Sport
Fussball

Spektakel in der Europa League – Ajax zerpflückt Lyon im Halbfinal-Hinspiel

Europa League, Halbfinal, Hinspiel
Ajax – Lyon 4:1 (2:0)
epa05942423 Ajax Amsterdam player Amin Younes (2-R) celebrates with his teammates after scoring the 3-0 goal during the UEFA Europa League semi final, first leg soccer match between Ajax Amsterdam and ...
Ajax Amsterdam hatte heute Abend gut lachen. Sie stehen mit einem Bein im Final der Europa League.Bild: EPA/ANP

Spektakel in der Europa League – Ajax zerpflückt Lyon im Halbfinal-Hinspiel

Das vorgezogenen Hinspiel im Halbfinal der Europa League zwischen Ajax Amsterdam und Olympique Lyon bietet reichlich Spektakel. Ajax fertigt die Gäste aus Frankreich gleich mit 4:1 ab – trotz blutjungem Team.
03.05.2017, 20:3604.05.2017, 08:06
Mehr «Sport»

Das musst du gesehen haben

Das Spiel beginnt dabei noch unspektakulär. Rund 20 Minuten tasten sich die beiden Teams vorsichtig ab. Dann kriegt Ajax einen Freistoss zugesprochen. Bertrand Traoré wird mit einer perfekten Flanke bedient und der Mann aus Burkina Faso köpft ein zum 1:0.

Traoré verwertet die perfekte Flanke.Video: streamable

Durch das 1:0 scheint bei den Holländern ein Knoten geplatzt zu sein. Das Heimteam ist von da an die klar bessere Mannschaft. In der 34. Minute profitiert Kasper Dolberg von einem Patzer der Lyon-Verteidigung und schiebt ein zum 2:0.

Beim 2:0 sieht die Hintermannschaft von Lyon gar nicht gut aus.Video: streamable

Bereits vor der Pause hätte Ajax noch höher führen können. Amin Younes sieht kurz vor Ende der ersten Halbzeit eine riesige Chance von Lyon Keeper Anthony Lopes pariert.

Younes muss sich gegen Lopes geschlagen geben.Video: streamable

Younes lässt sich von so etwas banalem wie einer Pause den Schwung aber nicht nehmen. Kurz nach der Pause revanchiert er sich beim gegnerischen Torhüter für die vorherige Parade mit dem 3:0.

Der Schiri zögert einen Moment ...Video: streamable
... aber die Wiederholung zeigt: Der Ball war klar hinter der Linie.Video: streamable

Lyon gibt sich aber auch mit einem 0:3-Rückstand noch nicht auf. Sie bringen die Ajax-Defensive kurzzeitig ins Schwimmen und Matthieu Valbuena verkürzt zum 1:3.

Bemerkenswert ist die Reaktion des französischen Kommentators – für ein Tor zum 1:3.Video: streamable

Wer denkt, dass die Amsterdamer nach diesem Rückstand darauf bedacht sind, keinen weiteren Treffer zu kassieren, der irrt sich. Beide Teams spielen munter nach vorne, es geht hin und her. Und Bertrand Traoré erzielt in der 71. Minute mit seinem zweiten Treffer des Abends die Vorentscheidung.

Traoré zum zweiten: Erneut wird die Lyon-Defensive von Ajax zerpflückt.Video: streamable

In der Nachspielzeit verhindert Lopes mit einer mirakulösen Parade sogar noch das 1:5 aus Sicht von Lyon.

Glück oder Können? Auf jeden Fall eine sehenswerte Parade von Lopes.Video: streamable

Die Mannschaft der Holländer ist bei dem ganzen Spektakel bemerkenswert jung. Nicht weniger als sieben Spieler der Startelf sind 21 Jahre oder jünger. Das Durchschnittsalter von Ajax beim Anpfiff beträgt nur gerade 22 Jahre und 137 Tage.

Das Telegramm

Ajax Amsterdam - Lyon 4:1 (2:0)
54'033 Zuschauer (ausverkauft). - SR Rocchi (ITA).
Tore: 25. Traoré 1:0. 34. Dolberg 2:0. 49. Younes 3:0. 66. Valbuena 3:1. 71. Traoré 4:1.
Ajax Amsterdam: Onana; Tete, Sanchez, De Ligt, Riedewald; Klaassen, Schöne (72. Van de Beek), Ziyech; Traoré, Dolberg (88. Neres), Younes (79. Kluivert).
Lyon: Lopes; Jallet (70. Rafael), Nkoulou, Diakhaby, Morel; Tousart (58. Ghezzal), Gonalons; Cornet (76. Lacazette), Tolisso, Valbuena; Fekir.
Bemerkungen: Ajax ohne Veltman (gesperrt). Verwarnungen: 30. De Ligt, 41. Gonalons, 62. Traoré (alle Foul). (abu/sda)

Schweini nicht auf dem Podest, Gashi in den Top 20 – das sind die bestbezahlten MLS-Fussballer 2017

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
3 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
*sharky*
03.05.2017 20:59registriert Oktober 2014
Ajax beeindruckt und begeistert (wieder).... freut mich sehr, auch für den NL Fussball. Zudem dieser Dolberg... Chapeau... mit seinen 19, ein sehr intelligenter Klasse-Stürmer. Könnte ein sehr sehr Grosser werden, so eine Mischung aus Preben Elkjær Larsen und Laudrup! Bin gespannt....
341
Melden
Zum Kommentar
3
«Ich habe hart geschuftet» – 55 Tage vor der EM gibt Breel Embolo sein Comeback
Es waren nur zehn Minuten. Aber zehn Minuten, die Hoffnung geben. Breel Embolo stand nach seinem Kreuzbandriss erstmals in dieser Saison im Einsatz.

Fast ein Jahr lang war er weg vom Fenster. Nun ist Breel Embolo zurück. Der 27-jährige Stürmer gab beim 2:0-Auswärtssieg der AS Monaco gegen Stade Brest sein Saisondebüt.

Zur Story