Sport
Fussball

Zwei Remis zum Start: FCZ dominiert YB, aber muss am Ende zittern – Luzern entreisst Sion in letzter Sekunde den Sieg

Super League, 1. Runde
Zürich – YB 1:1 (0:0)
Luzern – Sion 2:2 (0:1)
Ausgerechnet Luzerns Marco Schneuwly fängt Sion auf dem Weg zum ersten Saisonsieg in der 93. Minute ab.
Ausgerechnet Luzerns Marco Schneuwly fängt Sion auf dem Weg zum ersten Saisonsieg in der 93. Minute ab.Bild: KEYSTONE

Zwei Remis zum Start: FCZ dominiert YB, aber muss am Ende zittern – Luzern entreisst Sion in letzter Sekunde den Sieg

Zwei Unentschieden zum Super League-Auftakt: Zürich spielt YB an die Wand, geht in Rückstand – und rettet dann doch noch einen Punkt. Sion gibt in Luzern einen sicher geglaubten Dreier in der Nachspielzeit aus der Hand.
18.07.2015, 19:4919.07.2015, 10:09
Mehr «Sport»

Zürich – YB 1:1

– Der FC Zürich startet stark in das Duell der beiden selbsternannten Meisterschaftsanwärter: Bereits in der ersten Halbzeit verzeichnet der Gastgeber im Letzigrund zwei Topchancen durch Davide Chiumiento, dazu scheitert Amine Chermiti alleine vor dem Tor. Obendrein haben die Zürcher eine strittige Penaltyszene im YB-Strafraum zu beklagen: Schiedsrichter Adrien Jaccottet verweigert Christian Schneuwly den Pfiff.

– Das 0:0 wird für die Gäste immer schmeichelhafter. In der 61. Minute findet Christian Schneuwly mit einem abgelenkten Weitschuss wieder nur in YB-Keeper Mvogo seinen Meister. Die Berner, welche mit den Zuzügen von Loris Benito und Miralem Sulejmani für viele Experten als Transfersieger gelten, liefern unter dem Druck des FCZ eine diskrete Leistung ab.

Ein Schuss, ein Tor: YB-Goalgetter Guillaume Hoarau schockt den FCZ.
Ein Schuss, ein Tor: YB-Goalgetter Guillaume Hoarau schockt den FCZ.Bild: KEYSTONE

– Doch dann stellt Guillaume Hoarau den Spielverlauf in der 69. Minute komplett auf den Kopf. Nach einer Lecjaks-Flanke steigt der Franzose viel höher als Philippe Koch und köpft YB mit dem ersten nennenswerten Angriff in Front. Der Fauxpas scheint den FCZ-Verteidiger anzustacheln: 12 Minuten später gleicht Philippe Koch mit einem Schuss von der Strafraumgrenze zum Endstand von 1:1 aus. Es ist sein erstes Super-League-Tor seit fast zwei Jahren.

Luzern – Sion 2:2

– Rund 20 Minuten beschnuppern sich die Gegner beim Eröffnungskick in Luzern gemütlich. Dann setzen Pa Modou für Sion und Dario Lezcano für die Gastgeber jeweils per Kopfball erste Duftmarken. Doch vorerst bleiben die Torhüter Sieger. 

– In der 34. Minute knüpft Moussa Konaté da an, wo er vor der Sommerpause aufgehört hat: Nach 16 Treffern in der vergangenen, erzielt er nun das erste Tor der neuen Saison. Der Sion-Knipser bezwingt David Zibung im Fallen zum 1:0 für die Gäste. Passgeber Martin Zeman besorgt auch den Assist zum 2:0. Nach einer herrlichen Flanke des tschechischen Neuzugangs braucht Assifuah den Ball in der 52. Minute am zweiten Pfosten nur noch einzuschieben. 

Sions Neuzugang Martin Zeman überzeugt mit klugen Pässen und seiner Frisur.  
Sions Neuzugang Martin Zeman überzeugt mit klugen Pässen und seiner Frisur.  Bild: Daniela Frutiger/feshfocus

– Die Zeit verrinnt, Luzern scheint gebrochen. Doch dann entgleitet den Wallisern die Kontrolle in der Schlussphase komplett. Erst fälscht Elsad Zverotic in der 90. Minute einen Schuss von Jahmir Hyka zum 1:2 ab. Dann trifft ausgerechnet Marco Schneuwly, den Sion seit Wochen mit lukrativen Offerten lockt, in der Nachspielzeit sogar noch zum 2:2. Eine Punkteteilung, die sich für Luzern wie ein Sieg – für Sion wie eine Niederlage anfühlen muss. (dux)

Die Telegramme der Runde

Zürich - Young Boys 1:1 (0:0)
8894 Zuschauer. - SR Jaccottet.
Tore: 69. Hoarau (Lecjaks) 0:1. 82. Koch (Chiumiento) 1:1.
Zürich: Brecher; Djimsiti, Nef, Kukeli, Koch; Cabral; Schneuwly (74. Rikan), Buff (74. Etoundi), Chiumiento, Chermiti; Sadiku (78. Gavranovic).
Young Boys: Mvogo; Hadergjonaj, Vilotic, Von Bergen, Lecjaks; Bertone, Gajic; Steffen, Gerndt (80. Zakaria), Sulejmani (67. Nuzzolo); Hoarau.

Luzern - Sion 2:2 (0:1)
10'116 Zuschauer. - SR Klossner.
Tore: 34. Konaté (Zeman) 0:1. 52. Assifuah (Zeman) 0:2. 90. Zverotic (Eigentor) 1:2. 92. Schneuwly (Oliveira) 2:2.
Luzern: Zibung; Thiesson, Sarr, Affolter, Lustenberger (83. Oliveira; Doubai; Fandrich (62. Haas), Freuler; Jantscher (66. Hyka); Lezcano, Schneuwly
Sion: Vanins; Rüfli, Lacroix, Zverotic, Pa Modou; Carlitos, Salatic, Fernandes, Zeman (77. Follonier); Assifuah (68. Sierro), Konaté (81. Christofi).

Die Trikots der 10 Super-League-Teams

1 / 12
Die Trikots der 10 Super-League-Teams
FC Basel (Adidas), 120 Franken.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
No Components found for watson.appWerbebox.
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
2
Georgien schafft Historisches – auch die Ukraine und Polen sind an der EM dabei
Georgien schafft es erstmals an ein grosses Turnier. Auch die Ukraine und Polen qualifizieren sich über die Playoffs für die EM in Deutschland.

Die von Willy Sagnol trainierten Georgier setzten sich im Playoff-Final gegen Griechenland nach Penaltyschiessen durch und werden im nächsten Juni in Deutschland gegen die Türkei ihr erstes EM-Spiel bestreiten. Die weiteren Gruppengegner sind Portugal und Tschechien.

Zur Story