Sport
Fussball

GC gibt die Partie gegen Thun aus der Hand und taucht im Letzigrund

Super League, 14. Runde
GC – Thun 1:2 (0:0)
Vaduz – Basel 1:2 (1:1)
Thun stellt den Grasshoppers auf der Jagd nach Meister Basel ein Bein.
Thun stellt den Grasshoppers auf der Jagd nach Meister Basel ein Bein.
Bild: freshfocus

Schirinzi schiesst GC ab +++ Basel baut den Vorsprung mit Sieg in Vaduz auf 13 Punkte aus

Thun siegt bei GC trotz Rückstand. Während die Berner Oberländer auch im vierten Spiel unter Saibene siegreich bleiben, scheint GC in einer Mini-Krise festzustecken. Meister Basel nimmt den Steilpass an und baut seine Tabellenführung mit einem Sieg im Ländle weiter aus.
31.10.2015, 19:4631.10.2015, 22:40
Mehr «Sport»

GC – Thun 1:2

– Jeff Saibene gewinnt mit Thun auch bei den Grasshoppers. Und wieder siegen die Berner Oberländer nach Rückstand. Ridge Munsy und Enrico Schirinzi schiessen die Tore zum 2:1 gegen GC.

– Zum dritten Mal kehrt Thun unter dem neuen Trainer Jeff Saibene eine Partie. Schon gegen den FC Zürich (5:1) und gegen Lugano (2:1) hatten die Berner Oberländer 0:1 zurückgelegen. Gegen GC kehren Ridge Munsy (66.) und Enrico Schirinzi (79.) das Spiel, nachdem Mergim Brahimi die Grasshoppers mit einem sehenswerten Schuss von der Strafraumgrenze unter die Latte in Führung gebracht hatte.

– Bei beiden Thuner Toren leistet GC-Torhüter Vaso Vasic unfreiwillige Mithilfe. Zunächst lässt er sich vom Schuss von Stürmer Munsy in der nahen Ecke überraschen, dann reagiert er beim Abschluss von Schirinzi zu spät und kann den Ball – der allerdings aus kurzer Distanz abgegeben wurde – nur noch ins eigene Tor boxen.

Enrico Schirinzi führt die Entscheidung für den FC Thun herbei.
Enrico Schirinzi führt die Entscheidung für den FC Thun herbei.
Bild: freshfocus

Vaduz – Basel 1:2

– Meister Basel kehrt auch aus dem Fürstentum Liechtenstein mit drei Punkten im Gepäck nach Hause. Beim FC Vaduz siegt der FCB nach hartem Kampf 2:1. Vaduz verlangt dem FC Basel alles ab, steht nach viel Gegenwehr jedoch wie in den neun Super-League-Vergleichen zuvor mit dem Meister ohne Punkte da.

– Bereits in der zweiten Minute geht das Team von Coach Giorgio Contini in Führung. Albion Avdijaj drückt den Ball nach einer Flanke von Stjepan Kukuruzovic über die Linie. Nur vier Minuten später korrigiert der FCB den Fehlstart; der Isländer Birkir Bjarnason trifft mit einem Flachschuss von der Strafraumgrenze.

– Erst in der 80. Minute stellt Marc Janko mit einem Kopfballtreffer die Weichen für Basel auf Sieg, zuvor hat Vaduz gar die besseren Torchancen vergeben. Nach dem Auswärtssieg im Rheinpark vor 4897 Zuschauern beträgt Basels Vorsprung zumindest vorübergehend 13 Punkte. Noch nie führte ein Team die Super-League-Tabelle nach 14 Runden deutlicher an. (dux/si)

Marc Janko rettet dem FC Basel mit seinem 10. Saisontor den Sieg in Vaduz.
Marc Janko rettet dem FC Basel mit seinem 10. Saisontor den Sieg in Vaduz.
Bild: KEYSTONE

Die Tabelle

Bild
bild: txt.ch

Telegramme

Grasshoppers - Thun 1:2 (0:0)
4000 Zuschauer. - SR Jaccottet.
Tore: 64. Brahimi 1:0. 66. Munsy 1:1. 79. Schirinzi (Zarate) 1:2.
Grasshoppers: Vasic; Bauer, Barthe, Pnishi, Antonov; Alpsoy (73. Tarashaj), Källström; Ravet, Brahimi (78. Sherko), Caio; Dabbur.
Thun: Faivre; Joss, Reinmann, Sulmoni, Wittwer; Zarate, Wieser (46. Zino), Hediger, Schirinzi; Munsy (91. Buess), Rapp.

Vaduz - Basel 1:2 (1:1)
4897 Zuschauer. - SR Fähndrich.
Tore: 2. Avdijaj (Kukuruzovic) 1:0. 6. Bjarnason (Delgado) 1:1. 80. Janko (Aliji) 1:2.
Vaduz: Jehle; Stahel (84. Burgmeier), Grippo, Bühler; Untersee, Kukuruzovic (84. Kamber), Ciccone, Borgmann; Neumayr; Caballero (78. Costanzo), Avdijaj.
Basel: Vaclik; Lang, Suchy, Akanji, Safari (61. Aliji); Kuzmanovic (68. Elneny), Xhaka; Callà, Delgado (78. Zuffi), Bjarnason; Janko.

Super League
AbonnierenAbonnieren

Unterschied-Memes zum Schweizer Fussball

1 / 12
Unterschied-Memes zum Schweizer Fussball
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Nur einer erhält die Bestnote – so gut waren die NHL-Schweizer diese Saison
Die Regular Season 2023/24 in der NHL ist vorbei – und die Bilanz der Schweizer durchzogen. Während Roman Josi überragte, gab es einige Enttäuschungen.

Wenn wir auf die aktuelle NHL-Saison zurückblicken, wird da immer der Tolggen in New Jersey bleiben, der die Schweizer Wahrnehmung beeinträchtigt. Mit vier Schweizern und grossen Hoffnungen waren die «Swiss Devils» in die Saison gestartet. Am Ende blieben Nico Hischier, Timo Meier, Jonas Siegenthaler und Akira Schmid nur die verpasste Playoff-Qualifikation und eine grosse Enttäuschung. Andere Schweizer überzeugten in der besten Eishockey-Liga der Welt deutlich mehr.

Zur Story