Sport
Fussball

Fussball: Der FC Bayern München verliert auch gegen Rostow

Bayern Munich's players leave the pitch after their team's 3-2 loss in the Champions League Group D soccer match between Rostov and Bayern in Rostov-on-Don, Russia, Wednesday, Nov. 23, 2016. ...
Der aktuelle Gemütszustand des FC Bayern München.Bild: Sergey Pivovarov/AP/KEYSTONE

Die Bestie wankt – warum es den Bayern nicht läuft

Nach der Liga-Pleite gegen Dortmund verliert Bayern München überraschend auch in der Königsklasse gegen Rostow. Königlich läuft momentan sowieso wenig bei den Bayern. Was ist los? Erklärungsversuche in der vermeintlichen Krise.
24.11.2016, 11:0024.11.2016, 18:05
Janick Wetterwald
Janick Wetterwald
Janick Wetterwald
Folge mir
Mehr «Sport»

Was ist mit den Bayern los? Von den letzten 10 Pflichtspielen konnte das Team von Carlo Ancelotti nur die Hälfte gewinnen. Die Pleite in der Champions League gegen Rostow ist die zweite Niederlage innert weniger Tagen. Zweimal in Serie verloren, das passierte dem deutschen Rekordmeister zuletzt im April/Mai 2015. 

epa05644504 Bayern Munich players applaud fans after the UEFA Champions League group D soccer match between FK Rostov and Bayern Munich in Rostov-on-Don, Russia, 23 November 2016. Rostov won 3-2. EPA/ ...
Aktuell gibt's höchstens verhaltener Beifall für die Bayern.Bild: MAXIM SHIPENKOV/EPA/KEYSTONE

Für den russischen Vertreter war es der erste Sieg in der «Königsklasse». Mit einfachen Mitteln und viel Effektivität zwangen sie ein drückendes aber wenig zielstrebiges Bayern in die Knie. Die Verteidigung der Deutschen liess sich zu oft übertölpeln und ganz hinten konnte Sven Ulreich den verletzten Welttorhüter Manuel Neuer nicht ersetzen. Zwar hatte er wenig zu halten, doch auch ein Big Save bei den Gegentreffern blieb aus.

Die Statistiken zum Spiel in Rostow sind niederschmetternd und ermutigend zugleich für die Bayern-Fans.
Die Statistiken zum Spiel in Rostow sind niederschmetternd und ermutigend zugleich für die Bayern-Fans.bild: twitter

Bei den ganz grossen Mannschaften ist es immer gefährlich, von Krisen zu sprechen. Zu oft wird man im nächsten Spiel mit einer Gala widerlegt. Aus dem Titel «Bayern-Blamage in Russland» kann innert Tagen «Bayern mit Schützenfest gegen Leverkusen» werden. Trotzdem wird jetzt verzweifelt nach Erklärungsversuchen gesucht: Was ist mit den Bayern los?

Frostiges Kehraus-Duell

Nach der Niederlage gegen Dortmund in der Bundesliga wäre dieses Spiel gegen Rostow eine ideale Gelegenheit gewesen, sich zu rehabilitieren. Doch die Umstände dafür waren nicht gegeben. Die Bayern sind schon qualifiziert für die Achtelfinals. Man ist also quasi auf Kurs. Da kann man doch auch mal gegen Rostow verlieren, gerade bei minus vier Grad in der eisigen Kälte Russlands.

Football Soccer - Bayern Munich training - UEFA Champions League Group Stage - Olimp 2 Stadium, Rostov-on-Don, Russia - 22/11/16. Bayern Munich's player Xabi Alonso trains. REUTERS/Maxim Shemetov
Es wurde nichts aus der Rehabilitation in der russischen Kälte.Bild: MAXIM SHEMETOV/REUTERS

Grosse sportliche Auswirkungen hat die Blamage nicht. Vielleicht sind jetzt Kaliber wie Real Madrid, der FC Barcelona oder Manchester City bereits eine K.o.-Runde früher in München zu Gast. Will man den Titel, was bei den Bayern bestimmt der Fall ist, spielt das aber keine Rolle. Über was sich die Münchner aber durchaus Gedanken machen können, ist die erschreckende Auswärtsschwäche in der Champions League. Von den letzten 17 Partien auf fremdem Terrain gewann Bayern München lediglich fünf.

Carlo Ancelotti

Das Erbe von Pep Guardiola ist mit Sicherheit kein einfaches. Doch wie der «Spiegel» gestern so schön schrieb: Carlo Ancelotti mag ein hervorragender Trainer sein, nur ist derzeit nicht ersichtlich, was der hervorragende Trainer mit dieser hervorragenden Mannschaft vorhat. 

Bayern's head coach Carlo Ancelotti reacts during the German Bundesliga soccer match between Borussia Dortmund and Bayern Munich in Dortmund, Germany, Saturday, Nov. 19, 2016. (AP Photo/Martin Me ...
So ganz ratlos ist Carlo Ancelotti bestimmt noch nicht.Bild: Martin Meissner/AP/KEYSTONE

Nach der Niederlage gegen Rostow wird die Kritik lauter. Seine Systemtreue wird bemängelt, weil der Gegner sich zu einfach auf das Spiel der Bayern einstellen könne. Er sei zu gelassen, gewähre den Stars zu viele Freiheiten. Mag alles sein, doch die Saison ist noch jung, alle Ziele noch möglich. Sofern er ein hervorragender Trainer ist, wird er mit dieser Mannschaft wieder auf Kurs kommen. 

Thomas Müller

Thomas Müller verkörpert die Bayern. Bei ihm läuft es nicht, den Bayern läuft es nicht. Ein Einstellungsproblem? Die ganze Geschichte um das Spiel mit Deutschland gegen San Marino passt irgendwie zum Duell der Bayern gegen das kleine Rostow im eisigen Osten – aber lassen wir die Diskussion. ;)

epa05638731 Bayern's Thomas Mueller reacts after the German Bundesliga soccer match between Borussia Dortmund and Bayern Munich in Dortmund, Germany, 19 November 2016. Dortmund won 1-0. EPA/BERND ...
Läuft grad nicht so bei Müller.Bild: EPA/DPA

Gegen Rostow musste durfte der Stürmer sowieso nur eine Viertelstunde ran und konnte die Herzen der Bayern-Fans auch nicht mehr erwärmen. Aber eben, solche Spieler wie Müller darf man auch in Zeiten der Ladehemmung niemals abschreiben. Wer wettet auf ein Tor von ihm gegen Leverkusen?

FC Hollywood 

Es ist ja eigentlich immer etwas lauter rund um die Säbenerstrasse, und in schlechteren Zeiten noch mehr. Die grossen Bosse inszenieren sich gerne selbst, ab und zu schlägt auch mal wieder ein Spieler mit der Faust auf den Tisch. Nach dem Auftritt gestern zielte Vorstandsboss Karl-Heinz Rummenigge auf Jerome Boateng. Der sonst so zuverlässige Abwehrspieler zog gegen Rostow einen schlechten Abend ein. Rummenigge sagte danach:

«Jerome muss mal wieder auf den Boden kommen. Das ist mir schon seit Sommer etwas zu viel.»
Rummenigge über Jerome Boateng

Boateng musste in Russland übrigens nach knapp einer Stunde verletzungsbedingt ausgewechselt werden. Er hat aber nur eine Muskelverhärtung und wird am Wochenende in der Bundesliga einsatzbereit sein. 

Former Bayern Munich President Uli Hoeness (L) speaks to Karl-Heinz Rummenigge, CEO of Bayern Munich during the official foundation stone laying ceremony of Bayern Munich's youth training centre  ...
Uli Hoeness (links) und Rummenigge sind immer wieder auch für etwas Hollywood gut bei den Bayern.Bild: MICHAELA REHLE/REUTERS

Wer sich bis jetzt zurückhält, ist Uli Hoeness. Dieser wird am Freitag wieder zum Präsidenten «seines» FC Bayern München gewählt. Vielleicht der Startschuss für die Wende oder auch einfach nur ein neuer alter Dompteur im Zirkus.

Starke Liga-Konkurrenz

Nicht nur in der Champions League, auch in der Bundesliga werden die Bayern bedrängt. Leipzig sorgt als Aufsteiger so richtig für Furore und steht dem eigentlichen Ligakrösus seit dem letzten Spieltag vor der Sonne. Dazu lauern hinter den Münchnern fünf Teams, die nur drei Punkte zurückliegen. Eine ungewohnte Situation für den Rekordmeister, in der er sich jetzt beweisen muss. Komfortabler Vorsprung und locker Aufspielen – das war einmal.

Der aktuelle Stand in der Bundesliga.
Der aktuelle Stand in der Bundesliga.srf

Vor der Winterpause warten noch Leverkusen, Mainz, Wolfsburg, und Darmstadt. Als vorzeitiges Weihnachtsgeschenk gibt's dann zum Abschluss der Vorrunde noch das Duell mit RB Leipzig. Spätestens da werden die Weichen für die die Rückrunde gestellt. 

Die Bayern bleiben die Bayern

Ob Krise oder schlechte Phase, die Bayern und Trainer Carlo Ancelotti müssen etwas ändern. Das System anpassen vielleicht, oder einfach schauen, dass Müller mal wieder einen reinmüllert. Was aber immer bleibt in München, ist das Bayern-Gen.

Einfach nur so zur Erinnerung.Video: streamable

Auch nach zwei (!) Niederlagen in Folge. Auch wenn die Mannschaft aktuell nicht von der Leaderposition grüsst. Die Bayern werden immer die Bayern bleiben. 

Bayern und? Diese Klubs wurden schon deutscher Meister

1 / 14
Bayern und? Diese Klubs wurden schon deutscher Meister
Bayern München ist deutscher Rekordmeister: 2023 ging die Meisterschale bereits zum 33. Mal an den Liga-Krösus, zum elften Mal in Serie holten die Bayern den Titel.
quelle: keystone / anna szilagyi
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
8 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
8
«Decken, decken, nicht Tischdecken» – als man(n) im TV noch über Frauenfussball lästerte
29. März 1970: Frauen haben in der Männer-Domäne Fussball auch heute noch einen schweren Stand. Doch das Schlimmste ist längst überstanden, wie ein Bericht über Frauenfussball im «Aktuellen Sportstudio» des ZDF vor 45 Jahren zeigt.

Ob ihr's glaubt oder nicht: Von 1955 bis 1970 ist Frauenfussball in Deutschland verboten. «Im Kampf um den Ball verschwindet die weibliche Anmut, Körper und Seele erleiden unweigerlich Schaden und das Zurschaustellen des Körpers verletzt Schicklichkeit und Anstand», lautete die offizielle Begründung des DFB.

Zur Story