Sport
Fussball

Loris Karius rettet Liverpool im Merseyside Derby mit Riesenparade einen Punkt

Premier League, 33. Runde
Everton – Liverpool 0:0
Bournemouth – Crystal Palace 2:2 (0:0)
Brighton – Huddersfield 1:1 (1:1)
Leicester – Newcastle 1:2 (0:1)
Stoke – Tottenham 1:2 (0:0)
Watford – Burnley 1:2 (0:0)
West Brom – Swansea 1:1 (0:0)
Manchester City – Manchester United 2:3 (2:0)
Manchester United's Paul Pogba scores his side's first goal past Manchester City goalkeeper Ederson, right, during the English Premier League soccer match between Manchester City and Manches ...
Paul Pogba leitet mit dem 1:2 die Wende ein.Bild: AP/AP

Man City führt im Derby 2:0 und ist praktisch Meister – dann kommt Uniteds grosse Wende

Stoke City kommt in der Premier League weiter nicht vom Fleck. Der Tabellenvorletzte verliert in der 33. Runde gegen Tottenham Hotspur 1:2.
07.04.2018, 15:1907.04.2018, 20:32
Mehr «Sport»

Das musst du gesehen haben

Die Ausgangslage für Manchester City war perfekt: Ein Sieg ausgerechnet im Derby gegen den Stadtrivalen könnte den vorzeitigen Meistertitel sichern. Die Partie beginnt dann auch nach Mass. Die Citizens dominieren die erste Halbzeit und führen verdient mit 2:0. 

Vincent Kompany setzt sich nach einer Ecke stark durch und markiert per Kopf das 1:0.Video: streamable
Ilkay Gündogan erst mit der eleganten Drehung um die eigene Achse, gefolgt von der «Spitzguuge».Video: streamable

In der ersten Halbzeit noch ohne einen einzigen Schuss, kommt United wie verwandelt aus der Kabine. Innert 16 Minuten dreht das Team von José Mourinho die Partie noch und vermiest Manchester City die vorzeitige Meisterparty. 

Paul Pogba vollendet das wunderbar herausgespielte 1:2.Video: streamable
Auch für das 2:2 nur zwei Minuten nach dem Anschluss ist Paul Pogba zuständig.Video: streamable
United dreht das Spiel noch komplett – Chris Smalling mit dem 3:2 für die «Red Devils».Video: streamable

Nach der 3:0-Gala im Viertelfinale der Champions League gegen Manchester City, hat Liverpool im Merseyside Derby gegen Everton mehr Mühe und kommt nicht über ein torloses Unentschieden hinaus. Bei den «Reds» war die Abwesenheit des verletzten Mohamed Salah deutlich zu spüren. 

Liverpool hatte sogar noch Glück, dass es immerhin einen Punkt gab. Torhüter Loris Karius lenkte nach 22 Minuten einen Schuss von Yannick Bolasie gerade noch um den Pfosten.

Video: streamable

Cenk Tosun (86.) mit einem Kopfball und Dominic Calvert-Lewin (87.) vergaben in der Schlussphase zwei weitere exzellente Chancen für das Heimteam zum Siegtreffer. Mit dem Remis verpasste es Liverpool, in der Tabelle an Manchester United vorbei auf den zweiten Rang vorzustossen.

Der Abwärtstrend der «Potters» hält auch unter dem neuen Trainer Paul Lambert an. Stoke City ist seit neun Spielen ohne Sieg, die Partie gegen Tottenham war die vierte Niederlage in Folge. Der Rückstand auf den ersten Nichtabstiegsplatz beträgt fünf Runden vor Schluss vier Punkte. Matchwinner im Britannia Stadium war der Däne Christian Eriksen, der beide Tore für Tottenham erzielte.

Christian Eriksen bringt Tottenham in Führung.Video: streamable
Der 2:1-Siegtreffer durch Christian Eriksen.Video: streamable

Xherdan Shaqiri gehörte beim Heimteam zu den Aktivposten. Den etwas glücklichen Ausgleich durch Mame Diouf leitete der Schweizeri stark ein. Shaqiri brachte die Tottenham-Defensive mit einem Ball hinter die Abwehr in Verlegenheit, prompt kam der Fehler von Torhüter Hugo Lloris, der zum 1:1 führte.

Diouf mit dem 1:1, der Pass kam von Xherdan Shaqiri.Video: streamable

in der 80. Minute hätte Shaqiri beinahe noch den Ausgleich erzielt, sein herrlich getretener Freistoss landete jedoch am Lattenkreuz.

(zap/sda)

Die Tabelle

Bild

Die Telegramme

Manchester City - Manchester United 2:3 (2:0)
55'000 Zuschauer. -
Tore: 25. Kompany 1:0. 30. Gündogan 2:0. 54. Pogba 2:1. 55. Pogba 2:2. 69. Smalling 2:3. 

Stoke City - Tottenham Hotspur 1:2 (0:0)
29'515 Zuschauer. -
Tore: 52. Eriksen 0:1. 57. Diouf 1:1. 63. Kane 1:2. -
Bemerkung: Stoke mit Shaqiri.

Everton - Liverpool 0:0
39'220 Zuschauer.

Brighton & Hove Albion - Huddersfield Town 1:1 (1:1)
30'501 Zuschauer. -
Tore: 29. Lössl (Eigentor) 1:0. 33. Mounie 1:1. -
Bemerkungen: Huddersfield mit Hadergjonaj. 74. Rote Karte gegen Pröpper (Brighton). (sda)

Alle Spieler mit mehr als 100 Toren in der Premier League

1 / 35
Alle Spieler mit 100 und mehr Toren in der Premier League
Matt Le Tissier (Southampton) schoss 101 Tore in der Premier League. Ergibt Rang 33 in der ewigen Torschützenliste (Quelle: Premier League, Stand 29. August 2022)
quelle: imago/colorsport / imago images
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Der Fussball schreibt oft die schönsten Geschichten

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
_zauberlehrling
07.04.2018 19:17registriert April 2018
"Loris Karius hat Liverpool in Everton immerhin einen Punkt gerettet." Richtig wäre: "Loris Karius hat Liverpool in Liverpool immerhin einen Punkt gerettet."
2410
Melden
Zum Kommentar
2
ZSC-Marti nach Auftaktsieg: «Spielen ja nicht gegen eine Gurkentruppe»
Verkehrte Welt zum Auftakt des Playoff-Finals: Die Sieger der ZSC Lions zeigen sich nach dem 2:1-Sieg kritisch, Lausanne schöpft aus der Niederlage viel Zuversicht.

Manchmal kann Eishockey so einfach sein: «Sie haben einfach ein Tor mehr geschossen als wir», erklärt Lausannes Coach Geoff Ward die Niederlage kurz und bündig.

Zur Story