Sport
Fussball

Die Folgen des Krawalls: 36 Verletzte, 100'000 Dollar Busse für das Heimteam

Erste Bilanz

Die Folgen des Krawalls: 36 Verletzte, 100'000 Dollar Busse für das Heimteam

06.02.2015, 16:1306.02.2015, 17:29
Mehr «Sport»

Bei den schweren Ausschreitungen während des Afrika-Cup-Halbfinals zwischen Gastgeber Äquatorialguinea und Ghana haben sich mindestens 36 Personen verletzt.

14 Verletzte seien in ein Spital gebracht worden, ein Fall benötige «genaue Beobachtung», teilte Afrikas Kontinentalverband CAF mit.

Polizeischilder gegen Wurfgeschosse – die Gäste aus Ghana flüchten vor den Scharmützeln.
Polizeischilder gegen Wurfgeschosse – die Gäste aus Ghana flüchten vor den Scharmützeln.Bild: AMR ABDALLAH DALSH/REUTERS

Die CAF-Disziplinarkammer verurteilte den Verband Äquatorialguineas wegen wiederholt «aggressiven Verhaltens» zu einer Busse von 100'000 Dollar. Zudem muss das Heimteam ein Spiel ohne Zuschauer austragen, sollte es erneut zu ähnlichen Vorfällen kommen. Beim Spiel um Platz 3 gegen die DR Kongo bleiben die Fans heute Samstag in Malabo zugelassen.

Wurfgeschosse, Helikopter, Verbitterung

Ghanas Verband GFA hatte nach den schweren Ausschreitungen Konsequenzen für den Gastgeber gefordert.«Es ist schade, dass diese dunkle Wolke unseren Erfolg überschattet, der afrikanische Verband muss entschieden handeln», sagte GFA-Präsident Kwesi Nyantakyi gegenüber der französischen Sportzeitung «L'Équipe». «Diese Art von Verhalten ist einfach nicht zu akzeptieren.»

Die überforderten Sicherheitskräfte setzten zwecks Lageberuhigung sogar einen Helikopter ein.
Die überforderten Sicherheitskräfte setzten zwecks Lageberuhigung sogar einen Helikopter ein.Bild: EPA/BACKPAGE

Neun Minuten vor Spielende stand die Partie vor dem Abbruch. Zahlreiche Fans aus Ghana waren in den Innenraum des Stadions in Malabo geflüchtet, um sich vor Wurfgeschossen der Heim-Fans in Sicherheit zu bringen. Der Schiedsrichter unterbrach das Spiel. Erst als die Gäste-Fans von Sicherheitskräften aus dem Innenraum geführt worden waren, konnte das Spiel nach rund 35 Minuten Unterbruch in einem fast leeren Stadion beendet werden.

Captain André Ayew zeigte sich gegenüber dem TV-Sender «Canal Plus» «sehr enttäuscht und verbittert.» Die ghanaische Regierung habe Fans extra einfliegen lassen. «Und dann gab es viele Verletzte», bedauerte Ayew. (si/tat)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
«Hier kämpfen die Schamlippen» – Nike gerät wegen freizügigen Olympia-Outfits in Shitstorm
Die Sportmarke Nike hat die Outfits für die US-Leichtathletinnen an der Olympia präsentiert. Jetzt hagelt es Kritik.

Nike hat am Wochenende in Paris die Outfits für die Athletinnen und Athleten der diesjährigen Olympischen Spielen vorgestellt. Besonders auffallend sind dabei die Kleider, die vom Sportriesen für die US-Leichtathletinnen gewählt wurden. Diese lösten auf Social Media einen regelrechten Shitstorm aus.

Zur Story