Sport
Fussball

36 Spiele, 0 Siege – wie Brechin Citys treuster Fan die Horror-Saison erlebt hat

Schöne Erinnerung: Dean Walker mit der letztjährigen Fahne zum Aufstieg.
Schöne Erinnerung: Dean Walker mit der letztjährigen Fahne zum Aufstieg.bild: dean walker

36 Spiele, 0 Siege – wie Brechin Citys treuster Fan die Horror-Saison erlebt hat

So schlecht war eine Mannschaft in Schottland zuletzt, als die Welt noch schwarz-weiss war. Brechin City stieg ohne einen einzigen Sieg aus der zweiten Liga ab. Wie hält man so etwas aus? Brechins grösster Fan hat es uns erzählt.
03.05.2018, 16:3704.05.2018, 06:52
Ralf Meile
Folge mir
Mehr «Sport»

Eine ganze Saison lang Daumen drücken, singen und hoffen. Alles vergebens. Brechin City steigt mit einer Horror-Bilanz aus der zweiten schottischen Liga ab. In 36 Spielen gab's nicht einen einzigen Sieg und nur gerade vier Unentschieden.

«Dieses Ende ist wirklich sehr enttäuschend», gibt Dean Walker, der Präsident von Brechins offiziellem Fanklub, gegenüber watson zu. «Wir wussten ja alle, dass es eine harte Saison werden würde. Aber dass wir gleich ohne einen einzigen Sieg wieder runter müssen, das habe ich dann schon nicht erwartet. Wir sind alle froh, dass die Saison nun vorüber ist.»

Vor einigen Wochen hofften noch alle auf den ersten Sieg:

Brechin City war eines von zwei Amateurteams in der schottischen Championship und in der Vorsaison äusserst glücklich aufgestiegen. In den Playoffs setzte sich das Team aus der Region Angus sowohl im Halbfinal wie auch Final als Aussenseiter im Penaltyschiessen durch. Doch bei den Profis eine Etage höher war das Glück aufgebraucht und fussballerisch hatten die Hobbykicker – wie man sieht – kaum einen Stich.

Vier Remis als Höhepunkte

Für den 24-jährigen Anhänger Walker bleibt jedoch nicht nur die desaströse Schlussbilanz im Gedächtnis. Die Saison werde ihm, abgesehen von den Resultaten, trotz allem in guter Erinnerung bleiben. «Ich erhielt die Möglichkeit, neue Stadien zu besuchen. Das war wie ein Bonus für mich.»

Kurze Dokumentation über Brechin City und sein Stadion.Video: YouTube/Ross Cunningham

Gerade in der ersten Hälfte der Saison war Brechin City manchmal nahe dran an einem Sieg. «Am nächsten kamen wir dem Dreier wohl im Heimspiel gegen Dundee United», erinnert sich Dean Walker an einen Samstag Ende November. Mehr als 2600 Zuschauer strömten in den Glebe Park, das Heimstadion mit der berühmten Hecke entlang der Gegengerade. «Wir hatten einen Freistoss in der letzten Minute und mussten hilflos mitansehen, wie der Ball haarscharf am Pfosten vorbei strich.»

So blieb es beim 1:1, einem von vier Unentschieden. «Diese vier Punktegewinne, das waren für mich die Höhepunkte der Saison», hält Walker fest. «Wer weiss, wie man uns ausgelacht hätte, wenn wir gar keinen Punkt geholt hätten?»

Trainer trotz allem fest im Sattel

Die allerletzte Chance auf den einzigen Saisonsieg hatte Brechin City am Samstag, als es zuhause gegen Queen of the South ging. Der Gegner hatte im Mittelfeld der Tabelle weder viel zu gewinnen, noch etwas zu verlieren – eigentlich optimale Voraussetzungen. Dass Brechin trotzdem 1:5 unterging, lag gemäss Walker an der Einstellung der Gäste: «Stell dir die Zeitungen am nächsten Tag vor. Von einem Team, das die ganze Saison nicht ein Mal gewonnen hat, willst du dich nicht schlagen lassen. Jeder bei den Queens hätte sich dafür geschämt.» Der Ehrentreffer war immerhin Brechins erstes Tor, nachdem die acht Partien zuvor allesamt zu Null verloren gingen.

Die ständigen Niederlagen und das ewige Warten auf einen Sieg liessen die Supporter zunehmend verzweifeln. «Wir hatten zu jedem Auswärtsspiel einen Car, auch wenn er nicht mehr immer voll war. Je länger die Saison ging, desto öfter hörte man auch Rufe der Fans nach einem Trainerwechsel.» Darren Dods durfte jedoch bis zum bitteren Ende bleiben. Damit waren laut Walker nicht alle Zuschauer einverstanden. «Nach dem letzten Spiel hörte man schon einige lauthals fluchen, als sie das Stadion verliessen.»

Dean Walker (links) mit dem langjährigen schottischen Nationalspieler Barry Ferguson in Brechin.

Aussicht auf viele Derbys

Nun ist Brechin City also wieder in der drittklassigen League One angelangt – einem Ort, wo der Klub mit seinen Strukturen wohl besser aufgehoben ist. Dean Walker freut sich auf die kommende Saison, die sportlich mit Sicherheit besser verlaufen wird als die abgelaufene. Und er freut sich auf viele Derbys. «Mit Forfar, Montrose und womöglich auch Arbroath könnten gleich vier Klubs aus Angus in der Liga spielen.»

Brechin liegt auf halbem Weg zwischen Dundee und Aberdeen.
Brechin liegt auf halbem Weg zwischen Dundee und Aberdeen.grafik: google maps/watson

Ob sie Eintracht Frankfurts legendären Trainer Dragoslav Stepanovic auch im Osten Schottlands kennen? Vermutlich nicht. Aber seine berühmten Worte gelten auch da, selbst nach einer Saison mit 0 Siegen, 4 Unentschieden und 32 Niederlagen: «Lebbe geht weider.»

Europas Meister 2018 – diese Teams durften bereits feiern

1 / 29
Sie holten den Pott – das sind Europas Meister 2018
Polen: Legia Warschau krönt sich trotz eines Spielabbruchs am letzten Spieltag gegen Lech Poznan zum polnischen Meister. Die Ligakommission hat entschieden, den Sieg Legias anzuerkennen, obwohl der Schiedsrichter die Ekstraklasa-Partie in der 77. Minute beim Stand von 2:0 für die Warschauer Gäste wegen Zuschauerausschreitungen abgebrochen hatte. Ein Unentschieden hätte Legia bereits zum Titel gereicht. ... Mehr lesen
quelle: epa/pap / jakub kaczmarczyk
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Besser nie nach Schottland gehen, wenn du Wind hasst …

Video: watson/Emily Engkent

Unvergessene Fussball-Geschichten aus Grossbritannien

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
6 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Grobkenner
03.05.2018 17:45registriert Juli 2017
Sicher kein Modefan...🤪
461
Melden
Zum Kommentar
6
Nagelsmann-Rückkehr zu Bayern München wird konkreter
Noch immer ist nicht klar, wer Nachfolger von Thomas Tuchel beim FC Bayern wird. Eine Rückkehr von Bundestrainer Julian Nagelsmann wird offenbar konkreter.

Kehrt Julian Nagelsmann als Trainer zum FC Bayern zurück? Laut Sky wird eine Rückkehr des aktuellen Bundestrainers und früheren Coaches der Münchner (Juli 2021 bis März 2023) konkreter. Demnach gebe es «fortgeschrittene Gespräche» über einen möglichen Drei- bis Vierjahresvertrag. Nagelsmann könne sich noch immer eine Rückkehr vorstellen, soll aber noch nicht final zugesagt haben.

Zur Story