Sport
Fussball

Uli Forte soll den FC Zürich zurück in die Super League führen

Bejubeln den Cupsieg: Trainer Uli Forte und Präsidentin-Gattin Heliane Canepa.
Bejubeln den Cupsieg: Trainer Uli Forte und Präsidentin-Gattin Heliane Canepa.
Bild: KEYSTONE

Uli Forte soll den FC Zürich zurück in die Super League führen – Thomas Bickel wird Sportchef

Der FC Zürich stellt heute seinen künftigen Trainer vor. Es ist derjenige, mit dem der Klub in die Challenge League abgestiegen ist: Uli Forte. Neuer sportlicher Leiter des FCZ ist Ex-Nationalspieler Thomas Bickel.
07.06.2016, 08:2007.06.2016, 11:26
Mehr «Sport»

Als Feuerwehrmann wurde Uli Forte vom FC Zürich geholt, als es schon fast zu spät war. Dem 41-Jährigen gelang die Rettung in den letzten drei Ligaspielen nicht mehr. Dafür gewann Forte nach dem Abstieg den Cupfinal. Nun haben sich Forte und der FCZ über eine weitere Zusammenarbeit geeinigt. Seine Mission ist klar: Zürich soll im nächsten Sommer wieder in die Super League zurückkehren.

«Wir haben Uli Forte in diesen wenigen Wochen als ausgesprochen engagierten und kompetenten Trainer kennengelernt», wird Präsident Ancillo Canepa in einer Mitteilung zitiert. «Wir sind deshalb der Auffassung, dass er für uns der ideale Trainer ist, um das grosse Ziel, den raschmöglichsten Wiederaufstieg, realisieren zu können.» Forte unterzeichnete einen Zwei-Jahres-Vertrag.

Wieder ein Bickel an der Macht

Die Position des Sportchefs wird nicht mehr von Canepa selber bekleidet. Der 52-fache Nationalspieler Thomas Bickel übernimmt den Vorsitz einer Sportkommission, der auch Cheftrainer Forte, der Nachwuchschef und der Leiter Kommerz angehören. Bickel koordiniere und überwache «alle wichtigen Aktivitäten im sportlichen Bereich», heisst es in der Mitteilung.

Bickel arbeitet seit drei Jahren beim FC Zürich, er war bislang als Chefscout und Verantwortlicher für das Talentmanagement tätig. (ram)

Bickel (oben, Zweiter von rechts) war Mitglied der legendären Nati, die sich für die WM 1994 qualifizierte.
Bickel (oben, Zweiter von rechts) war Mitglied der legendären Nati, die sich für die WM 1994 qualifizierte.
Bild: KEYSTONE

Chronologie des Niedergangs

1 / 18
Die Chronologie des FCZ-Niedergangs
Es ist passiert: Nach 26 Jahren im Oberhaus steigt der FC Zürich in die Challenge League ab. So ist es zum Niedergang gekommen.
quelle: keystone / walter bieri
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
7 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Kaffo
07.06.2016 10:17registriert Februar 2016
Für mich ist das eine positive Nachricht. Ich bin zwar FCB Sympi-, aber man muss zugeben, die letzten Spiele unter Forte waren besser. Man spürte einen Aufwärtstrend. Was mir auch Freude macht ist die Tatsache, dass Canepa doch noch lernfähig ist. Ich wünsche dem FCZ viel Glück für die Zukunft.
426
Melden
Zum Kommentar
avatar
Cupsieger Maxi
07.06.2016 08:21registriert Dezember 2014
Mindistens zwei saisons...wir werden sehn wie lange er da bleibt
231
Melden
Zum Kommentar
7
Der «Fall Bichsel» ist ein Hockey-Skandal – ist Lars Weibel noch tragbar?
Verbands-Sportdirektor Lars Weibel und Nationaltrainer Patrick Fischer haben Lian Bichsel (19) bis und mit der Heim-WM 2026 aus dem Nationalteam ausgeschlossen. Bleibt das so, ist Lars Weibel nicht mehr tragbar. Nach diesem Skandal darf Verbandspräsident Stefan Schärer nicht zur Tagesordnung übergehen. Eine Polemik.

Wenn wir diesen Fall behandeln, müssen wir der Frage nachgehen: Wer ist Lian Bichsel? Ein paar Hosentelefongespräche in drei Länder und in zwei Sprachen fördern ein erstaunliches Bild zutage: Der «Fall Bichsel» ist ein Skandal. Punkt.

Zur Story