Sport
Fussball

Analyse über die Spiel-Ansetzungen in der Super League

28.08.2016; Zuerich; Fussball Super League - Grasshopper Club Zuerich - BSC Young Boys;
von links: Ridge Munsy (GC) Torschuetze zum 2:1 Numa Lavanchy (GC) und Mergim Brahimi (GC) jubeln (Sandro Stutz/ ...
Die GC-Spieler jubeln in der Nachmittagshitze im Letzigrund.Bild: Sandro Stutz/freshfocus

GC in der Nachmittagshitze, Basel kriegt die Primetime – unfair, aber fast nicht anders möglich

GC schwitzt in der Nachmittagshitze, Basel kriegt die Primetime und St.Gallen das Live-Spiel. Wieso ist das so? Zehn Mannschaften, vier Anspielzeiten und eine Menge an beeinflussenden Faktoren. Der Spielplan der Super League ist in etwa wie das «verflixte Labyrinth».
03.09.2016, 19:3104.09.2016, 00:55
Janick Wetterwald
Janick Wetterwald
Janick Wetterwald
Folge mir
Mehr «Sport»

Die Ansetzung der Vorrunden-Partien in der Super League hat bei den GC-Fans für Aufregung gesorgt. Während die «Hoppers» viel am unbeliebten Sonntagnachmittag um 13.45 Uhr antreten müssen, wurde Ligakrösus Basel sehr oft zur Primetime am Samstagabend angesetzt. Die GC-Spieler schwitzen in der Nachmittagshitze, Basel spielt am kühlen Abend. 

Die Basler freuen sich ueber ihren dritten Treffer im Fussball Meisterschaftsspiel der Super League zwischen dem FC Basel 1893 und dem FC Lugano, im Stadion St. Jakob-Park in Basel, am Samstag, 20. Au ...
Die FCB-Spieler jubeln am kühlen Abend im «Joggeli».Bild: KEYSTONE

Stimmt das wirklich? Wir haben die Ansetzungen für die Super-League-Vorrunde 2016 analysiert, und tatsächlich fallen so einige Diskrepanzen auf. Der FC Basel zum Beispiel spielt KEIN einziges Mal am Samstag um 17:45 Uhr, dafür 11 von 16 Partien am Samstag um 20 Uhr. (Bemerkung: Die 4. und die 8. Runde wurden nicht am Wochenende, sondern unter der Woche angesetzt. Wir haben diese zwei Spieltage darum vernachlässigt.)

Die Grasshoppers hingegen absolvieren ganze neun Spiele am Sonntag um 13:45 – genauso der FC Vaduz. Am meisten Free-TV-Präsenz hat der FC St.Gallen mit sechs Spielen am Sonntag um 16 Uhr (vom SRF live übertragen).

Die Übersicht zur Vorrunde

(Handy-User zur besseren Ansicht zum Querformat wechseln)

Bild
watson.ch

«Es ist sehr kompliziert»

Beeinflusst die Liga also unsere Meisterschaft? SFL-Kommunikationschef Philippe Guggisberg nimmt gegenüber watson.ch Stellung: «Es ist sehr kompliziert», sagt er und meint damit die Ansetzung der Partien in der Super League. Dass so ein Spielplan-Entwurf nicht ganz einfach ist, weiss sicher auch jeder, der schon einmal in einem Grümpi-OK gesessen hat. Warum genau es aber eine solch schwierige Aufgabe ist, wissen die wenigsten. 

«Wir versuchen solche Auffälligkeiten in der Rückrunde auszugleichen.»
Philippe Guggisbergwatson.ch

Zuerst das Grundsätzliche: In 36 Runden spielen die 10 Teams je viermal gegen jeden Gegner (2x in der Vorrunde, 2x in der Rückrunde). Von diesen vier Spielen gegen jeden Gegner sind zwei Heimspiele und zwei Auswärtsspiele. Dafür gibt es in der Super League am Wochenende vier verschiedene Anspielzeiten: Samstag, 17:45 und 20 Uhr, sowie Sonntag, 13:45 und 16 Uhr. 

Sperrdaten, Einkaufszentrum und TV-Rechte

Das tönt nach einem grossen Spielraum an Ansetzungsmöglichkeiten. Doch es gibt viele Faktoren, welche diese Möglichkeiten stark einschränken. «Und wenn mal irgendwo Spielraum vorhanden ist, würde eine Umteilung wieder einen grossen Rattenschwanz auslösen», so Guggisberg. Aber was sind das genau für Faktoren?

  • Sperrdaten der Klubs → Konzert im Letzigrund oder andere Grossveranstaltung im Stadion oder in der Stadt
  • Einkaufszentrum im Stadionkomplex → muss mindestens eine Stunde vor Spielbeginn geschlossen sein
  • Polizei → Ansetzungen von Hochrisikospielen (GC – Basel), regionale Einschränkungen (Thun/YB oder St.Gallen/Vaduz nicht am selben Tag ein Heimspiel)
  • Teleclub und SRG → Mitspracherecht bezüglich Ansetzung
  • Europäische Wettbewerbe → zwei Tage Pause zwischen den Spielen
  • Eishockey → In Bern, Lugano und Lausanne dürfen am gleichen Tag nicht ein Fussball- und ein Eishockeyspiel in der höchsten Liga stattfinden.
Einkaufszentren im Stadion, wie hier in St.Gallen, haben Einfluss auf die Spiel-Ansetzungen.
Einkaufszentren im Stadion, wie hier in St.Gallen, haben Einfluss auf die Spiel-Ansetzungen.

Die «Problemfälle»

Einige Klubs in der Super League unterliegen automatisch mehreren Auflagen. Ein paar Beispiele der grössten «Problemfälle»:

  • FC Basel: Spielt europäisch und hat ein Einkaufszentrum im Stadion
  • YB: Spielt europäisch und hat ein Einkaufszentrum im Stadion. Zudem darf nicht am gleichen Tag wie in Thun ein Heimspiel stattfinden. Und den SC Bern gibt's auch noch.
  • GC: Teilt Stadion mit dem FCZ, zudem viele Konzerte, Veranstaltungen im Letzigrund (Stadion gehört der Stadt, nicht dem Klub)
  • FC St.Gallen: Einkaufszentrum im Stadion und nicht am gleichen Tag wie Vaduz
  • FC Thun: Nicht am gleichen Tag wie YB und keine Hochrisikospiele am Samstag um 17:45 (Einkaufszentrum)
In this picture made available Saturday, June 6, 2015, the Australian hard rock band AC/DC performs on stage during the concert at Letzigrund stadium in Zurich, Switzerland, Friday, June 5, 2015. The  ...
Im Letzigrund finden neben diversen Sportveranstaltungen auch grosse Konzerte statt.Bild: AP/KEYSTONE

Mit diesen Einschränkungen ergibt sich der Spielplan schon fast von selber. «Wir geben alle diese Daten in den Computer ein, danach wird ein möglicher Spielplan erstellt», so Guggisberg zum Prozedere. Ein Beispiel gefällig? Also gut!

Die 12. Runde im Detail (22./23. Okt.)

Die Einschränkungen:

  • Weil YB am Donnerstag in der Europa League im Einsatz ist, kommt für die Stadtberner nur der Sonntag in Frage.
  • Die Behörden verfügten, dass Luzern–St.Gallen (wegen einer Messe in Luzern) nur am Sonntag stattfinden kann und zudem erst um 16.00 Uhr, nicht um 13.45 Uhr.
  • SRG (TSR) will Lausanne–Sion als Live-Spiel im TV zeigen, darum findet diese Partie ebenfalls um 16.00 Uhr statt.

Bleibt also für YB – GC nur noch 13.45 Uhr am Sonntag. Die Spiele Vaduz–Thun und Lugano–Basel finden demnach am Samstag statt.

  • Teleclub hat ein Mitspracherecht und wünscht Lugano–Basel zum späteren Zeitpunkt (20 Uhr), weil sie diese Partie mit mehr Aufwand (Studio, Gäste) begleiten und sich mehr TV-Zuschauer erhoffen.

Also ergibt sich am Ende folgender Plan für den 12. Spieltag:

Bild

Fazit

Eine ausgeglichene Aufteilung der Anspielzeiten ist fast nicht möglich. Da fliessen zu viele Faktoren zusammen, die solche Ausschläge wie beim FC Basel (Samstag, 20 Uhr) oder bei GC (Sonntag, 13.45 Uhr) einfach mit sich ziehen. «Wir versuchen solche Auffälligkeiten in der Rückrunde auszugleichen. Spielt Basel beispielsweise im Frühling in der Europa League, wird der Titelverteidiger in der Super League vermehrt am Sonntag zum Einsatz kommen», so Guggisberg.

Welches findest du die beste Anspielzeit in der Super League?

Der Ärger der GC-Fans über diese «unattraktiven» Anspielzeiten ist verständlich, doch eben: Es geht gar nicht gross anders und vielleicht wendet sich das Blatt im Frühling 2017. Bis dahin muss der sonntägliche Familien-Brunch eben eine Stunde früher angesetzt werden, damit um 13.45 Uhr das Herz voll und ganz den «Hoppers» gehört.

Rekorde in der Schweizer Super League

1 / 15
Rekorde in der Schweizer Super League
Seit 2003 heisst die höchste Schweizer Fussball-Liga Super League. Diese Spieler und Klubs haben seither Herausragendes geleistet. (Quelle: sfl.ch, Stand: 18.4.2016)
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
26 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
jk8
03.09.2016 19:40registriert Oktober 2014
Interessanter Bericht!
Aber wiso zum Geier kann ein Vaduz - Lugano nicht am selben Tag wie einem Heimspiel von St. Gallen stattfinden?
723
Melden
Zum Kommentar
avatar
Switch_on
03.09.2016 21:06registriert September 2015
Ich verstehe den Unmut der GC-Fans. Da fallen mir noch zwei Dinge dazu ein:
1. Die angeblichen "Hochrisikospiele" (FCB-GCZ, YB-Sion, FCSG-GCZ, usw.) will die Justiz lieber am Sonntag statt am Samstag sehen, da das die Chaoten davon abhalten soll Ärger zu machen, da sie ja am Montag arbeiten müssen. Aus meiner Sicht etwas weit hergeholt (siehe: FCB-FCZ, So. 10.4.16), aber ist eben so.
2. Der Auslöser für diese komischen Anspielzeiten ist das liebe Geld in diesem Fall das Fernseh. Teleclub und Co. bestimmen die Anspielzeiten. Ohne dies wäre man viel flexibler.
520
Melden
Zum Kommentar
avatar
Danger
03.09.2016 19:53registriert April 2015
Ich bin versucht zu sagen, dass man mit weniger modernen Stadien auch weniger Probleme hätte... 😉
528
Melden
Zum Kommentar
26
Bald wieder «grande»? Dank einem Umdenken und Goalie Schlegel ist Lugano wiedererstarkt
Der HC Lugano kann sich am Donnerstag (20 Uhr) im Showdown gegen den Qualifikations-Zweiten Fribourg-Gottéron erstmals seit 2018 für die Playoff-Halbfinals qualifizieren. Das ist auch einem Umdenken zu verdanken.

In den ersten fünf Saison nach der Einführung der Playoffs, die 1986 erstmals ausgetragen wurden, holte der HCL viermal den Schweizer Meistertitel. «Grande Lugano» war geboren. Bis 2006 kamen immerhin drei weitere Titel dazu. Seither aber waren die Final-Qualifikationen 2016 und 2018 das höchste der Gefühle. Zweimal verpassten die Bianconeri gar die Playoffs (2008, 2011).

Zur Story