Sport
International

Polizeigewalt in Portugal: Benfica-Fan vor den Augen seiner Kinder verprügelt

Polizeigewalt in Portugal: Benfica-Fan vor den Augen seiner Kinder verprügelt

19.05.2015, 14:5219.05.2015, 17:01
Mehr «Sport»

Der Hauptstadtklub Benfica hatte sich soeben mit einem 0:0 in Guimaraes den Titel in der portugiesischen Meisterschaft gesichert. Grund genug für die Anhänger, die Innenstadt von Lissabon in eine riesige Fanmeile zu verwandeln. Mittendrin sind auch ein Vater mit seinen beiden Kindern, sowie deren Grossvater.

Nach einer Diskussion mit zwei Polizisten auf dem zentralen Marques-de-Pombal-Platz in Lissabon stösst einer der Gesetzeshüter den Vater zu Boden. Als der Grossvater eingreifen will, wird er ruppig angegangen. Die beiden Kinder müssen mitansehen, wie der Vater über den Rasen geschleift, mit Schlagstöcken traktiert und schliesslich in Handschellen gelegt wird. 

Umherstehende Fans, die in das Geschehen eingreifen wollen, werden von hinzugeeilten Polizisten mit Schlagstöcken ferngehalten. Währenddessen fixierten weitere Polizisten die beiden weinenden und protestierenden Kinder.

Festgehalten hat die Bilder der lokale TV-Sender CCTV. 

Ein Polizeisprecher gab später laut Spiegel zu Protokoll, der Mann habe sich den Anweisungen der Ordnungshüter widersetzt und sie angespuckt. Portugals Innenminister hat in der Zwischenzeit eine Untersuchung eingeleitet. (wst)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
Der Inter-Titel ist die Krönung in Sommers Karriere – und lässt den Bayern-Frust vergessen
Yann Sommer wird Meister in Italien. Mit dem Wechsel zu Inter Mailand hat der Nati-Torhüter zu alter Stärke zurückgefunden. Dieser Titel ist für Sommer eine grosse Genugtuung für die verpatzte Zeit bei Bayern München. Eine Analyse.

Schöner hätte das Drehbuch für Yann Sommer, Inter Mailand und seine Fans nicht sein können. Ausgerechnet im Derby gegen die AC Milan gelingt der letzte Schritt zum Meistertitel. Dank des 2:1 am Montagabend gewinnt Inter seinen 20. Scudetto, das bedeutet: zweiter Stern auf der Brust. Und vor allem ist Rivale Milan mit seinen 19 Meisterschaften distanziert.

Zur Story