Sport
Fussball

Zweiter Kurzeinsatz und schon ein Held: Das ist Florian Kamberi, der das Zürcher Derby entschied

Hände hoch! Kamberi und der Hoppers-Anhang feiern den Derby-Sieg.
Hände hoch! Kamberi und der Hoppers-Anhang feiern den Derby-Sieg.Bild: freshfocus

Zweiter Kurzeinsatz und schon ein Held: Das ist Florian Kamberi, der das Zürcher Derby entschied

Schöner kann eine junge Karriere kaum beginnen. Florian Kamberi hat gerade erst sein Profidebüt gegeben, da ist er schon der Matchwinner im 243. Zürcher Derby. Dank seinem Tor in der 93. Minute gewinnt GC gegen den FCZ mit 3:2.
03.08.2015, 07:3603.08.2015, 08:30
Ralf Meile
Folge mir
Mehr «Sport»

«Kamberi! Kamberi! Kamberi!» Lautstark feierten die GC-Fans ihren Helden des Tages. Und mussten wohl zuerst ein wenig verstohlen nachschauen, wie ihr junger Stürmer mit der Rückennummer 26 genau heisst …

Florian Kamberi benötigte nicht lange, um sich einen Eintrag in der langen Geschichte des Zürcher Stadtderbys zu sichern. In der 84. Minute wurde er eingewechselt, in der 93. Minute köpfelte er das entscheidende 3:2 für GC.

Animiertes GIFGIF abspielen
Routinier Källström flankt, Youngster Kamberi trifft.gif: srf

Für Kamberi war es erst der zweite Super-League-Einsatz überhaupt. In der Startrunde feierte der 20-Jährige sein Debüt, als er beim 5:3-Sieg in Thun in der Nachspielzeit eingewechselt wurde.

Den «Bachelor» aus den Schlagzeilen gedrängt

Kamberi ist Schweizer mit kosovarischen Wurzeln und stammt aus der Jugend des FC Tuggen. Dort nahm ein Weg seinen Anfang, dessen Ende nicht abzusehen ist. Vorletzte Saison schaffte er mit dem FC Rapperswil-Jona den Aufstieg in die Promotion League.

Im entscheidenden Spiel gegen Düdingen wurde Kamberi übrigens kurz vor Schluss durch TV-«Bachelor» Vujo Gavric ersetzt. Während der damals ständig in den Schlagzeilen stand, dauerte es bei Kamberi ein bisschen länger. Er verliess Rappi und spielte auch letzte Saison in der 1. Liga Classic, in der U21-Mannschaft der Grasshoppers. Dank 15 Toren in 21 Einsätzen nahm ihn Pierluigi Tami auf diese Saison hin in den Super-League-Kader auf.

Der Kopfball, der Florian Kamberis Leben auf den Kopf stellt.
Der Kopfball, der Florian Kamberis Leben auf den Kopf stellt.Bild: freshfocus

Mit Teileinsätzen für einen Stammplatz aufdrängen

«Die Jungen machen ihre Sache sehr gut», lobte Tami den Matchwinner und auch die anderen eingewechselten Youngsters Sherko Kareem Gubari (19 Jahre) und Nikola Gjorgjev (17). «Sie sind bereit, wenn man sie benötigt. Sie wissen ihre Chance zu nutzen.» Auch Doppeltorschütze Shani Tarashaj ist erst 20-jährig.

Animiertes GIFGIF abspielen
Geniesst den Moment: Kamberi feiert mit den GC-Fans.gif: srf

Florian Kamberi blieb in der Stunde seines bislang grössten Augenblicks cool. «Zuallererst bin ich froh, dass wir die drei Punkte und den Derby-Sieg holen konnten und persönlich freue ich mich umso mehr, dass mir das entscheidende Tor gelungen ist», sagte der 20-Jährige im SRF. Sein Ziel sei natürlich ein Stammplatz. Doch zunächst wolle er weiterhin Teileinsätze erhalten und er hoffe, danach auch einmal von Beginn an spielen zu können.

«Wir lachen viel und leiden auch zusammen»

Das Stürmertalent, das bislang noch nie für eine Schweizer Nachwuchs-Nati aufgelaufen ist, wies zudem auf die gute Atmosphäre im Klub hin. Trainer Tami kümmere sich intensiv um den Nachwuchs und führe viele Einzelgespräche, erzählte Kamberi. Bei GC herrsche ein exzellenter Teamgeist: «Wir haben ein gutes Verhältnis unter den Spielern, wir reden und lachen viel und wir leiden auch zusammen.»

Im Moment wird auf dem Campus in Niederhasli nicht gelitten, sondern gelacht. GC ist der Saisonstart geglückt, nach drei Runden ist der Rekordmeister der erste Verfolger des Serienmeisters FC Basel. Und die Fans der Grasshoppers wissen seit dem Derby-Sieg auswendig, wie ihr junger Stürmer mit der Rückennummer 26 heisst: Florian Kamberi.

So hat sich die Liga-Zughörigkeit der Schweizer Grossklubs verändert

1 / 16
So hat sich die Liga-Zugehörigkeit der Schweizer Grossklubs verändert
FC Basel.
quelle: watson
Auf Facebook teilenAuf X teilen
No Components found for watson.appWerbebox.
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Diese (wortwörtlich) atemberaubende Trend-Sportart will Olympia 2028 aufmischen
Die Trendsportart «Underwater Torpedo» begeistert auf Social Media ein Millionenpublikum und erfreut sich in ihrem Herkunftsland, den USA, wachsender Beliebtheit. Die Schöpfer der Sportart, die einst als Training für US-Marinesoldaten entstanden war, haben jetzt ein ambitioniertes Ziel.

Beim sogenannten «Underwater Torpedo» braucht es nicht nur stählerne Muckis, sondern vor allem eine Lunge aus Stahl. Die Trendsportart, die erst 2017 in den USA ins Leben gerufen wurde, wird immer populärer – bei Sportlerinnen und Sportlern wie auch beim Publikum auf Social Media. Und das erstaunt nicht, wenn man die (wortwörtlich) atemberaubenden Bilder sieht:

Zur Story