Sport
Fussball

Petkovic vor Achtelfinal-Kracher gegen Polen: «Wir müssen 20 Prozent zulegen»

Die Schweizer sind bereit für das Spiel des Jahres.
Die Schweizer sind bereit für das Spiel des Jahres.Bild: YURI KOCHETKOV/EPA/KEYSTONE

Petkovic vor Achtelfinal-Kracher gegen Polen: «Wir müssen 20 Prozent zulegen»

Die Schweiz strebt in St-Etienne gegen Polen im Achtelfinal vom Samstag den historischen Coup an. Dazu ist für Nationalcoach Vladimir Petkovic eine Steigerung nötig. «Wir müssen 20 Prozent zulegen.»
25.06.2016, 10:40
Mehr «Sport»

Der letzte Schweizer Sieg in einem WM- oder EM-K.o.-Spiel liegt 78 Jahre zurück. Der letzte Schweizer Vorstoss unter die Top 8 geht zurück auf die Heim-WM 1954. Einen Tag vor dem Achtelfinal gegen Polen ist sich Nationaltrainer Vladimir Petkovic des historischen Ausmasses dieser Partie bewusst. «Wir haben bisher kleine Schritte gemacht und nach der Vorrunde eine Türe zugemacht. Jetzt stehen wir vor dem Haupt-Portal und wollen noch weitere Türen öffnen.»

In diesem Stadion wollen Lichtsteiner, Xhaka und Co. Geschichte schreiben.
In diesem Stadion wollen Lichtsteiner, Xhaka und Co. Geschichte schreiben.
Bild: KEYSTONE

Das Haupt-Portal zur Hautevolee des Fussballs steht für die Schweizer im Stade Geoffroy-Guichard von Saint-Etienne, wo sich schon einige Momente zugetragen haben, die einen Eintrag in die Annalen fanden. Hier erzielte Michel Platini 1984 in 18 Minuten den bisher einzigen klassischen Hattrick an einer EM-Endrunde. Hier erhielt David Beckham an der WM 1998 wegen eines Tritts gegen den heutigen Atletico-Trainer Diego Simeone einen der berühmtesten Platzverweise der Geschichte.

Der Gefallen an der EM

In Saint-Etienne leben 180'000 Menschen. In einer strukturschwachen Region sind die meisten von ihnen verrückt nach Fussball. Die AS Saint-Etienne ist einer der populärsten Klubs des Landes, seit sie 1976 den Final des Meistercups erreicht hat. Der frühere Schweizer Internationale Christoph Ohrel hat in der Saison 1995/96 hier gespielt. Über Saint-Etiennes Verhältnis zum Fussball sagte er: «Fussball bedeutet für die Stadt nicht nur Freude und Genuss, sondern vor allem Schweiss, Blut und Tränen.»

Petkovic unterschätzt Polen nicht, zeigt sich aber trotzdem angriffig. 
Petkovic unterschätzt Polen nicht, zeigt sich aber trotzdem angriffig. Bild: EPA/UEFA

Eine solche Aussage passt zu den Prognosen für das Spiel gegen Polen. Die Schweizer erwarten einen physischen Gegner und einen engen Ausgang. «Das wird sehr hart, wir werden viel arbeiten müssen und am Ende entscheiden Details», sagte Vladimir Petkovic. Der souveräne Vorstoss in die K.o.-Phase kommentierte der Nationalcoach so: «Wir sind stolz, aber wir wollen auch auf dem Boden bleiben.» Und dann sagte er etwas, das sich in den Ohren der Gegner wie eine Drohung anhören musste: «Jetzt haben wir Gefallen gefunden an diesem Turnier.»

Die stetige Steigerung

Captain Stephan Lichtsteiner sieht die Schweiz in einer besseren Position als noch vor zwei Jahren vor dem knapp verlorenen WM-Achtelfinal gegen Argentinien. «Wir haben mehr Vertrauen in uns.» Das habe das Spiel gegen Frankreich gezeigt, indem man «mit viel Ballbesitz» aufgetreten sei. «Wir spielen ein hervorragendes Turnier und sind sehr zufrieden.»

Die Leistung beim 0:0 gegen den Gastgeber soll für die Schweizer aber nicht den Zenit darstellen, sondern als neuer Ausgangspunkt dienen. «Wir sind seit über einem Monat zusammen und die Mannschaft ist noch immer sehr positiv. Wir sind wie eine Turniermannschaft und werden von Spiel zu Spiel besser. Morgen müssen wir nochmals 20 Prozent zulegen», sagte Petkovic.

Noch hat Lewandowski an der Euro nicht getroffen, gegen die Schweiz möchte er Verpasstes nachholen.
Noch hat Lewandowski an der Euro nicht getroffen, gegen die Schweiz möchte er Verpasstes nachholen.
Bild: MAX ROSSI/REUTERS

Die Torflaute des polnischen Superstars Robert Lewandowski, der im Nationalteam seit über sieben Monaten nicht mehr getroffen hat, ist bei den Schweizern kein Thema. «Auch wenn Lewandowski drei Mal nicht trifft, ist er immer noch ein guter Stürmer. Er ist ein sehr gefährlicher Gegner für uns», so Lichtsteiner. Petkovic fügte hinzu: «Er arbeitet sehr hart für die Mannschaft. Das ist auch wichtig.»

Wer gewinnt den EM-Achtelfinal?

Petkovic weiss, dass rund um sein Team ähnliche Debatten geführt werden. Wie Polen hat auch die Schweiz erst zwei Tore erzielt. Und wie Lewandowski ist auch der Schweizer Topskorer in der Qualifikation, Xherdan Shaqiri, an der EM bisher leer ausgegangen. Petkovic: «Wir haben in drei EM-Spielen 15 klare Torchancen erarbeitet. Das ist nicht selbstverständlich auf diesem Niveau.» Sein Team müsse so weitermachen wie bis anhin. «Wir wollen den Ball haben, dann kann der Gegner wenig ausrichten.» Petkovic hat die Strategie im Kopf, wie er in einer fussballverrückten Stadt Schweizer Fussballgeschichte schreiben kann. (sda)

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

Fakten zu den polnischen Gegenspielern im EM-Achtelfinal

1 / 18
Fakten zu den polnischen Gegenspielern im EM-Achtelfinal
Polens Team feiert mit den Fans. Die Ostmitteleuropäer sind am Samstag (15 Uhr) der Gegner der Schweiz im EM-Achtelfinal. Das sind die Spieler.
quelle: epa/epa / oliver weiken
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Dringend gesucht: Ein Stürmer für Murat Yakin
Nach zwei Testspielen und null Gegentoren ist beim Nationalteam das Vertrauen in die Defensive zurück. In der Offensive sucht Trainer Murat Yakin nach Alternativen.

Es sind Worte, die erstaunen. Als Murat Yakin auf die Situation im Angriff angesprochen wird, fallen plötzlich Namen wie Haris Seferovic und Joël Monteiro. «Für Seferovic ist die Tür nicht zu», sagt der Nationaltrainer. Und zu Monteiro, dessen Einbürgerung noch nicht abgeschlossen ist, meint er: «Wir hätten ihn gerne schon jetzt dabei gehabt.»

Zur Story