Sport
Fussball

Wenn Feldspieler ins Tor müssen und dort zu Helden werden – 15 Geschichten, die jeder Fussballfan liebt

Gestern Abend wurde eine Legende geboren: Die von Cosmin Moti, dem Feldspieler, der sein Team in einem Penaltyschiessen in die Champions League hexte.
Gestern Abend wurde eine Legende geboren: Die von Cosmin Moti, dem Feldspieler, der sein Team in einem Penaltyschiessen in die Champions League hexte.Bild: VASSIL DONEV/EPA/KEYSTONE
Handschuhe an!

Wenn Feldspieler ins Tor müssen und dort zu Helden werden – 15 Geschichten, die jeder Fussballfan liebt

Der bulgarische Meister Ludogorez Rasgrad verdankt den erstmaligen Einzug in die Champions League einem Fussballmärchen. Verteidiger Cosmin Moti muss fürs Penaltyschiessen ins Tor und er hechtet sein Team zum Sieg. Das ist legendär – aber nicht einzigartig.
28.08.2014, 13:3228.08.2014, 14:26
Ralf Meile
Folge mir
Mehr «Sport»

Ludogorez Rasgrad hat sich erstmals für die Champions League qualifiziert. Die Bulgaren schafften dies dank eines Playoff-Rückspiels für die Geschichtsbücher. Erst in der 90. Minute gelang Rasgrad das Tor zum 1:0, welches eine Verlängerung nötig machte. In dieser sah der bulgarische Keeper praktisch mit dem Schlusspfiff die Rote Karte. Verteidiger Cosmin Moti musste in den Kasten – und sorgte mit zwei gehaltenen Penaltys dafür, dass sein Team Steaua Bukarest eliminierte.

Animiertes GIFGIF abspielen
Dieses war Motis erster Streich …GIF: youtube/las chicas del futbol
Animiertes GIFGIF abspielen
… und der zweite folgte sogleich.GIF: youtube/las chicas del futbol

Mehr zum Thema

Schweizer Feldspieler als Penaltykiller

Marc Zellweger, FC St.Gallen

Thurnheer: «Händ Sie spekuliert uf en Egge?» – Zellweger: «Jo i cha nur uf dä recht gumpe, also bini i dä recht gumpet!»Video: Youtube/seppatoni

Mladen Petric, FC Basel

«Seine Parade war Weltklasse!», jubelt Ex-Nati-Goalie Jörg Stiel, während Petric selber meint: «Ich denke, dass ich im nächsten Match dennoch als Stürmer anfangen werde.»Video: Youtube/BestSkyFootball

Mehr Penalty-Paraden von Feldspielern

Ivan Lovric, Honved Budapest

In der Nachspielzeit rettet er mit einer starken Parade den 1:0-Sieg seiner Mannschaft bei Videoton.Video: Youtube/MegaTVSoccer

Niall Quinn, Manchester City

Der Sturmtank ist rasch genug unten, um den gut getretenen Penalty herrlich zu parieren. Quinn ist definitiv der Matchwinner für Manchester City: Denn er schiesst gegen Derby County zuvor das 1:0.Video: Youtube/mcfcvideos

Juan Carlos Rojas, Pachuca (Mexiko)

Video: Youtube/SuperWalkthroughmake

Jan Rosenthal, Hannover 96

Video: Youtube/josteffl

Felipe Melo, Galatasaray Istanbul

Video: Youtube/Mert Sari

Servet Cetin, Eskisehirspor

Video: Youtube/Gololur

Mehr Feldspieler zwischen den Pfosten

John O'Shea, Manchester United

Nachdem sich Edwin Van der Sar die Nase bricht, instruiert Sir Alex Ferguson den Abwehrchef Rio Ferdinand, wie er sich als Goalie zu verhalten hat. Doch dann übernimmt John O'Shea und sorgt dafür, dass es bis zum Schluss beim 4:0-Sieg bleibt. «Ich habe Edwin gefragt, ob er für Spiele ohne Gegentor einen Bonus erhält», erzählte der Ire anschliessend, «falls ja, will ich die Hälfte davon!»Video: Youtube/AlexUtdCR7

Michael Tarnat, Bayern München

Oliver Kahn muss verletzt raus, sein Ersatz Bernd Dreher verletzt sich wenig später ebenfalls, so muss «Tanne» Tarnat für die letzte halbe Stunde in den Kasten. Die Bayern machen gegen Frankfurt aus einem 0:1-Rückstand noch einen 2:1-Sieg – weil die Aushilfskraft kurz vor Schluss mit einem tollen Reflex den Ausgleich verhindert.Video: Youtube/Orlando37Magic

Jan Koller, Borussia Dortmund

Jens Lehmann fliegt vom Platz, Oliver Kahn lacht sich schlapp und der Aushilfsgoalie muss sich bücken, damit er nicht mit dem Kopf an die Latte knallt. Einen Penalty muss Jan Koller nicht parieren, aber er hält einen Knaller von Michael Ballack mit einer Glanzparade.Video: Youtube/BorussiaDortmund1995

Fabian Lustenberger, Hertha Berlin

Der Schweizer Mittelfeldspieler muss beim Gastspiel bei 1860 als Innenverteidiger ran – und wird zehn Minuten vor Schluss noch eine Reihe weiter nach hinten versetzt. Obwohl er sein Tor sauber hält, verliert Hertha mit 0:1.Video: Youtube/2. Bundesliga Live

Rodrigo Palacio, Inter Mailand

Der Argentinier wehrt in der Cup-Partie gegen Hellas Verona einen Kopfball auf grandiose Art ab.Video: Youtube/MrComputerScience

Zwei Feldspieler als Goalie im gleichen Match

Wer am 21. April 1986 beim Spiel zwischen West Ham und Newcastle im Stadion war, dürfte diesen Montagabend sein Leben lang nicht vergessen. Gleich mit 8:1 fegen die Hammers ihren Gegner vom Platz – einen Gegner, der im Verlaufe des Spiels gleich zwei Feldspieler ins Tor stellen muss.

Newcastles Nummer 1 Martin Thomas ist verletzt, Ersatz David McKellar kassiert schon in der ersten Hälfte vier Tore. Weil er eh angeschlagen in die Partie ging, wird er ausgewechselt und durch Mittelfeldspieler Chris Hedworth ersetzt – einen Ersatzgoalie nahm Newcastle offenbar nicht mit nach London. Doch Hedworth bricht sich bei einer Parade das Schlüsselbein, weshalb Peter Beardsley ins Tor muss. Wieso auch immer man sich ausgerechnet für den 1,73 m kleinen Flügel entscheidet …

West-Ham-Stürmer Alvin Martin bringt so das Kunststück fertig, in einem einzigen Spiel gleich gegen drei Goalies zu treffen. Denn er schiesst sowohl gegen McKellar, wie auch gegen Hedworth und Beardsley je ein Tor.

Video: Youtube/leefr76
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
2
«Playoff-Heldentag» – Philip Wüthrich kehrt ins SCB-Tor zurück
SCB-Trainer Jussi Tapola hat sich in der hochheiklen Goalie-Frage entschieden: Am Mittwoch steht im Spiel der letzten SCB-Chance gegen Zug Philip Wüthrich erneut von Beginn weg im Tor.

Der SCB hat im Viertelfinal gegen Zug ein Goalieproblem. Die Fangquoten sagen eigentlich alles: 84,78 Prozent für Adam Reideborn, 83,11 Prozent für Philip Wüthrich. Für die Zuger hat Leonardo Genoni 93,17 Prozent der Pucks gehalten. Es wäre eine veritable Sensation, wenn das Team mit 80-Prozent-Goalies die Mannschaft mit dem 90-Prozent-Torhüter aus dem Wettbewerb kippt.

Zur Story