Sport
Fussball

Nur der Irrsinn hat keine Deadline – ein Kommentar zum Transfer-Wahnsinn

Spektakulärer Neuzugang: Rudi Völler begrüsst «Chicharito» in Leverkusen.
Spektakulärer Neuzugang: Rudi Völler begrüsst «Chicharito» in Leverkusen.Bild: Bayer Leverkusen

Nur der Irrsinn hat keine Deadline – ein Kommentar zum Transfer-Wahnsinn

Noch nie wurden in der Bundesliga so grosse Transfersummen bewegt, noch nie war es so hektisch wie am Ende der Wechselperiode. Ein Tag wie gemacht, die Lust am Profifussball zu verlieren.
01.09.2015, 13:12
Peter Ahrens / Spiegel online
Mehr «Sport»
Ein Artikel von
Spiegel Online

Der Fussballprofi Filip Kostic hat beim VfB Stuttgart bisher 29 Erstligaspiele absolviert, er hat dabei drei Tore geschossen, er hat in der Vorsaison eine starke Rückrunde absolviert. Kostic ist ein zwar nicht überragender, aber unbestritten sehr talentierter Spieler, der VfB hat in der Vorsaison daher immerhin sechs Millionen Euro ausgegeben, um den Serben vom FC Groningen zu verpflichten.

Gestern Montag, zum Abschluss der Transferperiode in Deutschland, wurden für den 22-Jährigen Transfersummen von 20 Millionen, einige kolportieren gar 30 Millionen Euro, gehandelt.

Vielleicht hat noch nie ein Tag so deutlich gemacht, was Profifussball ist, wie dieser letzte Tag des Transfergeschäftes. Der Tag, der jetzt auch bei uns «Deadline Day» zu heissen hat, um eine griffige Vermarktung zu gewährleisten. Wie unter einem Brennglas hat er all das in konzentrierter Form zu Tage gefördert, was an dieser Branche Unbehagen verursacht.

Die wichtigsten Sommer-Transfers

Helden der Meisterjahre schmucklos verabschiedet

Da werden die beiden langjährigen Dortmunder Stammspieler Kevin Grosskreutz und Jakub Blaszczykowski mal eben durch die Hintertüre nach Florenz und Istanbul abgegeben. Beide waren Helden der Dortmunder Meisterjahre, Lieblinge des Publikums, Identifikationsfiguren. Egal. Schmucklos, ohne Girlanden, ohne grosse Verabschiedung, ab zum Medizincheck. Und tschüss.

Dortmunder Fan-Liebling: «Kuba» Blaszczykowski feiert mit dem Anhang einen Treffer.
Dortmunder Fan-Liebling: «Kuba» Blaszczykowski feiert mit dem Anhang einen Treffer.Bild: Bongarts

Dass man solche Transfers durchziehen kann, während die Saison schon läuft, kommt den Vereinen dabei wunderbar entgegen: Was im Sommer vielleicht noch für heftige Diskussionen und Unmut bei den Fans gesorgt hätte, geht in der Hektik des Montags unter. BVB-Trainer Thomas Tuchel hat die beiden zuletzt schon gar nicht mehr im Kader berücksichtigt. Das lindert den Fan-Schmerz. Es heisst dann gerne: «Sie spielten in den Planungen des Trainers keine Rolle mehr.»

Ein paar Kilometer weiter, in Gelsenkirchen, lässt Schalke 04 sein vielleicht grösstes Talent Julian Draxler nach Wolfsburg ziehen. Draxler ist seit 14 Jahren ein Königsblauer, er war ein achtjähriger Junge, als er zu Schalke kam, er ist jetzt Nationalspieler und Weltmeister. Jener Draxler, für den angesichts der Vertragsverlängerung vor zwei Jahren noch Kleinlaster durchs Ruhrgebiet geschickt wurde mit überlebensgrossem Porträt des Spielers und dem Motto: «Mit Stolz und Leidenschaft bis 2018». Leidenschaft ist vergänglich. Das wissen wir alle aus Beziehungen. In diesem Fall reichte sie bis zum 31. August 2015.

Neu in Wolfsburg: Julian Draxler, der von Schalke kam, und Ex-Bayern-Verteidiger Dante.
Neu in Wolfsburg: Julian Draxler, der von Schalke kam, und Ex-Bayern-Verteidiger Dante.Bild: EPA/dpa

Als Bremer zum HSV – warum nicht?

Draxler also ab sofort in Wolfsburg, dafür dann Aaron Hunt, der mal als ähnlich heisse Ware wie Draxler gehandelt wurde, von Wolfsburg zum Hamburger SV. Hunt, der bei Werder Bremen gross und zum Nationalspieler wurde und jetzt kein grosses Problem damit hat, zum Erzrivalen Hamburger SV zu wechseln. Warum auch nicht?

Im Minutentakt rattert es in der Nachrichtenagentur. «Jung-Bin Park wechselt vom Karlsruher SC zu Hobro IK», «Werder leiht Hajrovic nach Spanien aus», oder, was immerhin noch sehr poetisch klingt: «FSV holt Mittelstürmer Cordoba aus Granada». Und die «Sky»-Reporter hühnern in ihren gelben «Deadline-Day»-T-Shirts aufgeregt von Flughafen zu Vereinsgelände, 24 Stunden live und in Farbe, sie raunen in die Mikrofone: «Der Medizincheck ist noch nicht vollständig vollzogen.» Huihuihui, was da noch passieren mag. Oft passiert allerdings: nichts.

Die Frage, warum Teams Monate zur Saisonvorbereitung benötigen, um dann innerhalb weniger Tage den halben Kader auszutauschen, schwingt ganz leise mit, wird aber nicht beantwortet. Denn das grosse Vorbild ist England, da wird das seit Jahren so gemacht, und was England macht, ist gut. Weil dort das meiste Geld bewegt wird. Also machen wir es genauso, das sind ja die Mechanismen der Branche, kann man nichts machen. Wäre doch naiv, das anders zu sehen.

Man darf das tatsächlich alles achselzuckend hinnehmen. Ist halt so. Das ist eben das Geschäft. Man kann aber auch jeden Fussballfan verstehen, der sagt, dass er mit alldem nicht mehr viel zu tun haben möchte.

Jetzt auf
Spinnt die Fussball-Welt jetzt eigentlich komplett?

Die 11 teuersten Schweizer Fussball-Transfers

1 / 32
Das sind die 30 teuersten Schweizer Fussballer
Rang 29: Ricardo Rodríguez wechselte im Sommer 2012 für 8,5 Millionen Euro vom FC Zürich zum VfL Wolfsburg.
quelle: x00960 / ralph orlowski
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
6 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
6
Wir wünschen euch einen so guten Tag, wie ihn Pep damals beim Training hatte
Du hast schlechte Laune? Führ' dir mal dieses Video von Manchester-City-Coach Pep Guardiola zu Gemüte. Es geht dir dann besser, versprochen.

(Und Pep selbst sollte es vielleicht auch gleich schauen, nachdem er gestern Abend auf ziemlich bittere Art und Weise aus der Champions League ausgeschieden ist und sich emotional gerade in weniger berauschenden Dimensionen bewegen dürfte ...)

Liebe Community,
aktuell kann einem vieles auf die Stimmung schlagen (was soll dieser erneute Wintereinbruch, gopf?! Schnee??? Ernsthaft?
🤬). Aber jetzt bloss nicht den Kopf hängen lassen. Wir haben hier eventuell genau die Dopamin-Spritze, die ihr braucht. Toggi meinte jedenfalls, ihm sei es nach dem Video direkt wieder besser gegangen. «So fühl ich mich amis, und so rede ich zu den Kindern, wenn die mal selber das Zimmer aufgeräumt haben», gab er zu Protokoll.

Zur Story