Sport
Fussball

Champions League: Ludogorez Rasgrad – FC Basel im Liveticker

Basel meistert die Hürde Ludogorez nicht und ist nun auf Schützenhilfe angewiesen

23.11.2016, 20:1123.11.2016, 22:45
Mehr «Sport»

SRF 2 – HD – Live

Schicke uns deinen Input
avatar
avatar
Ludogorez Rasgrad
Ludogorez Rasgrad
0:0
FC Basel
FC Basel
Aufstellung
94'
Icon
Spielende
Es ist aus, die Partie ist vorbei.

Ein Spiel zum vergessen, für Basel, für Ludogorez und sowieso für den neutralen Fussball-Liebhaber. Wenn die erste Hälfte schon sehr dürftig ist, so ist die zweite noch viel schwächer. Man merkt beiden Teams an, dass viel auf dem Spiel steht, genauer genommen das europäische Überwintern in der Europa League. Ein Weitschuss von Zuffi ist in der ersten Halbzeit die gefährlichste Aktion.

Im zweiten Durchgang tut sich der FCB lange schwer, hat durch Elyounoussi in der 76. Minute aber die goldene Möglichkeit zum Siegestreffer. Der Norweger aber scheitert am heute überragenden Ludogorez-Keeper Stoyanov. In der Folge leisten sich beide Teams viele Fouls und das Fussball spielen geht fast schon vergessen. So verstreichen die Minuten und die logische Folge ist ein torloses Remis.

Mit diesem Unentschieden hat es der FC Basel nicht mehr in eigener Hand, die Quali für die Europa League zu schaffen. Der Schweizer Meister braucht im abschliessenden Gruppenspiel zuhause gegen Arsenal unbedingt Punkte, und zwar mehr als im Fernduell Ludogorez gegen Paris St. Germain holt. Diese Partien finden dann in zwei Wochen statt.
94'
Icon
Auswechslung - Ludogorez Rasgrad
rein: Gustavo Campanharo, raus: Wanderson
Noch ein Wechsel bei Ludogorez.
93'
Eckball FCB. Zuffi bringt das Leder auf den ersten Pfosten und da foult Andraz Sporar seinen Gegenspieler. Nicht zu fassen. Das war's wohl.
92'
Die Flanke kommt ... aber nur ein Kopf der Bulgaren kommt an den Ball. Weg die Chance.
92'
Icon
Auswechslung - Ludogorez Rasgrad
rein: Igor Plastum, raus: Claudiu Keserü
Zweiter Wechsel bei Ludogorez.
91'
Icon
Gelbe Karte - Ludogorez Rasgrad - Cicinho
Es gibt nochmals einen gefährlichen Freistoss für den FCB. Und Cicinho kriegt noch Gelb. Komm, jetzt rein mit dem Ding!
90'
Drei Minuten werden nachgespielt ...
88'
Das Spiel ist nun vollkommen offen. Noch ist nichts verloren. Ein Unentschieden würde die Entscheidung um die Europa League Quali vertagen. Ein Tor und die Entscheidung ist gefallen ... egal auf welcher Seite.
87'
Icon
Gelbe Karte - FC Basel - Adama Traore
Nächster gelber Karton. Adama Traore ist der Empfänger. Die Zeit schwindet.
85'
Icon
Auswechslung - FC Basel
rein: Davide Calla, raus: Birkir Bjarnason
Urs Fischer spielt seinen letzten Trumpf. Calla kommt für die letzten fünf Minuten plus Nachspielzeit.
84'
Icon
Gelbe Karte - Ludogorez Rasgrad - Cosmin Moti
Das ging fast ein wenig unter im Getümmel der letzten Minute. Moti ist auch noch verwarnt worden.
84'
Icon
Auswechslung - Ludogorez Rasgrad
rein: Jody Lukoki, raus: Virgil Misidjan
Nun wechseln auch die Bulgaren. Misidjan geht, Lukoki kommt. Wahrscheinlich der Cousin von Lukaku.
81'
Icon
Gelbe Karte - FC Basel - Marek Suchy
Wichtiges Einsteigen von Marek Suchy. Da war Cafu mit seinem Tempo brandgefährlich losgezogen und Suchy kommt brachial dazwischen, säbelt seinen Gegenspieler regelrecht um. Klare gelbe Karte, keine Diskussion. Aber eine sehr gute und wichtige.
79'
Icon
Auswechslung - FC Basel
rein: Marc Janko, raus: Seydou Doumbia
Und auch Doumbia muss seinen Platz überlassen. Marc Janko soll in der Luft für den Unterschied sorgen.
79'
Icon
Auswechslung - FC Basel
rein: Andraz Sporar, raus: Matias Delgado
Doppelwechsel beim FCB. Sporar kommt für Captain Delgado.
79'
Delgado mit der nächsten FCB-Chance! Der Winkel für den Argentinier ist aber nicht optimal. Der Ball wird vom Verteidiger noch abgelenkt und so gibt's Eckball für den FCB.
76'
Elyounoussi hat das goldene Tor auf dem Fuss! Und scheitert am überragenden Stoyanov! Doumbia kann sich zunächst nicht durchsetzen, doch der bulgarische Verteidiger verschätzt sich komplett und Elyounoussi kommt mit viel Tempo aus dem Hinterhalt. Mit seinem rechten Fuss kann er den Ball platzieren, doch Stoyanov glänzt mit einer Wahnsinns-Parade.
avatar
Die Buchmacher glauben auch nicht mehr richtig an Tore ...
von Merengue
Wetten. Auf. Den. FCB. Jetzt. Gibt. Geld.
Bild
72'
Weniger als zwanzig Minuten sind noch auf der Uhr und noch hat Urs Fischer nicht gewechselt. Meiner Meinung nach sollte bald einmal eine Offensiv-Kraft ins Spiel kommen. Mal ehrlich, ein Unentschieden bei Ludogorez kann nicht das Ziel sein, oder?
70'
Basels Glück heute ist, dass Ludogorez Rasgrad kein bisschen besser spielt. Würden auf der Bandenwerbung keine Champions-League-Sterne auftauchen würde keiner, aber auch wirklich gar keiner annehmen, dass dieses Spiel im Rahmen der Königsklasse durchgeführt wird. Ein Leckerbissen sieht anders aus ... Dortmund vs. Warschau gestern war nicht sooo schlecht :).
67'
Starke Flanke von Lang. Es braucht den Goalie Stoyanov, der mit den Fäusten rauskommt und den Ball vor Doumbia noch wegdreschen kann.
66'
Sehr schön, wie Elyounoussi sich nach einem verlorenen Ball zurückkämpft und sich den Ball mit einer fairen Grätsche zurückholt. Anschliessend ist endlich etwas Platz da und das Leder gelangt auch auf den Flügel zu Bjarnason. Aber dem Isländer läuft es ganz und gar nicht heute. Im Eins-gegen-Eins geht er sang- und klanglos unter.
63'
Icon
Gelbe Karte - FC Basel - Taulant Xhaka
Das war nun ein Foul zu viel von Taulant Xhaka. Nichts Schlimmes, aber in der Addition einfach ein Vergehen zu viel. Gelbe Karte nun auch für Xhaka.
61'
Schön gemacht von Matias Delgado, der viel Platz hat gut 20 Meter vor dem Tor, den Schuss antäuscht und stattdessen einen herrlichen Chip-Pass spielt auf Lang. Letzterer braucht dann aber eine halbe Ewigkeit, um den Ball kontrollieren zu können und ihn sich zurecht zu legen. Und schon ist ein Bulgare wieder dazwischen. Zum Haare raufen!
60'
Das passt zum Spiel, und wie. Kezeru versucht's direkt und der Ball landet näher an der Eckfahne als im Gehäuse von Vaclik.
59'
Taulant Xhaka springt der Ball an den Arm und so kommt Ludogorez zu einer mehr oder weniger gefährlichen Standard-Situation.
56'
Das ist einfach nicht gut, was der FCB jetzt spielt. Zu wenig. Nicht Champions League würdig. Ludogorez zurzeit eher besser, wenn auch auf sehr überschaubarem Niveau.
52'
Nein, das gibt's doch nicht. Elyounoussi wird von Suchy mit einem langen Ball über den halben Platz herrlich bedient. Die Annahme des Tunesiers ist nicht optimal, doch er holt sich den Ball zurück. Was dann folgt ist (schlechter) Zirkus. Bei dieser Ausgangslage kann es sich der FCB echt nicht leisten, dass Chancen so leichtsinnig vergeben werden.
50'
Knifflige Szene. Jonathan Cafu wird von Balanta gestoppt, die Frage ist nur wie. Der Kolumbier ist bereits verwarnt, hält sich dementsprechend bewusst zurück. Cafu will die zweite Gelbe irgendwie herausmogeln, doch Atkinson fällt darauf nicht ein.
48'
Starke Aktion von Ludogorez' Misidjan. Der Stürmer der Bulgaren ist schnell, sehr schnell. Xhaka hat keine Chance. Die Flanke in die Mitte ist nicht mehr zu verhindern, doch zum Glück kommt diese Flanke nicht auf den zweiten Pfosten, wo ein Bulgare blank steht, sondern auf den ersten, und da steht Suchy, der dazwischen kommen kann.
47'
FCB-Coach Fischer schickt dieselben elf Spieler auf's Feld, die auch die erste Halbzeit bestritten haben. Keine Wechsel auch bei Ludogorez Rasgrad.
46'
So, Spieler und Schiedsrichter sind zurück, das Spiel kann fortgesetzt werden. 45 Minuten und etwas mehr bleiben dem FCB, um mindestens einen Treffer zu erzielen und sich die Rechnerei am letzten Spieltag so zu ersparen.
Die Zahlen zur ersten Halbzeit
Bild
Bild
Icon
45 +1 - Ende erste Halbzeit
Keine Tore in der ersten Halbzeit. Martin Atkinson bittet die beiden Teams zum Pausentee.

Der FCB startet sehr zurückhaltend in die Partie, lässt den Gegner in den ersten zehn Minuten kommen. Erst ab Mitte der ersten Halbzeit scheint sich Basel wohler zu fühlen und prompt kommen auch die Torchancen.

Luca Zuffi mit einem Distanzschuss kommt dem Treffer für die Bebbi am nächsten. Delgado per Freistoss und nochmals Zuffi mit einer Direktabnahme sind für die weiteren Chancen der Schweizer verantwortlich.

Fakt ist, es steht 0:0 und dieses Resultat spielt eher den Bulgaren in die Karten. Basel braucht einen Treffer, sonst wird's eng mit der Quali für die Europa League.
45'
Aufgepasst, nur nicht jetzt noch ein Gegentor bekommen. Wieder kriegt der FCB den Ball nicht sauber aus dem eigenen Sechzehner und diesmal ist es Misidjan, der an der Grenze zum Strafraum frei zum Schuss kommt. Wieder kann ein Basler abblocken.
43'
Toller Angriff der Basler, endlich, halleluja! Bjarnason führt den Ball in die gegnerische Platzhälfte. Sieht dann lang, der auf rechts der Linie entlang stürmt. Lang fackelt nicht lange und flankt in den Strafraum, wo Luca Zuffi als erster am Ball ist und das Leder direkt mit dem rechten Fuss nimmt. Leider fehlt dem Abschluss die nötige Präzision, weshalb Goalie Stoyanov den Einschlag verhindern kann.
40'
Icon
Gelbe Karte - Ludogorez Rasgrad - Anicet Abel
Endlich mal etwas Action hier. Anicet Abel wird das Ganze etwas zu schläfrig, deswegen denk er sich, dann grätsche ich halt mal einen nieder. Erfolgreich. Gelb gegen Abel.
38'
Danke, lieber Keseru (Spieler von Ludogorez). Basel verliert den Ball in der Vorwärtsbewegung und wird dann erwischt, weil zu viele Spieler aufgerückt waren. Ludogorez schaltet blitzschnell um und prompt laufen drei Gründe auf zwei Basler auf. Keseru ist der ballführende Spieler der Bulgaren und diesen Ball gibt er zum Glück für Basel auch nicht mehr an seine besser postierten Mitspieler ab. Stattdessen zieht er aus gefühlt 40 Metern ab und trifft nicht mal die Eckfahne.
37'
Bei aller Liebe zum Schweizer Bezug und dem FCB, an diese Partie werden wir uns schon übermorgen nicht mehr erinnern ... und morgen auch nur wenn der FCB denn heute den Dreier holt. Ein Graus, dieses Spiel.
33'
Dusel im Strafraum der Basler! Michael Lang bringt den Ball nicht gut genug aus der Gefahrenzone nach einer Standard-Situation. Das Leder landet vor den Füssen von Palomino, der zuerst verzögert und dann abfeuert. Es sind jedoch so viele Spieler im und ums Tor, dass keine Lücke frei ist. Eckball. Und dieser ergibt nichts.
31'
Delgado versucht's tatsächlich aus einem eigentlich unmöglichen Winkel direkt auf's Tor zu schiessen. Stoyanov kommt aber im letzten Moment noch mit der Faust an die Kugel und entschärft die Gefahr.
30'
Wieder ist es Doumbia, der auf der linken Seite just an der Strafraumgrenze einen gefährlichen Freistoss rausholt.
29'
Wichtige Abwehraktion von Elyounoussi, der aufgepasst hat und den in seinem Rücken gestarteten Cicinho abgrätscht, den Ball treffend selbstverständlich. Wichtig deshalb, weil Cicinho aus vollem Lauf in die Mitte hätte ziehen können.
26'
Basel hat nun Vorteile. Im Mittelfeld gewinnt man die Zweikämpfe und bringt den Ball auch in die Spitze zu Doumbia. In diesem Fall aber ist es Traore, der eine Chance erst möglich macht. Seine Hereingabe wird nur ungenügend geklärt von den Bulgaren. Das Leder kommt zu Zuffi, dieser sieht Delgado und der Argentinier zieht schliesslich ohne Bewacher ab aus gut zwanzig Metern. Sein Geschoss prallt aber an einem Verteidiger ab. Wieder nichts.
22'
Über 20 Minuten sind mittlerweile absolviert und der FC Basel hat den Tritt ins Spiel so langsam aber sicher gefunden. Die Schweizer besitzen den Ball nun öfters und wissen auch immer besser, mit ihm umzugehen. Nur im letzten und eben wichtigsten Viertel hklemmts noch ein wenig. Aber die Ansätze sind nicht schlecht. Ich weiss, damit kauft man sich keinen Blumentopf ... aber immerhin.
16'
Zuffi mit einem klasse Schuss aus gut 18 Metern. Doumbia auf Bjarnason, dieser nach einem Kunststück weiter auf Zuffi, der angestürmt kommt und den Ball mit seinem starken linken Fuss auf's Tor knallt. Goalie Stoyanov klärt aber gekonnt.
15'
Aufgepasst, die Fans fordern einen Elfmeter für das Heimteam. Misidjan nimmt einen holpernden Ball mit der Brust mit und zieht an Xhaka vorbei in Richtung Strafraum. Eder Balanta kommt Xhaka zur Hilfe und räumt den Stürmer der Bulgaren regelrecht mit einem Crosscheck aus dem Weg. Alles auf der Strafraum-Linie. Für mich kein Elfmeter, weil Balanta nicht gross ausweichen kann und Misidjan in ihn reinläuft. Aber auch dafür hat es schon Elfmeter gegeben ...
13'
Zuffi erobert sich im Mittelfeld den Ball, Doumbia übernimmt und versucht sich mit Tempo gegen zwei Grüne. Bereits beim ersten ist Schluss und schon ist der schöne, mühsam erackerte Ballgewinn futsch.
11'
Etwas mehr als zehn Minuten sind gespielt und vom Sessel hat uns diese Partie noch nicht gehauen. Da bekommt das Wort «abtasten» eine neue Dimension.
8'
Icon
Gelbe Karte - FC Basel - Eder Balanta
Das ist nicht gut und vor allem ist es ziemlich ungeschickt. Balanta kommt viel zu spät in einen Zweikampf und trifft seinen Gegenspieler hart von hinten. Es ist zwar das erste Foul des Kolumbiers, doch Schiri Atkinson bleibt praktisch keine andere Wahl, als Balanta schon sehr früh den gelben Karton zu zeigen.
7'
Aus dem Freistoss resultiert nichts, Ludogorez kann beinahe zum Konter ausholen, doch ein taktisches Foul macht den Bulgaren einen Strich durch die Rechnung.
6'
Doumbia setzt sich auf der linke Seite durch und zieht das Foul. Stark gemacht vom Ivorer, der einmal mehr seine individuelle Klasse aufblitzen lässt. Mehr davon, bitte.
5'
Jetzt schafft es auch der FCB ein erstes Mal, sein Spiel aufzubauen. Elyounoussi verspringt aber der Ball und so gelangt der Schweizermeister nicht in die gefährliche Zone um den Sechzehner.
4'
Ob das die Taktik ist von Urs Fischer? Der FCB bisher kaum am Ball, die Gäste stehen praktisch mit elf Mann in der eigenen Platzhälfte. Sogar Doumbia lässt sich zurückfallen.
3'
Basel geht das Spiel gemächlich an, überlässt erstmal den Gastgebern den Ball und zieht sich weit zurück. Wirklich viel ist noch nicht passiert. Jetzt aber gibt's den ersten Eckball für Ludogorez.
1'
Icon
Spielbeginn
Schiri Atkinson aus Grossbritannien gibt die Partie frei. Basel in weiss, Ludogorez in den grünen Heim-Trikots.
Die Spieler betreten den Rasen ... - Vor dem Spiel
und die Champions-League-Hymne ertönt. Für beide Teams ist es das zweitletzte Mal in dieser Saison. Geniessen also angesagt. Aber gleich geht's los!
Ein Spiel mit Final-Charakter für den FCB - Vor dem Spiel
In der Meisterschaft alleine auf weiter Flur, läuft es dem FCB in der Königsklasse nicht so gut wie in anderen Jahren.

Aus vier Spielen konnte man sich erst einen Punkt gutschreiben lassen, gegen die beiden Grossen in der Gruppe resultierten drei Nuller. Weil auch Ludogorets erst den einen Zähler beim Remis in Basel auf dem Konto hat, hat das heutige Direktduell Final-Charakter.

Der Sieger der Partie wird mit Sicherheit europäisch in der Europa League überwintern. Bei einem Remis wird die Entscheidung vertagt auf den letzten Gruppenspieltag. In diesem trifft Basel zuhause auf Arsenal, Ludogorets reist nach Paris.
Die Aufstellung der Basler - Vor dem Spiel

Blick ins Archiv: So sah der Schweizer Fussball früher aus

1 / 34
Blick ins Archiv: So sah der Schweizer Fussball früher aus
Mit «Odermättli, Odermättli, schiess es Göli ungers Lättli» feuern Fans des FC Basel ihren Karli im Cupfinal 1970 gegen den FC Zürich an. Es hilft nichts: Der FCZ siegt 4:1.
quelle: keystone / str
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
4 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
4
«Hoch werd mas nimma gwinnen» – der legendäre Ösi-Galgenhumor beim 0:9 gegen Spanien
27. März 1999: Österreich kassiert in der Qualifikation für die EM 2000 in Belgien und Holland gegen Spanien die höchste Niederlage seit 91 Jahren. 0:9 lautet am Ende das Verdikt. Galgenhumor zeigen die Ösis bereits beim Stand von 0:5 zur Pause.

Mit breiter Brust reist die ÖFB-Auswahl von Teamchef Herbert Prohaska im Frühling 1999 nach Valencia. Schliesslich sind die Österreicher seit fünf Spielen ungeschlagen und führen nach einem Remis gegen Israel sowie zwei klaren Siegen gegen Zypern und San Marino die Tabelle der Gruppe 6 nach drei Spieltagen an. Selbstvertrauen gibt ausserdem ein 2:2-Unentschieden gegen den frischgebackenen Weltmeister Frankreich im August und ein 4:2-Auswärtssieg in St.Gallen gegen die Schweiz.

Zur Story