Sport
Fussball

Dich öden designierte Meister wie Bayern, Basel oder Juve an? Willkommen in der wohl ausgeglichensten Topliga der Welt

Dich öden designierte Meister wie Bayern, Basel oder Juve an? Willkommen in der wohl ausgeglichensten Topliga der Welt

In den meisten europäischen Topligen kämpfen nur noch eine handvoll Teams um den Titel und gegen den Abstieg. In Algerien kämpfen noch alle um und gegen beides!
30.03.2015, 18:46
Tobias Wüst
Tobias Wüst
Tobias Wüst
Folge mir
Mehr «Sport»

In Deutschland und der Schweiz ist das Meisterrennen überspitzt gesagt jeweils schon vor der Saison gelaufen, und auch in Italien wird es je länger je mehr zur Formsache. Sogar in England will dieses Jahr diesbezüglich nicht wirklich Spannung aufkommen.

Wer aber einen Blick über die Grenzen der Topligen Europas hinaus wagt und die gefährlichen Gefilden des grösstenteils unbekannten Langweil-Fussballs betritt, der macht erstaunliche Entdeckungen. So zum Beispiel in Algerien.

Die Fans von MO Béjaïa bedanken sich bei ihrem Team. Der Leader in der höchsten algerischen Liga könnte bald den ersten Meistertitel seiner Geschichte gewinnen.
Die Fans von MO Béjaïa bedanken sich bei ihrem Team. Der Leader in der höchsten algerischen Liga könnte bald den ersten Meistertitel seiner Geschichte gewinnen.bild: twitter/@HoolsAntifa

Während sich die «heissen» Schlussphasen in den fussballerisch grossen Ländern temperatur-technisch knapp mit einer halb-aufgewärmten Salamipizza messen können, werden in den letzten Spielrunden der ersten algerischen Liga Supernova-Wärmegrade erreicht.

Ausgeglichener geht nicht

Denn ausgeglichener könnte sich eine Ausgangslage über die gesamte Liga hinweg sechs Spieltage vor Schluss nicht präsentieren: Die 16 Teams trennen nur gerade 13 (!) Punkte, das siebtplatzierte CR Belouizdad liegt mickrige fünf Pünktchen hinter Spitzenreiter MO Béjaïa.

Die Tabellensituation in der algerischen «Ligue Professionnelle 1». 
Die Tabellensituation in der algerischen «Ligue Professionnelle 1». bild: transfermarkt.ch

Kennst du schon die watson-App?

Über 100'000 Menschen nutzen bereits watson für die Hosentasche. Unsere App hat den «Best of Swiss Apps»-Award gewonnen und wurde unter «Beste Apps 2014» gelistet. Willst auch du mit watson auf frische Weise informiert sein? Hol dir jetzt die kostenlose App für iPhone/iPad und Android.

Theoretisch können alle Teams noch den Meistertitel gewinnen, reele Chancen darf sich die gesamte obere Tableau-Hälfte ausrechnen. Derweil die restlichen Teams samt und sonders um den Klassenerhalt bangen müssen.

Wenn man nur das Meisterrennen betrachtet, ist eine Liga sogar noch ausgeglichener: In der australischen A-League trennen die ersten fünf Teams vier Spiele vor Schluss nur zwei Punkte. Allerdings ist diese Phase mit der Liga-Qualifikation im Schweizer Eishockey zu vergleichen, die sechs bestplatzierten Teams qualifizieren sich für die Playoffs.

Die Tabellensituation in der australischen A-League.
Die Tabellensituation in der australischen A-League.bild:  weltfussball.de
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Das wäre der Wahnsinn: Bayern München offenbar vor Zidane-Verpflichtung
Nach der Verlängerung von Julian Nagelsmann beim DFB muss Bayern weiter nach einem Trainer suchen. Laut eines Berichts sind sich die Münchner mit Zinédine Zidane fast einig.

Der FC Bayern München steht offenbar kurz davor, Zinédine Zidane als nächsten Trainer zu verpflichten. Das berichtet die spanische Tageszeitung «Mundo Deportivo» unter Berufung auf mit den Gesprächen vertraute Personen. Laut des Berichts sollen nur noch Details zu klären sein. Die Verlängerung von Julian Nagelsmann als deutscher Bundestrainer, die am Freitag offiziell verkündet wurde, ebne den Weg für Zidane. Die Quellen des Blattes betrachteten «einen noch nicht unterzeichneten Vertrag als praktisch abgeschlossen».

Zur Story