Sport
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Roger Federer

Locker drauf: Roger Federer spricht über den «Match for Africa». bild: david Biedert

Roger Federer: «Es ist mir ein Rätsel, woher dieses Mister-Perfect-Image kommt»

Am Montag zeigt Roger Federer sein Können endlich wieder einmal in der Schweiz. Im «Match for Africa 3» duelliert er sich mit der Weltnummer 1 Andy Murray im Zürcher Hallenstadion. Wir haben den «Maestro» davor zum Interview getroffen.

08.04.17, 05:58 09.04.17, 14:04

simon häring, patrik müller / schweiz am Wochenende



Roger Federer, als Sie an der Ski-WM in St. Moritz waren, verhielten sich selbst Medaillen-Gewinner wie Tina Weirather oder Michelle Gisin wie kleine Kinder. Ist Ihnen das manchmal unangenehm?
Roger Federer:
Das war schon unglaublich (lacht). Sie haben zu mir gesagt: Du bist mein Idol. Da wurde ich schon etwas verlegen. Aber ich kann es verstehen. Hätte ich als kleiner Knirps die Chance gehabt, Zeit mit Stefan Edberg oder Boris Becker zu verbringen, wäre ich wahrscheinlich auch hin und weg gewesen. Ich habe es auch schon ab und zu im Tennis erlebt, dass ich gegen Leute gespielt habe, die mich als Vorbild haben. Zum Beispiel Mischa Zverev in Australien.

Welchen Eindruck haben die Skifahrer bei Ihnen gemacht?
Dass sind alles unheimlich sympathische Typen. Mich freut es immer, wenn ich mir anschauen kann, wie andere Sportler arbeiten. Wie zum Beispiel in der Formel 1. Ich interessiere mich dann dafür, wer gewinnt und wer verliert und wie sich die Fahrer fühlen.

Roger Federer Foundation und «Match for Africa»

Mit 18 Grand-Slam-Titeln und 302 Wochen als Nummer 1 der Welt gilt Roger Federer als erfolgreichster Tennisspieler der Geschichte. Seit 13 Jahren präsidiert der Sohn eines Schweizers und einer Südafrikanerin die Roger Federer Foundation, die sich für Bildung von Kindern in den ärmsten Regionen Afrikas einsetzt. Bisher erreichte die Stiftung mit ihren Projekten und Initiativen 650’000 Kinder in sieben Ländern. Bis im Jahr 2018 sollen eine Million Kinder Unterstützung erhalten. Hier kannst auch du spenden!

«The Match for Africa 3» findet am 10. April 2017 im Zürcher Hallenstadion statt. TV24 überträgt den Event ab 19.30 Uhr live. In der französischsprachigen Schweiz ist das Spiel auf La Télé zu sehen, im Tessin auf Tele Ticino.

Sie gelten als Mister Perfect: Gibt es etwas, in dem Sie nicht perfekt sind?
Ja, natürlich gibt es ganz viele Dinge, die ich nicht perfekt mache oder überhaupt nicht kann. Auch ich habe meine Macken und meine Probleme. Zu jedem Zeitpunkt alles immer richtig zu machen, ist gar nicht möglich. Darum habe ich dieses Mister-Perfect-Image auch nicht so gerne, denn ich kann die Menschen so nur enttäuschen. Es ist mir auch ein Rätsel, woher dieser Ruf kommt.

Roger Federer

Die AZ-Journalisten Simon Häring (l.) und Patrick Müller beim Interview mit Roger Federer. biild: David Biedert

Was tun Sie dagegen?
Ich versuche, mich locker und natürlich zu geben. Ich glaube, das kommt bei den Menschen gut an, weil sie merken: Egal, wie viele Sponsoren ich habe, wie viel Erfolg ich hatte, wie viele bekannte Persönlichkeiten ich kennenlernen durfte und egal, in welcher Stadt ich mich gerade bewege: Ich bleibe immer mich selber. Ich weiss, wo meine Wurzeln sind. Ich weiss, wer meine Freunde und Familie sind. Ich versuche immer, mich darauf zurückzubesinnen. Ab und zu darf ich unglaubliche Dinge erleben, klar. Aber das zählt nicht wirklich zu den wichtigen Dingen in meinem Leben. Ich glaube, die Leute wissen, dass ich das so sehe.

Seit über 13 Jahren setzten sie sich mit Ihrer Stiftung in Afrika für die Frühbildung von Kindern ein. Was war der Auslöser?
Bei der Gründung der Stiftung haben wir den Zweck bewusst sehr breit formuliert. Ich habe mir vorher länger Gedanken gemacht, was ich bewirken will: Will ich ein Dorf bauen? Oder Schulhäuser? Will ich etwas im Bereich Krankheiten machen? Ich wurde auch immer wieder gefragt, ob ich mich als Botschafter engagieren will. 2006 war ich zum Beispiel Unicef-Botschafter. Und mit Adolf Ogi durfte ich bei der UNO unter dem damaligen Generalsekretär Kofi Annan das Jahr des Sports einläuten.

Kochen für über 100 Kinder – besonders fasziniert hat Roger Federer an diesem «schönen Moment» wie diszipliniert und respektvoll sich die Kinder verhalten haben. Audio: Nordwestschweiz - Video: Roger Federer Foundation

Sie haben sich dann für Bildungsprojekte für Kinder in Afrika entschieden. Weshalb?
Ich erinnere mich noch gut an meinen ersten Besuch in Port Elizabeth in Südafrika. Dort habe ich ein Projekt gesehen, das einerseits aidskranke Kinder unterstützt. Auf der anderen Seite ging es darum, ihnen Zugang zu Bildung zu ermöglichen. Zu wissen, dass diese Kinder eigentliche keine Chance haben, war für mich ein emotionaler Moment, der mir sehr nahe ging. Darum habe ich mich damals entschieden, mich im Bereich Bildung einzusetzen. Ich bin froh, habe ich diesen Weg eingeschlagen.

General view of the Hallenstadion in Zurich, Switzerland, during the Tennis exhibition

Am 10. April findet im Zürcher Hallenstadion zum dritten Mal das Match for Africa statt. Bild: KEYSTONE

War für Sie immer klar, dass Sie eine eigene Stiftung aufbauen wollen?
Mir wurde erst später klar, was für ein grosser Schritt es damals war, eine eigene Stiftung zu führen und nicht eine andere zu unterstützen. Das wäre einfacher gewesen, klar. Ich habe mir aber gesagt, dass ich es gerne selber mache. Dann kannst du deine eigenen Ideen, die du hast, umsetzen und kannst genau verfolgen, was du bewirkst oder eben auch nicht. Für mich war das gute Bildung für Kinder. Denn ich denke: Was sie lernen, bleibt fürs Leben. Das öffnet den Kindern Türen. Dieser Gedanke hat sich bei mir eingebrannt.

Sie waren schon in Südafrika, Äthiopien und Malawi. Wie wichtig ist es für Sie, selber vor Ort zu sein?
Enorm wichtig. Weil zusätzlich zu meinem Beitrag auch viele andere Menschen Geld in die Stiftung geben und mir vertrauen. Auch fast alle Sponsoren unterstützen die Roger Federer Foundation. Diese Leute sollen sicher sein können, dass ihre Spende ankommt. Auch für mich ist es wichtig, unsere Programme besser zu verstehen, zu sehen was und wie viel wir bewirken. Der Kontakt mit den Menschen vor Ort ist sehr wichtig für mich.

Wie gehen die Kinder in Afrika auf Sie zu?
Für sie bin ich einfach jemand, der ihnen helfen möchte. Ich habe das Gefühl, dass sie nicht wissen, wie berühmt ich bin. Das ist mir Recht! Dort ist es egal, wie gut du Tennis spielst. Wichtig ist, dass sie Hilfe bekommen. Sie zeigen sich extrem dankbar, obwohl ich das überhaupt nicht suche. Mich macht es glücklich, zu sehen, dass es ihnen besser geht und dass ich den Kindern bessere Chancen ermöglichen kann. Ich bin froh, wenn sie mich nicht als berühmten Tennisspieler kennen. Deshalb bin ich auch am liebsten ohne Medien unterwegs, um die Menschen zu spüren und alleine mit den Kindern Zeit verbringen zu können.

epa04854275 Swiss tennis player Roger Federer  provides a box of gifts to school children during the ceremony in Lilongwe, Malawi, 20 July 2015. The Roger Federer Foundation is a community based care foundation for children and is funding 13.5 million USD for a 10 years of early childhood development programme in partnership with Action Aid Malawi. It aims to reach out a minimum of 150,000 children in Malawi over this period.  EPA/ERICO WAGA

Gross und klein freute sich, als Roger Federer 2015 Kinder in Malawi besuchte. Bild: EPA

Stattdessen wird Ihnen immer ein grosser Empfang bereitet …
Bei meinen Besuchen gibt es immer zwei Teile: Ich nehme mir viel Zeit, die Kinder ohne Medien und Zuschauer in ihrem Alltag zu erleben. Ich kann dann auf Augenhöhe mit den Kindern spielen. Das ist für mich das Schönste. Auch wenn ich sehe, dass man sich gegenseitig hilft: Die Mütter, die Lehrerinnen und Lehrer. Dass immer mehr Kinder Bildung erhalten. Dass sie eine gesunde Mahlzeit erhalten, dass die Eltern daran glauben, dass die Schule eine wichtige Sache ist. Dann muss aber auch gefeiert werden. Das ist dann der offizielle Teil, der sowohl für die Partner vor Ort, aber auch für die Bevölkerung sehr wichtig ist. Dort können die Medien auch gerne kommen. Das hilft dann auch unserem Anliegen, die Bildung zu fördern.

Welche Begegnungen sind Ihnen besonders in Erinnerung geblieben?
Als ich in Malawi war, sind mir die Kinder durch die Haare gefahren. Sie waren total vernarrt in meine Haare, haben darin gewühlt. Ihre Haare sind ja ganz anders und sie haben noch nie die Haare eines Weissen angefasst. Das fand ich faszinierend und unglaublich. Ein schöner Moment war auch, als ich in einem riesigen Kochtopf für über 100 Kinder gekocht habe und einem nach dem anderen seine Portion geschöpft habe. Dann denkst du: Beginnt zu essen, so lange es noch warm ist. Stattdessen haben alle gewartet. Dann wurde gebetet und still gegessen. Von einem Moment auf den anderen wird es muxmäuschenstill. Dieser Respekt gegenüber den anderen Kindern, gegenüber den Lehrern und gegenüber dem Essen hat mich tief beeindruckt. Das zu sehen, war sehr emotional für mich.

Haare an den Armen – und dann erst die auf dem Kopf: Kinder in Malawi auf Tuchfühlung mit Roger Federer. audio: nordwestschweiz - video: roger federer foundation

Welche Werte vermitteln Sie Ihren Kindern?
Dass Familie und Freunde das Wichtigste sind. Gesundheit. Respekt. Toleranz. Das ist mir enorm wichtig. Das sage ich auch meinen Kindern. Immer nett sein. Immer höflich sein. Ich versuche, so durchs Leben zu gehen. Ob jetzt jemand ein Superstar ist oder nicht, das ist für mich völlig egal. Klar, wenn eine berühmte Person etwas Unglaubliches erreicht hat, ist er sehr interessant und hat wahrscheinlich eine unglaublich inspirierende und motivierende Geschichte zu erzählen und ist ein Vorbild. Aber eine andere Person, die nicht bekannt ist, hat vielleicht auch eine unglaubliche Geschichte zu erzählen. Darum versuche ich, mit Anstand und Respekt gegenüber allen durchs Leben zu gehen. Jemandem in die Augen schauen. Grüezi und Merci sagen. Das ist für mich absolute Pflicht.

Wie gehen Sie mit dem Kontrast zwischen Armut und Elend in Afrika zum Leben in der Schweiz um, wo wir alles bis zum Überfluss haben?
Manchmal ist es einfach Glück oder Pech, wo du aufgewachsen bist. Das ist mir sehr bewusst, ich weiss, um was es geht und weiss, wie viel Glück ich in meinem Leben gehabt habe. Ich versuche mir und meinen Kindern immer wieder zu erklären: Das, was wir alles erleben dürfen, ist sehr aussergewöhnlich. Ich weiss, ich lebe in einer Fabelwelt. Wir fliegen dauernd von einem Ort zum anderen. Da ist es für mich schon auch wichtig: Wo fliege ich da drüber? Ich sehe diese Länder und wünsche mir, einmal zu sehen, wie es dort ist. Darum sind mir die Besuche in Afrika enorm wichtig.

bild: rogerfedererfoundation

In Melbourne sagten Sie: «Es ist wie bei der Musik. Du spielst nicht nur für dich selbst.» Spielen Sie heute mehr denn je auch für Afrika und Ihre Stiftung?
Absolut. Es wird nie mehr so einfach, Geld für die Stiftung zu beschaffen wie jetzt in dieser Phase meiner Karriere. Dessen bin ich mir bewusst, und versuche, noch möglichst viel Geld zu generieren, wie mit dem «Match for Africa». Aber ich möchte auch nicht den Fokus verlieren auf meine eigene Karriere. Auch dort habe ich Ziele. Später werde ich aber viel mehr Zeit haben, mich noch stärker einzubringen. Darauf freue ich mich. Wir gleisen auch alles so auf, dass die Stiftung langfristig Erfolg hat. Das ist für alle motivierend.

Die Federer Foundation: Eine Familienangelegenheit

Neben Federer, der als Präsident des Stiftungsrats amtet, wirken mit seiner Frau Mirka, Mutter Lynette und Vater Robert drei weitere Familienmitglieder mit. Vizepräsident ist Christoph Schmocker, Federers Manager Tony Godsick gehört ebenfalls dem Stiftungsrat an. Ende 2016 stiess Susanna Leemann dazu. Geschäftsführerin ist Janine Händel. Sie wird unterstützt von York Lunau und Ina Mozhendi und Elson Mkhoma, zwei so genannten Regional Representatives, die in Johannesburg, Südafrika, wirken.

Sie selber spielen seit fast zwei Jahrzehnten. Was ist Ihr Erfolgsrezept?
Man muss es gerne machen. Sonst verpufft die Energie. Du musst es lässig gestalten, auch den ganzen Trainingsaufbau. Mit wem trainierst du? Wie gestaltest du dein Umfeld? Wo trainierst du? Die Reisen, die Autogramme, die Fotos und das erkannt werden – das alles darfst du nicht als mühsam empfinden. Das erachte ich als wichtig.

Machen Sie das nach all den Jahren noch immer mit Freude?
Ich habe auch schon einmal eine Phase erlebt, in der ich mich ausgebrannt gefühlt habe. Wo ich sagte, dass ich für einmal weniger Fotos mache, weniger Autogramme gebe und andere Wege gehe als normal, oder woanders trainiere. Weil ich merke, dass ich, wenn ich so weitermache, müde bin in den Matches. Danach fühlte mich wieder frisch und hatte danach nie mehr ein Problem. Generell musst du einfach gerne Matches spielen. Gerne gewinnen und nicht gerne verlieren. Diese Leidenschaft muss sein. Dieses Feuer und Eis finde ich enorm wichtig. Ich bin zwar stolz auf das, was ich erreicht habe, ohne zu sehr in der Vergangenheit zu leben. Du bist immer nur so gut wie dein letzter Match. So kannst du dich antreiben. Eine absolute Zielsetzung ist eminent wichtig. Kurzfristig und langfristig. Wenn du keine Ziele und Träume mehr hast, macht es keinen Sinn.

Welche Ziele und Träume haben Sie für Afrika?
Wir konnten schon 28,5 Millionen Franken in Programme in Afrika und in der Schweiz investieren und damit 650‘000 Kinder unterstützen. Bis 2018 sollen es eine Million Kinder werden. Dies wird rund 40 Millionen Franken kosten. Wir haben also noch ein gutes Stück Weg vor uns, weshalb der «Match for Africa» als Einkommensquelle wichtig ist.

Roger Federer sorgt für strahlende Gesichter – auch wenn sie nicht wissen, dass er berühmt ist. bild: keystone

Eigentlich hätte das Match for Africa ja schon im November stattfinden sollen.
Ja, aber jetzt kommt es fast noch besser. Es ist ein Traumszenario: Ich habe in Australien gewonnen und Andy Murray ist die Nummer 1 der Welt.

Haben Sie eine Vision für Afrika?
Das ist schwierig, zu beantworten. Afrika ist ein riesiger Kontinent mit unheimlich viel Potenzial. In Malawi zum Beispiel besuchen heute 40 Prozent der Kinder einen Kindergarten. Das ist auf der einen Seite toll, weil es das vor ein paar Jahren noch gar nicht gab. Auf der anderen Seite ist es natürlich viel zu wenig. Das Ziel sollte ja sein, dass alle Kinder den Kindergarten besuchen. Mein grosser Wunsch mit meiner Stiftung und für Afrika ist es, dass die Bildung vom Kindergarten bis zur Hochschule höchste Priorität geniesst.

Die vielen Gesichter des «Maestros»: So hat sich Roger Federer über die Jahre verändert

Unvergessene Tennis-Geschichten

06.01.1996: Wegen Rossets Dummheit des Jahres bricht Hingis beim Hopman Cup in Tränen aus

13.02.2000: Roger Federer verliert seinen ersten Final, weint bittere Tränen und jammert, er werde nie mehr in ein Endspiel kommen

01.02.2009: Federer verpasst Sampras' Rekord und weint nach Pleite gegen Nadal bittere Tränen

08.08.1992: Marc Rosset holt sich an Roger Federers 11. Geburtstag den einzigen grossen Titel, der dem «Maestro» noch fehlt

05.09.1996: Sampras kotzt gegen Corretja auf den Court – denkwürdigstes US-Open-Tiebreak aller Zeiten 

10.08.2003: Andy Roddick ist einen Sommer lang der beste Tennisspieler des Planeten – dann vergeht ihm das Lachen für lange, lange Zeit

24.11.2009: Das kommt uns Spanisch vor – im Interview mit CNN hat Roger Federer seinen legendären Lachflash

30.04.1993: Wie ein Messerstich die Tenniswelt veränderte

08.07.2001: Die Weltnummer 125 triumphiert in Wimbledon: Goran Ivanisevics grosser Traum wird doch noch wahr

30.03.2002: Roger Federer bodigt zum ersten Mal die Weltnummer 1 – und diese ist sich sicher: «Er kann den Durchbruch schaffen»

01.06.2009: Gedanklich ist Federer wohl schon ausgeschieden. Dann rettet ihn eine unglaubliche Vorhand auf dem Weg zum Karriere-Slam 

26.01.2002: Martina Hingis' Traum schmilzt bei 50 Grad im Glutofen von Melbourne weg

Gut gebrüllt: «Niemand schlägt Vitas Gerulaitis ­17 Mal hintereinander!»

31.05.2009: Robin Söderling fügt Rafael Nadal die einzige Niederlage an den French Open zu und ebnet Roger Federer den Weg zum Karriere-Grand-Slam

20.09.2009: «Who ist the beeest? Better than the reeest?» Federer outet sich nach dem Davis-Cup-Sieg gegen Italien als Party-Tiger

04.09.1977: Bei McEnroes drittem US-Open-Auftritt wird ein Zuschauer mitten im Stadion durch eine Pistolenkugel verletzt

07.07.1985: Als jüngster Spieler aller Zeiten gewinnt Boris Becker Wimbledon und löst so einen Tennis-Boom in Deutschland aus

05.06.1989: Mondbälle, Krämpfe und ein «Uneufe»-Aufschlag – der 17-jährige Michael Chang treibt Ivan Lendl mit seinem Psychokrieg in den Wahnsinn

20.01.2013: Djokovic fügt Wawrinka die Mutter aller heroischen und bitteren Niederlagen zu

06.06.2005: Nadals erster erster Streich am French Open – ganz Paris verliebt sich in das «Kind mit der donnernden Linken»

05.06.1999: Hingis' schwärzeste Stunde – zwei «Uneufe»-Aufschläge, gellende Pfiffe und bittere Tränen

21.01.1999: «Yips» beschert Anna Kurnikowa trotz Sieg einen unglaublichen Negativrekord 

24.01.2001: Hingis macht Kleinholz aus Serena und Venus und stürmt in den Australian-Open-Final

05.07.1997: Martina Hingis ist mit 16 Jahren die jüngste Wimbledon-Siegerin des 20. Jahrhunderts

25.10.2002: Nach Roger Federers Gegensmash wirft ihm Andy Roddick frustriert das Racket vor die Füsse

Alle Artikel anzeigen

Hol dir die App!

Zeno Hirt, 25.6.2017
Immer wieder mal schmunzeln und sich freuen an dem, was da weltweit alles passiert! Genial!

Abonniere unseren Daily Newsletter

54
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 72 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
54Alle Kommentare anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • Dunning Krüger Effekt 09.04.2017 18:05
    Highlight Familie, Glück im Leben, Höflichkeit , Respekt und Bildung. RF sagt soviel kluges, verständiges und zeigt im guten Sinne Meschlichkeit, dass ich mich ernsthaft frage, was gewisse Leute hier so verbissen negativ gemacht hat. An RF selber liegt es vermutlich nicht.
    13 3 Melden
  • Starfox 08.04.2017 19:02
    Highlight Ich kann das Wort Federer nicht mehr hören. Warum gibt's bei watson keine Filter, wo man Sportbeiträge oder eben im speziellen Beiträge über Roger Federer ausblenden kann? In seinen Anfängen war er mir unsympathisch, er ist es heute immer noch. Und diese Stiftung ist doch mehr als fragwürdig.
    17 103 Melden
    • Charlie Brown 08.04.2017 21:55
      Highlight Deine Antipathie lass ich dir natürlich. Aber was genau ist an der Stiftung fragwürdig?
      39 4 Melden
    • tschoo 08.04.2017 22:01
      Highlight Kann das Wort Federer nicht mehr hören
      Sieht Artikel über Federer
      Klickt Artikel an
      Kommentiert Artikel, dass er Federer nicht mehr hören kann
      🙌
      89 6 Melden
    • Mia_san_mia 10.04.2017 12:32
      Highlight @Starfox: Dann solltest Du aber schnell Dein Profilbild wechseln...
      3 2 Melden
  • nimmersatt 08.04.2017 10:29
    Highlight Die vermenschlichte Marke schlechthin. Da macht ein Multimillionär Werbung auf dem Buckel der Ärmsten und spart durch ein Stiftungskonstrukt Steuern.
    Der Jubel und die Millionen schwemmen der irdisch/"bodenständigen" Göttlichkeit nur so zu. An Zynismus ist dieses auf Unterhaltung ausgerichtete Trauerspiel nicht zu überbieten.
    41 234 Melden
    • Shin Kami 08.04.2017 12:00
      Highlight Du hast recht was die Werbung und das Geld verdienen betrifft, aber dabei wird auch Leuten geholfen was gut ist. Also weniger rumheulen, mehr machen.
      93 8 Melden
    • Jol Bear 08.04.2017 12:45
      Highlight Man stelle sich mal vor, die Motivation wäre tatsächlich fame und Steueroptimierung (was ich alledings nicht annehme): unter dem Strich profitieren Tausende von Kindern von den Aktivitäten von Rogers Stiftung. Allein schon dieser Form der Steueroptimierung oder "Direktinvestition" kann ich zustimmen. Dass Federer mit seinen Leistungen beeindruckende Sportgeschichte schreibt, kommt dazu, ist zwar für Sportlaien unerheblich, aber zusammen mit seinem Charakter trotzdem Ursache der Chancen und Verbesserungen für die unterstützten Kinder in diesen afrikanischen Ländern.
      77 7 Melden
    • lilie 08.04.2017 14:02
      Highlight @nimmersatt: Das ist einfach nur Quatsch. Es stimmt, Roger spart Steuern dank der Stiftung, aber selbst unter Berücksichtigung der Steuerprogression hätte er mehr für sich zur Verfügung, wenn ihm das Geld aus der Stiftung zur eigenen Verfügung stünde.

      Und was heisst da Fame auf dem Buckel der Armen? Hast du nicht gelesen, dass Roger in den von ihm besuchten Gebieten meistens völlig unbekannt ist? Er geht nicht dorthin für den Hype, sondern - man höre und staune, dass auch ein Multimillionär sich das wünscht - um etwas Sinnvolles zu tun.

      PS: Deinen Nick hingegen solltest du mal überdenken. ;)
      47 7 Melden
    • peeti 08.04.2017 15:49
      Highlight @jol bear/shin kami: Man sollte sich vielleicht auch noch fragen, wieso diese Kinder Hilfe bitter nötig haben. Natürlich ist nicht RF dafür verantwortlich, er gibt aber seinen Namen und Kopf für Firmen her, die sich damit ein Stück Glaubwürdigkeit kaufen können und gleichzeitig von einem unfairen System profitieren (siehe zb die Credit Suisse).
      Deshalb sollte man RF nicht immer über seine ach so tollen Charity-Aktitivtäten loben und damit diesen Firmen eine Plattform bieten. Schön wenn er es macht, es sollte aber eine Selbstverständlichkeit sein bei diesen Summen.
      13 26 Melden
    • Toerpe Zwerg 08.04.2017 16:16
      Highlight Durch ein Stiftungskonstrukt Steuern sparen ist wie die Kohle einfach verprassen, um Steuern zu sparen.

      Oder ... denn er weiss nicht wovon er spricht ...
      7 6 Melden
    • Mahagoni 08.04.2017 17:20
      Highlight Was für ein absolut ekelhafter Kommentar... Selbst wenn aus egoistischen Gründen etwas gutes getan wird, wird die Tat dadurch nicht schlecht.

      Im entferntesten Sinne kann man sogar sagen das jeder nur aus egoistischen Gründen handelt. Das ist Menschlich und ok, solange damit niemand bewusst geschadet wird.
      33 6 Melden
    • nimmersatt 08.04.2017 18:16
      Highlight 'Peeti' bringt meine Kritik im Bezug auf die Armutsstruktur auf den Punkt.

      Zum Thema Steuervermeidung, muss das der Marke Federer mitbetrachtet werden. Durch die Stiftung werden Steuern gespart. Das Gebundene Kapital kann als PR-Investition gesehen werden - relevant im zusammenhang mit Sponsoring. Zudem kann auch eine Stiftung Löhne bezahlen, von denen seine Nachkommen etc. profitieren können.

      Die vermarktung dieses Aspekts wird durch das Interwiew und die unzaehligen Bilder belegt.
      10 10 Melden
    • Silent_Revolution 08.04.2017 19:18
      Highlight Warum ist das ein ekelhafter Kommentar?

      Sicher handelt jeder egoistisch, nicht jeder redet sich dabei ein etwas gutes zu tun. Er setzt sich für Bildung ein, also weiss er auch, dass man ein Problem durch Kapital geschaffen nicht mit Kapital lösen kann.

      Die Umstände die dazu führen, dass er ein solches Vermögen anhäufen kann sind die grundlegende Problematik, dass es diese extreme Armut überhaupt gibt.

      Dass er sich noch als Lebensretter aufspielen will, quasi der König der dem armen Volk noch zwei, drei Fränkli spendiert ist einfach nur ein Hohn.
      10 19 Melden
    • Toerpe Zwerg 08.04.2017 20:09
      Highlight "Durch die Stiftung werden Steuern gespart. Das Gebundene Kapital kann als PR-Investition gesehen werden"

      Vermeidung von Vermögenssteuern ... während er das Kapital, welches er in die Stiftung einschiesst im Gegensatz zu seinen normalen PR nicht als Aufwendungen vom Einkommen abziehen kann.

      "Die Umstände die dazu führen, dass er ein solches Vermögen anhäufen kann sind die grundlegende Problematik, dass es diese extreme Armut überhaupt gibt."

      Für diese Behauptung würde mich ihre Quelle enorm interessieren. Merci.
      8 7 Melden
    • Toerpe Zwerg 08.04.2017 20:12
      Highlight "Zudem kann auch eine Stiftung Löhne bezahlen, von denen seine Nachkommen etc. profitieren können."

      Dazu brauchen Sie keine Stiftung. Die Gemeinnützigkeit als Erfordernis für die Steuerbefreiung, macht die Stiftung enorm sperrig für die Vorsorge und die Steuerumgehung.

      Dafür gibt es ganz andere Mittel wie Trusts.
      7 6 Melden
    • Jol Bear 08.04.2017 20:31
      Highlight @silent revolution: verstehe ich das richtig, Sie meinen, die Tatsache, dass im Spitzensport viel Geld umgesetzt und an Sieger ausgeschüttet wird, sei Ursache der Armut in Afrika? Kaum, wenn man die x-fach höheren Ausgaben für Kriegsgeräte, allein schon in Afrika selber ansieht, was alles von korrupten Regierungen abgetischt wird, z.B. von Rohstoffexporten und auch von staatlicher Entwicklungshilfen usw. Da komm ich zum Schluss: "well done" Roger, zwar nur ein Tropfen auf den heissen Stein, aber vorbildliches Engagement.
      13 5 Melden
    • Silent_Revolution 08.04.2017 20:52
      Highlight @Jol Bear

      Der Sport erwirtschaftet gar nichts. Seine Leistung als solches setzt gar nichts um. Sein Kapital erhält er durch die Vermarktung / TV / Werbung.

      Die Ursache für die Armut in Afrika sind zu undurchschaubar als ich hier eine absolute Theorie aufstellen möchte. Aber dass die Umverteilung und Konzerne die hinter seinem Vermögen stehen eine Mitschuld tragen ist wohl unbestritten. Man achte nur mal auf die Sponsoren gewisser Turniere, Kleidung uvm.

      Schlussendlich verhält sich das wie mit freigekauften Tieren vom Schlachthof. Dem Indiviidum mag es helfen, bringen tut es nichts.
      8 9 Melden
    • Mahagoni 08.04.2017 21:47
      Highlight Silent revolution, natürlich beruht Reichtum in dieser Welt oft auf der Benachteiligung anderer. Aber seien wir ehrlich, würden sie auf Millionen Preisgeld und Werbeeinnahmen verzichten? Roger Federer ist auch nur ein unperfektet Mensch, der mit Widersprüchen lebt. Eine frage an Sie: Haben sie etwa mit Ihren Unterhosen die sie gerade jetzt tragen, Dumpinglöhne und Kinderarbeit zu unmenschlichen Bedingungen unterstützt? Sind sie deswegen ein schlechter Mensch und sollten Sie deswegen nicht nie mehr Unterhosentragen?

      Gute Handlungen dürfen nicht durch menschliche Widersprüche negiert werden.

      12 4 Melden
    • Mahagoni 08.04.2017 22:03
      Highlight Silent Revolution, ach und wissen Sie, ich wurde Ihnen empfehlen weniger zu reden und stattdessen zu mal selber zu handeln.
      5 7 Melden
    • Toerpe Zwerg 08.04.2017 22:38
      Highlight "Der Sport erwirtschaftet gar nichts. Seine Leistung als solches setzt gar nichts um. Sein Kapital erhält er durch die Vermarktung / TV / Werbung."

      Finde den Widerspruch.
      8 7 Melden
    • Silent_Revolution 09.04.2017 04:32
      Highlight @Mahagoni

      Korrekt. Ich kann hier auch nur kommunizieren da ich mit meinem Laptop direkt die Sklaverei unterstütze.
      Sie sagen es richtig, jeder Mensch lebt in Widersprüchen und hin und wieder ist es eben wichtig die Menschen, ob nun mich dich oder den Roger Federer darauf hinzuweisen.

      Den Zusatz hätten sie sich wohl sparen können, da sie kaum wissen können, was ich so tue.
      5 1 Melden
    • Silent_Revolution 09.04.2017 04:39
      Highlight @ Toerpe

      Ich suche und suche..

      Ein Beispiel: Roger Federer spielt abseits der Medienwelt ein Match gegen Andy Murray auf einem Platz ohne Zuschauer. Ein gewohnt intensives 5 Satz - Spiel welches Roger knapp für sich entscheidet.

      Umgesetzt wird dabei kein Rappen, obwohl er genau das getan hat, was er als Arbeit ansieht. ergo - die Leistung ansich erwirtschaftet gar nichts.
      3 3 Melden
    • lilie 09.04.2017 06:38
      Highlight Man mag die Welt des Sports, der Konzerne, des Konsums und der Werbung (zu Recht) kritisieren, aber man sollte auch bedenken, dass Roger die Regeln dieser Welt nicht erfunden hat und sie auch nicht aushebeln kann.

      Er ist als Teenager zum Profisport gekommen, und seither bewegt er sich in dieser Welt.

      Im Wesentlichen hat er nur zwei Möglichkeiten: Dem Tennis den Rücken zu kehren und was anderes zu machen. Oder dann mitzuspielen und zu schauen, wie er Menschlichkeit und Vernunft einbringen und bewahren kann.

      Roger hat sich für das zweite entschieden. Und ich finde, dass er das gut macht.
      13 3 Melden
    • Mahagoni 09.04.2017 08:38
      Highlight Silent_revolution, klar kann man die Menschen darauf aufmerksam machen, aber nicht in einer art und weise die die Meinung hinterlässt das Geld spenden, eine Stiftung Gründen oder schlicht aus einer guten Intention zu handeln, etwas verwerfliches ist. Deswegen ist der Kommentar von "nimmersat" Wiederlich, um ihre Eingangsfrage an mich zu beantworten.

      Meinen letzten Kommentar ziehe ich gerne zurück wenn Sie mir erzählen was sie denn so machen.

      Lilie, genau so ist es, ein Individuum kann keine über hunderte von Jahren entstandenen Strukturen einfach mal eben brechen.
      4 0 Melden
    • Toerpe Zwerg 09.04.2017 12:04
      Highlight Ein Beispiel: Ein Schreiner stellt den grossartigsten Kirschholztisch her, den die Welt jemals gesehen hat. Niemand nimmt Notiz von dem Tisch. Im nächsten Winter verfeuert er ihn als Brennholz.

      "Umgesetzt wird dabei kein Rappen, obwohl er genau das getan hat, was er als Arbeit ansieht. ergo - die Leistung ansich erwirtschaftet gar nichts."

      Was was genau Ihre Erkenntnis?
      4 3 Melden
    • Silent_Revolution 09.04.2017 19:44
      Highlight Lilie

      Ja, Roger Federer bewegt sich in der Welt des Profisports, wird aber nicht dazu genötigt, für diverse fragwürdige Marken und Firmen so überrissen zu werben, dass man ihn auf jedem zweiten Plakat sieht.
      Menschlichkeit mit Kapital von Nike oder Credit Suisse erreichen zu wollen ist doch einfach nur lächerlich. Mit dreckigem Geld lässt sich nichts gutes tun.
      Er scheint für das richtige Geld wirklich fast jede Firma zu bewerben. Werte sehe ich keine. Und genau deshalb hinterlässt das Ganze bei einigen einen faden Beigeschmack.
      4 2 Melden
    • Silent_Revolution 09.04.2017 19:56
      Highlight @ Mahagoni

      Eine Stiftung zu gründen geht nicht immer einher mit einer guten Intention, ich will hier Roger nichts unterstellen, aber gerade die Bill and Melissa Gates Foundation ist ein gutes Beispiel dafür, dass es eben oft nur darum geht, Steuern zu optimieren.
      Geld zu spenden geht meist einher mit guten Absichten. Aber willkürlich in Notenbanken gedrucktes Geld ohne Gegenwert wird niemals ein Problem lösen, geschweige denn Afrika ernähren können. Verwerflich ist es bestimmt nicht, aber sinnvoll auch nicht.
      2 3 Melden
    • Silent_Revolution 09.04.2017 20:05
      Highlight Eigentlich ist das ganz simpel Zwerg.

      Der grossartige Kirschholztisch hat auch ohne vorhandene Strukturen einen Wert. Er hätte ihn ja nicht verbrennen müssen, er hätte ihn tauschen oder für einen Spottpreis verkaufen können. Aber selbst als Brennholz hat das Holz einen Wert, auch wenn es dann natürlich sinnlos war, überhaupt erst einen Tisch daraus zu schreinern.

      Das gespielte Tennisspiel hat ohne vorhandene Strukturen/Organisatoren und Sponsoren keinen Wert.
      3 3 Melden
    • Mahagoni 09.04.2017 21:07
      Highlight Silent_Revolution Was wäre dann der richtige Weg, wenn Geld Spenden der falsche ist? Eine stille Revolution in den Kommentarspalten von Watson?

      Ich formuliere meine vorherige Frage mal um: Was leisten Sie, dass Ihnen das recht gibt unperfekte Spendeprojekte anzuprangern?
      3 1 Melden
    • Toerpe Zwerg 09.04.2017 22:04
      Highlight Aber dann müssten Murray und Federer ja auch nicht unter Ausschluss der Öffentlichkeit spielen. Sie könnten ein Tournier veranstalten oder sich als Tennislehrer anbieten ...

      Ein Tisch von dem niemand weiss und den niemand braucht, hat keinen Wert.

      Sie haben grundsätzliches falsch: Nicht Sie bestimmen, was einen Wert hat, was Sie Strukturen nennen, heisst Markt und Umsatz ist eine messbare Grösse und unterliegt nicht Ihrer Definitionshoheit.
      4 1 Melden
    • Silent_Revolution 10.04.2017 15:14
      Highlight @ Zwerg

      Als Tennislehrer bieten sie eine Dienstleistung an. Das ist ein grundlegender Unterschied zum Spiel. Ein Turnier veranstalten könnten die beiden mittlerweile nur, weil sie über das notwendige Kleingeld verfügen.
      Die sportliche Leistung als solches betreibt keine Wertschöpfung und kann deshalb auch nicht als Arbeit angesehen werden.

      Wer sagt denn, dass dieser Tisch nie gebraucht wird? Er kann ihn auch selbst verwenden oder aufbewahren bis er einen Käufer findet. Alles was einen Nutzen erfüllt hat einen Wert. Selbstverständlich auch Brennholz. Ein gespieltes Spiel nicht.
      3 0 Melden
    • Silent_Revolution 10.04.2017 15:29
      Highlight @Mahagoni

      Auf diese "Frage" haben Sie bewusst keine Antwort erhalten. Sie können doch von mir keine ernsthafte Antwort erwarten, wenn Sie mich erst vorverurteilen nichts zu tun und bei der nächsten Gelegenheit die selbstverständlich rhetorische Frage durch den Zusatz : "eine stille Revolution auf Watson" ins Lächerliche ziehen.
      1 1 Melden
    • Toerpe Zwerg 10.04.2017 15:31
      Highlight Nochmals:
      Nicht Sie bestimmen, was Wertschöpfung ist. Die Wertschöpfung im Profisport ist real. Löhne werden bezahlt. Steuern werden bezahlt. Mieten werden bezahlt. Material wird gekauft.

      Das Beispiel mit dem Schreiner wurde absichtlich gewählt um das ganze anschaulicher zu machen. Er hat also diesen grossartigen Tisch und niemand weiss davon. Er kann den Tisch selber für nichts gebrauchen, im Gegenteil, er versperrt ihm Platz in der Werkstatt. Was der Schreiner nun braucht, ist, dass jemand von dem Tisch erfährt. Also kauft sich der Schreiner Aufmerksamkeit. Er macht Werbung.
      1 1 Melden
    • Silent_Revolution 10.04.2017 16:12
      Highlight Zwerg. Richtig, das bestimme nicht ich. Ich habe auch nie behauptet die Wertschöpfung im Profisport sei nicht real sondern auf die sportliche Leistung als solches angespielt.

      In den geschreinerten Tisch wurden Arbeit und Materialien investiert. Er erfüllt einen Nutzen und hat einen Wert. Unabhängig davon ob er ihm den Platz versperrt,jemand davon Notiz nimmt oder als Brennholz verwendet wird.

      Ich kann auch Wertschriften als Anzündwürfel verwenden und hätte dann genau wie beim Tisch als Brennholz einfach den Wert erheblich vermindert. Durch den Nutzen aber nicht komplett zerstört. Nur fast.
      1 1 Melden
    • Toerpe Zwerg 10.04.2017 17:03
      Highlight Wie steht es aus Ihrer Sicht mit einem Theaterstück?
      2 1 Melden
    • Silent_Revolution 10.04.2017 18:57
      Highlight Verhält sich meines Erachtens eigentlich genau gleich mit jeglichen Tätigkeiten im Unterhaltungs- und auch anderen Teilbereichen.
      Das Geleistete kann nur unter gewissen Umständen einen Mehrwert bieten. (Organisatoren, Theater, Kino, Sponsoren, Veranstaltungen, Turniere, usw.)

      Ich kann ihnen natürlich soweit entgegenkommen, dass solange diese Strukturen vorhanden sind, der Sportler, Schauspieler usw, durchaus seinen Teil zur Wertschöpfung beiträgt.

      Grundsätzlich ist das Geleistete aber keine Arbeit nach betriebswirtschaftlicher Definition.
      1 1 Melden
  • FrancoL 08.04.2017 09:51
    Highlight RF; in der heutigen Welt eine wahre Freude und ein Beweis, dass man auch durch Bodenständigkeit weit kommt wenn die Leistung stimmt und nicht untergeht, wie das manche befürchten.
    Ein klassisch gutes Beispiel, dass Leistung zählt und deren Erreichen auch sympathisch rüber kommen kann.
    53 13 Melden
    • Calvin WatsOff 08.04.2017 13:04
      Highlight Minus⚡️ plus 💙 äxgüse 😂
      20 7 Melden
    • FrancoL 08.04.2017 13:13
      Highlight Wer die Geschichte um RF kennt weiss, dass es durchaus auch anders rum hätte kommen können.
      1 8 Melden
  • MajaW 08.04.2017 09:33
    Highlight Prima Interwiev. Roger ist glaubs wirklich so toll und menschlich ok wie er wirkt!
    37 14 Melden
  • peeti 08.04.2017 09:05
    Highlight Habe grossen Respekt davor, wie Roger seiner Stiftung vieles unterordnet und möglichst viel Geld für all die Kinder in Afrika sammelt.
    Nur das Engagement von Credit Suisse trübt etwas das Bild. Hier ginge es so manchem Land ohne CS besser (z.B. Mocambique) als mit den paar Millionen Sponsoring.
    78 16 Melden
  • stardust 08.04.2017 08:57
    Highlight Einfach ein grossartiger Mensch, der down to earth geblieben ist!
    Und tolle Stiftung, bei der das Geld dort ankommt, wo es sinnvoll umgesetzt wird.
    73 12 Melden
  • Liv_i_am 08.04.2017 08:39
    Highlight Einfach ein toller, sympathischer typ :)
    85 13 Melden
  • Calvin WatsOff 08.04.2017 08:30
    Highlight Bodenständig und sympathisch. Danke Roger 👍🏻👍🏻👍🏻 tolles Interview.
    89 13 Melden
  • Dummbatz Immerklug 08.04.2017 07:14
    Highlight Chapeau Roger!! 👏🏼👏🏼
    68 12 Melden
  • jellyshoot 08.04.2017 07:05
    Highlight 👏🏻👏🏻👏🏻
    53 15 Melden

«Wir sind die grössten Loser – wenn das BGE mit uns klappt, dann klappt es überall»

Im Zuge eines Experiments darf der Finne Juha Jarvinen zwei Jahre von einem Bedingungslosen Grundeinkommen (BGE) leben. Nach nur einem halben Jahr geht er bereits seinem Traumjob nach – und arbeitet mehr als zuvor.

Bereits im Januar haben wir mit Juha Jarvinen gesprochen. Damals steckten seine Projekte noch in den Kinderschuhen. Das Intverview findest du hier:

Herr Jarvinen, wie geht es Ihnen?Ausgezeichnet, ich komme gerade vom Blaubeeren pflücken. Die haben hier Saison. 

Sie erhalten seit über einem halben Jahr ein Bedingungsloses Grundeinkommen. Im Januar waren Sie voller Tatendrang und hatten diverse Projekte im Kopf. Was hat sich seither getan?Das Bedingungslose Grundeinkommen hat es mir …

Artikel lesen