Sport
Fussball

Nah an der Amputation – Santi Cazorla erzählt seine lange Leidensgeschichte

Der lädierte Fuss von Santi Cazorla.
Der lädierte Fuss von Santi Cazorla.bild: Marca

Haut vom Unterarm transplantiert – Arsenals Cazorlas Fuss musste beinahe amputiert werden

03.11.2017, 14:3303.11.2017, 15:20
Mehr «Sport»

Über ein Jahr ist es her, seit Santi Cazorla zuletzt auf einem Fussball-Feld gestanden hat. Seine Leidenszeit, die er nun der spanischen Sportzeitung «Marca» in einem bewegenden Interview erzählt hat, hatte bereits im September 2013 begonnen. In einem Freundschaftsspiel mit der spanischen Nationalmannschaft zog sich der Arsenal-Regisseur eine komplizierte Achillessehnen-Verletzung zu.

Nach fünf Wochen gab Cazorla zwar bereits sein Comeback, doch er spielte ständig unter Schmerzen. «Am Anfang liessen sich die Schmerzen ertragen, solange ich warm war, konnte ich spielen, aber sobald ich abkühlte, musste ich weinen.» 

Es kam noch schlimmer: Ende 2015 musste sich der 32-jährige Spanier wegen eines Aussenbandrisses auch am Knie operieren lassen, der rechte Fuss bereitete ihm jedoch weiterhin die grösseren Probleme. In England hatten die Ärzte wenig Hoffnung auf eine Besserung: «Sie haben mir gesagt, dass ich froh sein soll, wenn ich bald mit meinem Sohn im Garten laufen könnte.»

Im Oktober 2016 ging schliesslich nichts mehr: Cazorla liess sich erneut operieren, drei Wochen sollte die Pause diesmal dauern, doch es wurden die schlimmsten Monate seiner Karriere. Weil sich die Wunden aufgrund eines bakteriellen Infekts nicht richtig schlossen, folgten acht weitere Eingriffe am Knöchel. 

Dezember 2016: Da ahnt Cazorla noch nicht, was auf ihn zukommt

Der Infekt hatte das Fersenbein und einen Teil der Achillessehne schwer beschädigt. «Da fehlten plötzlich acht Zentimeter der Sehne», erzählt Cazorla. Kurzfristig drohte gar die Amputation des Fusses.

In einer Not-Operation rekonstruierte der behandelnde Arzt das fehlende Stück der Achillessehne. Um die Wunde dauerhaft zu schliessen, wurde dem 1,65 Meter kleinen Mittelfeldspieler Ende Mai ein Stück der Haut seines tätowierten Arms entfernt und an die betroffene Stelle transplantiert.

Cazorla zeigt den Ort am Oberarm, wo ihm das Hautstück entfernt wurde.
Cazorla zeigt den Ort am Oberarm, wo ihm das Hautstück entfernt wurde.bild: marca

Die Operation glückte, doch ein Knochenodem verlangsamte den Heilungsprozess. Mittlerweile befindet sich Cazorla auf dem Weg der Besserung. In Salamanca arbeitet er derzeit an seinem Comeback – allein. «Meine Familie lebt noch in London, weil meine Kinder dort ihre Schule begonnen haben. Allein ohne sie zu sein, ist das Schwierigste», erzählt er.

Cazorla schuftet fürs Comeback

Vergessen hat man ihn trotz der langen Leidenszeit noch nicht, vor allem seine ehemaligen Kollegen aus der Nationalmannschaft unterstützen ihn: «Fast jeden Tag erhalte ich eine Nachricht von Iniesta, Silva, David Villa ...».

Auch deshalb gibt sich Cazorla weiterhin optimistisch. Noch immer liegt ein Comeback nicht drin, da er im Fuss zunächst wieder Kraft und Muskeln aufbauen muss. Immerhin hat er mittlerweile einen Termin im Kopf. «Ich hoffe, dass ich im Januar wieder auf dem Platz stehen kann», sagt er. Es wäre höchste Zeit, Ende 2018 endet sein Vertrag mit Arsenal. Wird es in der Rückrunde wieder nichts mit dem Comeback, ist seine Karriere wohl doch vorzeitig zu Ende. (pre)

Die besten kleinen Fussballer aller Zeiten

1 / 30
Die besten kleinen Fussballer aller Zeiten
Einer der grössten aller Zeiten war ein ziemlich kleiner: Diego Maradona misst von Kopf bis Fuss nur 1,65 m, machte Argentinien aber trotzdem zum Weltmeister.
quelle: ap/ap / carlo fumagalli
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Cazorla ist ganz bestimmt keine Pussy:

Video: watson/Quentin Aeberli, Emily Engkent

Das ist der moderne Fussball

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
5 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
ksayu45
03.11.2017 15:15registriert August 2015
Warum musste er den gerade Haut von der Unterarminnenseite nehmen, wo ein Tattoo war? Eignet sich die Haut dort besonders gut?
381
Melden
Zum Kommentar
avatar
Gooner
03.11.2017 14:32registriert April 2017
Oh Santi Cazorla! *sing* Wäre schön, wenn er auf dem Feld nochmals der alte werden würde.
392
Melden
Zum Kommentar
avatar
megge25
03.11.2017 14:59registriert Juli 2015
War immer einer meiner Lieblingsspieler bei Villareal und Arsenal.
241
Melden
Zum Kommentar
5
Der SCB schlägt Zug und zieht in Viertelfinalserie gleich – auch Lausanne erzwingt Spiel 7
Eishockeyfans kommen in den Genuss von zwei weiteren Entscheidungsspielen. Nach Lugano gegen Fribourg erzwingen auch der SCB und Lausanne in ihren Viertelfinalserien ein 7. Spiel.

Im Playoff-Viertelfinal zwischen dem SC Bern und dem EV Zug kommt es am Ostersamstag in Zug zum Showdown. Die Berner erzwingen mit einem hochverdienten 3:0-Heimsieg ein siebtes und entscheidendes Spiel. Der SCB verdiente sich den erneuten Ausgleich in der Serie mit einer wiederum starken Reaktion vor Heimpublikum. Zwei Tage nach dem 2:6 in Zug fanden die Berner zu jenem Spiel zurück, das sie weiter von der erstmaligen Halbfinalqualifikation seit dem letzten Meistertitel im Jahr 2019 träumen lässt.

Zur Story