Sport
Fussball

Lyon erneut Opfer von Platzsturm – Spielabbruch in Bastia

Ligue 1, 33. Runde
epa05906662 Supporters invade the pitch before the UEFA Europa League quarter final, first leg soccer match between Olympique Lyon and Besiktas Istanbul, at Parc Olympique Lyonnais stadium in Lyon, Fr ...
Auch in der Europa League stürmten bei Lyon Fans auf den Platz.Bild: SEBASTIEN NOGIER/EPA/KEYSTONE

Fans greifen Spieler von Lyon an – Spielabbruch in Bastia

16.04.2017, 20:5217.04.2017, 07:00
Mehr «Sport»

Drei Tage nach den Übergriffen von Besiktas-Fans rund um das Heimspiel im Europa-League-Viertelfinal gegen die Türken ist Lyon erneut mit Problemen konfrontiert worden. Die Olympique-Equipe hatte in der 33. Ligue-1-Runde einen Spielabbruch in Bastia zu verdauen.

Vor und während der Partie stürmten Anhänger der letztplatzierten Korsen den Platz und bedrängten die Gäste-Equipe massiv. Die lokalen Sicherheitskräfte waren nicht in der Lage, den gewaltbereiten Mob aufzuhalten. Während Minuten spielten sich auf dem Feld hässliche Szenen ab. Die körperlich attackierten Spieler weigerten sich zunächst, auf den Rasen zurückzukehren.

Nach rund 50-minütigen Diskussionen wurde die Begegnung dennoch angepfiffen, infolge weiterer Tumulte während der Halbzeitpause aber nicht mehr fortgesetzt. Für die Lyon-Profis zog sich der ungemütliche Abend auch nach dem Abbruch in die Länge. Aus Sicherheitsgründen mussten sie ihren Mannschaftsbus wieder verlassen.

Im berüchtigten Stade Armand-Cesari kam es bereits in der Vergangenheit immer wieder zu problematischen Situationen. 1992 ereignete sich im Stadion eine Tragödie, während des Cup-Halbfinals stürzte eine Tribüne ein – 18 Fans starben.

Vor 39 Jahren scheiterte GC im vorletzten Europacup-Halbfinal einer Schweizer Equipe in der Arena des SC Bastia. Der Zürcher Ex-Goalie Roger Berbig erinnerte sich in einem SDA-Gespräch vor ein paar Jahren an die unhaltbaren Zustände: «Ich werde nie mehr vergessen, wie wir in diesem Kessel um unsere Gesundheit bangten. Auf der überfüllten Tribüne sassen Männer mit Gewehren und Pistolen. Sie schossen in die Luft.»

Bordeaux und Marseille gewinnen

Derweil gewinnt Bordeaux auswärts in Nantes dank einem Tor in der zweiten Halbzeit mit 0:1. Marseille-Captain Bafétimbi Gomis trickst gegen seinen Jugend-Klub Saint-Etienne (4:0) im grossen Stil. Vor dem 2:0 jongliert der Ex-Internationale den Ball zweimal und markiert seinen 17. Meisterschaftstreffer.

Das 2:0 durch Gomis.Video: streamable

Die Stéphanois mit dem Schweizer Léo Lacroix im Zentrum der fragilen Abwehr haben der OM-Dominanz nichts zu entgegnen. Drei enttäuschenden Remis folgt ein südfranzösisches Spektakel. Neben Altmeister Gomis fällt vor allem der U20-Weltmeister Florian Thauvin im rechten Couloir als abgebrühter Doppeltorschütze positiv auf. (sda)

Ihnen gehört die Zukunft – die 50 besten Fussballer unter 23

1 / 53
Ihnen gehört die Zukunft – die 50 besten Fussballer unter 23
Die englische «Daily Mail» kürt jedes Jahr die 50 besten Fussballer des europäischen Fussballs, die noch nicht 23 sind. Ein Schweizer ist leider nicht dabei, was das Ranking aber nicht weniger spannend macht ...
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Das ist der moderne Fussball

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Fiala kennt Playoff-Gegner, Niederreiter tankt Selbstvertrauen
In der National Hockey League endet die Qualifikation. Als letzter Schweizer erfährt Kevin Fiala (von den L.A. Kings), gegen welches Team er in den Playoffs anzutreten hat.

Kevin Fiala (Kings), 5 Schüsse, 1 Check, TOI 19:36
Philip Kuraschew (Blackhawks), TOI 16:35

Zur Story