Sport
Fussball

Mehmedi-Ersatz rettet Leverkusen – Freiburg besiegt Gladbach

Bundesliga, 2. Runde
Darmstadt – Frankfurt 1:0 (0:0)
Freiburg – Gladbach 3:1 (0:1)
Ingolstadt – Hertha 0:2 (0:1)
Leverkusen – HSV 3:1 (0:0)
Wolfsburg – Köln 0:0
Leipzig – Dortmund 1:0 (0:0) 
Leverkusen's Karim Bellarabi is injured and has to be replaced during the German Bundesliga soccer match between Bayer Leverkusen and Hamburger SV in Leverkusen, Germany, Saturday, Sept. 10, 2016 ...
Etwa so witzig wie hier bei Karim Bellarabi fühlte sich die 2. Runde der Bundesliga über lange Zeit an.Bild: Martin Meissner/AP/KEYSTONE

Dortmund besiegt! Leipzig mit Last-Minute-Sieg – Mehmedi-Ersatz schiesst innert 15 Minuten einen Hattrick

Gähn-Fussball in der Bundesliga. Die 2. Runde bietet auf allen sechs Plätzen kaum Torszenen. Sinnbildlich dafür ist die Partie zwischen Darmstadt und Frankfurt. Der bemitleidenswerte Live-Kommentator fasst schmerzlos zusammen: «Das Spiel hier fällt weit unter die Armutsgrenze.» Doch in der Schlussphase wird es plötzlich hektisch.
10.09.2016, 20:2211.09.2016, 10:17
Mehr «Sport»

Das musst du gesehen haben

RB Leipzig sichert sich den ersten Sieg in der Bundesliga. Die Ostdeutschen gewinnen das erste Heimspiel gegen Borussia Dortmund mit 1:0. Naby Keita lässt in der 89. Minute Roman Bürki aus kurzer Distanz keine Chance.

Naby Keita schiesst Leipzig zum ersten Bundesliga-Sieg der Geschichte.Video: streamable

Gladbach startet in Freiburg nicht wie gewünscht. Erst nach 35 Minuten wird der erste Torschuss für die Fohlen notiert. Doch der hat es in sich: Thorgan Hazard schlenzt die Kugel zum 1:0 ins Netz.

Das 1:0 für Gladbach durch Hazard.Video: streamable

Der Aufsteiger aber kann reagieren. Die Breisgauer verstecken sich nicht und kommen dann einem Energieanfall von Maximilian Philipp in der 54. Minute, der sich gegen drei durchsetzt und Yann Sommer nur staunen lässt, mit einer schönen zum Ausgleich.

Das 1:1 durch Philipp für Freiburg.Video: streamable

Freiburg kommt in Halbzeit 2 immer besser auf. Die logische Folge: Der SC trifft zum 2:1. Wieder ist es Philipp. Wieder hat Sommer keine Chance bei der Direktabnahme.

Es kommt noch dicker für Gladbach, das in dieser Saison erstmals im fünften Spiel eine Partie nicht gewinnt. Yann Sommer verursacht einen Elfmeter, Nils Petersen versenkt in der 87. Minute sicher zum 3:1.

Der HSV kann nach dem enttäuschenden Remis gegen Ingolstadt in Leverkusen erst reagieren. Zwar sind die Nordlichter – ohne den verletzten Johan Djourou – spielerisch nicht besser, aber ausgerechnet Leverkusens Keeper Bernd Leno – der seinen Vertrag bis 2020 verlängerte – rutscht in der 54. Minute bei einem Konter ausserhalb des Strafraums über den Ball und Neuerwerbung Bobby Wood schiebt im zweiten Spiel mit seinem zweiten Treffer ein.

Das 1:0 für den HSV durch Bobby Wood.Video: streamable

Leverkusen beklagt danach erst Pech, als Chicharito nur den Aussenpfosten trifft. Doch in der 80. Minute ist es doch noch soweit: Der 21-jährige Joel Pohjanpalo – in der 72. Minute für den blassen Admir Mehmedi eingewechselt – schliesst einen schönen Angriff zum Ausgleich ab.

Das 1:1 durch Joel Pohjanpalo für Leverkusen.Video: streamable

In der 91. Minute ist es erneut der Finne, welcher mit einem Geschoss aus 16 Metern die Pillen-Truppe den Sieg rettet. 

Das 2:1 durch Pohjanpalo.Video: streamable

Und der junge Stürmer hat noch nicht genug. Praktisch mit dem Schlusspfiff macht er seinen Hattrick innert 15 Minuten perfekt. Dabei war Leverkusen bis zur 75. Minute praktisch ungefährlich und dann drehen die das Ding noch.

Das 3:1 durch Pohjanpalo.Video: streamable

Hertha Berlin geht mit Fabian Lustenberger in Ingolstadt in der achten Minute in Führung. Der neue Captain Vedad Ibisevic trifft. Eingeleitet hat den Angriff sein Vorgänger Lustenberger, der den Aufbau der Gastgeber abfängt. Hertha siegt am Ende 2:0 und bleibt verlustpunktslos.

Das 1:0 für Hertha Berlin durch Ibisevic.Video: streamable

Darmstadt kommt gegen Frankfurt zu einem sehr glücklichen Sieg. Aus einer missglückten Flanke von Sandro Sirigu landet der Ball im hohen weiten Toreck. Darmstadt gewinnt damit eine Partie, in welcher es von zwei ganz schwachen Teams das schwächere war.

Die Tablle

Bild

Die Telegramme

RB Leipzig - Borussia Dortmund 1:0 (0:0)
42'558 Zuschauer.
Tor: 89. Keita 1:0.
Bemerkung: Leipzig ohne Coltorti (Ersatz), Borussia Dortmund mit Bürki.

Darmstadt - Eintracht Frankfurt 1:0 (0:0)
17'000 Zuschauer.
Tor: 90. Sirigu 1:0.
Bemerkung: Eintracht Frankfurt mit Seferovic (ab 89.).

Freiburg - Borussia Mönchengladbach 3:1 (0:1)
24'000 Zuschauer.
Tore: 35. Hazard 0:1. 54. Philipp 1:1. 85. Philipp 2:1. 88. Petersen (Foulpenalty) 3:1.
Bemerkung: Mönchengladbach mit Sommer und Elvedi (bis 77.)

Ingolstadt - Hertha Berlin 0:2 (0:1)
14'100 Zuschauer.
Tore: 8. Ibisevic 0:1. 86. Schieber 0:2.
Bemerkung: Ingolstadt ohne Hadergjonaj (nicht im Aufgebot), Hertha Berlin mit Lustenberger, ohne Stocker (Ersatz).

Bayer Leverkusen - Hamburger SV 3:1 (0:0)
30'210 Zuschauer.
Tore: 58. Wood 0:1. 79. Pohjanpalo 1:1. 91. Pohjanpalo 2:1. 94. Pohjanpalo 3:1.
Bemerkung: Bayer Leverkusen mit Mehmedi (bis 72.), Hamburger SV ohne Djourou (verletzt).

Wolfsburg - 1. FC Köln 0:0 
29'067 Zuschauer.
Bemerkung: Wolfsburg mit Rodriguez, ohne Benaglio (Ersatz)

Die 20 Teams in Europa mit den höchsten Zuschauerschnitten

1 / 22
Die 20 Teams in Europa mit den höchsten Zuschauerschnitten
Rang 20: Inter Mailand, 45'538 Zuschauer pro Spiel (56,0% Auslastung).
quelle: getty images europe / jamie mcdonald
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Fussball-Quiz

Alle Storys anzeigen

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
Was du schon immer sehen wolltest: Ein Gespräch zwischen Eismeister Zaugg und Marc Lüthi

In der Playoff-Zeit, da widmet sich selbst das öffentlich-rechtliche Fernsehen in der Schweiz wieder dem Eishockey. Zumindest teilweise. Live-Spiele gibt es beim SRF keine mehr zu sehen, echte Zusammenfassungen auch nicht. Aber gestern hat «10 vor 10» dafür watson-Eismeister Klaus Zaugg porträtiert.

Zur Story