Sport
Fussball

Das sind die Stimmen zur WM-Qualifikation der Schweizer Nationalmannschaft

epa06325398 Switzerland's goalkeeper Yann Sommer celebrates the qualification for the 2018 FIFA World Cup Russia after winning against Northern Ireland, during the 2018 Fifa World Cup play-offs s ...
Die Erleichterung ist riesig.Bild: EPA/KEYSTONE

«Der schönste Moment der WM-Quali war der Abpfiff heute»

Die Schweizer Nationalmannschaft qualifiziert sich zum 11. Mal für eine Weltmeisterschaft. Das Team von Vladimir Petkovic zittert sich im Playoff-Rückspiel in Basel mit einem 0:0 nach Russland. Die Stimmen dazu.
12.11.2017, 21:0413.11.2017, 06:13
Mehr «Sport»

>> Hier gibt's den Liveticker zum Nachlesen.

>> Hier geht's zu den wichtigsten Szenen der Partie.

Granit Xhaka

«Wir sind einfach froh und erleichtert, dass wir es geschafft haben. Wir haben auf diesem schwierigen Platz versucht, Fussball zu spielen. Wir haben das Ticket für Russland, jetzt wollen wir feiern.»
«Wir haben jeden Tag, in den Clubs, in der Nati, darauf gewartet, gearbeitet dafür, dass wir nach Russland gehen dürfen. Wir werden dies heute feiern und Spass haben.»
«Wir zeigten heute eine riesige Leidenschaft. Wir haben gekämpft, auch die Spieler, die rein gekommen sind. Ich bin glücklich, dass ich ein Teil dieses Teams sein darf.»
Switzerland's players celebrate their qualifying for the 2018 FIFA World Cup Russia after beating Northern Ireland, during the 2018 Fifa World Cup play-offs second leg soccer match Switzerland ag ...
Bild: KEYSTONE

Stephan Lichtsteiner

«Wir haben alle auf den Abpfiff gewartet. Ich glaube der schönste Moment dieser Quali war dieser Abpfiff.»
«Es war nicht einfach in die Barrage zu gehen nach 9 Siegen in 10 Spielen. Es war wichtig, dass wir uns damit abgefunden und nicht gezittert haben. Das war eine reife Leistung, die auch im Kopf sehr anstrengend war.»
«Der Zusammenhalt, der sich in den letzten Jahren unter Petkovic gebildet hat, ist enorm. Petkovic hat eine hervorragende Kampagne gemacht, immer die richtigen Worte gefunden und viel Positivität ins Team gebracht.»
Switzerland's defender Stephan Lichtsteiner, left, past Northern Ireland's midfielder Chris Brunt, right, celebrate their qualifying for the 2018 FIFA World Cup Russia after beating Northern ...
Bild: KEYSTONE

Xherdan Shaqiri

«Wir sind alle sehr müde. Der Platz war sehr tief zum Spielen. Aber wir haben es geschafft, unser grosses Ziel erreicht. Ich bin stolz auf die Mannschaft und die Leute sind stolz auf uns.»
«Wir haben mit dem Sieg in Nordirland den Grundstein gelegt und auch heute das Spiel in die Hand genommen. Leider haben wir das Tor nicht geschossen und es bis am Schluss spannend gemacht. Doch wir haben die WM-Quali mit diesen zwei Spielen mehr als verdient.»
«Das Ziel ist erreicht. Wir freuen uns alle riesig darauf, dass wir an die WM gehen können.»
Switzerland's players celebrate after the 2018 FIFA World Cup play-off second leg soccer match between Switzerland and Northern Ireland in the St. Jakob-Park stadium in Basel, Switzerland, on Sun ...
Bild: KEYSTONE

Yann Sommer

«Es ist klar, dass der Druck bei einer solchen Barrage gross ist. Wir wollten das Ticket für Russland für die Schweiz holen. Die Nordiren haben nochmals alles probiert, es ist geil, dass wir das geschafft haben.»
«Im ersten Moment ist man überglücklich, es fällt eine grosse Last ab. Wir haben gefightet und gehen jetzt verdient nach Russland.»
Switzerland's goalkeeper Yann Sommer celebrates after the 2018 Fifa World Cup play-offs second leg soccer match Switzerland against Northern Ireland at the St. Jakob-Park stadium in Basel, Switze ...
Bild: KEYSTONE

Fabian Schär

«Es war ein unglaublicher Kampf, jetzt fällt die ganze Last ab. Das Spiel war natürlich nicht das Beste. Aber jetzt zählt nur, dass wir uns qualifiziert haben.»
«Wir haben ungefähr eineinhalb Jahre dahin gearbeitet, so viel investiert. Umso schöner, dass es aufgegangen ist. Jetzt darf man sich auf ein Grossereignis freuen.»
Players and staff of Team Switzerland celebrate after the 2018 Fifa World Cup play-offs second leg soccer match Switzerland against Northern Ireland at the St. Jakob-Park stadium in Basel, Switzerland ...
Bild: KEYSTONE

(qae)

Russland, wir kommen! Das sind unsere 29 Helden der WM-Quali

1 / 32
Russland, wir kommen! Das sind unsere 29 Helden der WM-Quali
Vladimir Petkovic hat sich mit der Schweiz für die WM 2018 in Russland qualifiziert. Hierfür hat der Coach in 12 Spielen die folgenden 29 Spieler eingesetzt:
quelle: epa/keystone / peter klaunzer
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Unvergessene Nati-Geschichten

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
7 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Pukelsheim
12.11.2017 20:18registriert Januar 2017
Die, die einen eigenen Spieler auspfeifen, sollen sich schämen. Seferovic hat den ganzen Match gekämpft - häufig ganz alleine in der Spitze. Klar, sollte er die Chancen rein tun, aber auspfeifen? Schämt euch! Grande Seferovic. 👏🏻
519
Melden
Zum Kommentar
avatar
N. Y. P. D.
12.11.2017 21:10registriert Oktober 2015
Gopferdammi, dieser Embolo !

Wieso, frage ich mich, wurde dieser nicht schon in der 70. gebracht ? Dann wäre die Kugel vielleicht (zur beruhigenden Führung) mal eingeschoben worden.
Der Mann aus Sursee spielt ja eigentlich gut, aber s t ä n d i g fehlen ein paar cm.
212
Melden
Zum Kommentar
7
Lionel Messi sieht das Ende seiner Karriere nahen – das sagt er dazu
Lionel Messi hat in seiner Karriere viel erreicht. In wenigen Monaten feiert der Weltmeister seinen 37. Geburtstag. Rückt nun das Ende näher?

Der argentinische Fussballstar Lionel Messi macht sein Karriereende nicht von einem bestimmten Alter abhängig. «Es wird der Moment sein, in dem ich merke, dass ich meine Leistung nicht mehr bringe, dass ich keinen Spass mehr habe, dass ich meinen Mitspielern nicht mehr helfen kann», sagte der Weltmeister in einer Folge des saudi-arabischen Podcasts «Big Time».

Zur Story