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View from the above of the course where an alpine ski, men's World Cup parallel giant slalom took place in Alta Badia, Italy, Monday, Dec. 18, 2017. (AP Photo/Marco Trovati)

Für den Gesamtsieger der Parallel-Rennen könnte es in Zukunft auch eine Kristallkugel geben.  Bild: AP/AP

Warum die Kombination keine Zukunft hat – FIS-Renndirektor Skaardal nimmt Stellung



Seit 2005 arbeitet Atle Skaardal für den Weltverband FIS als Chef-Renndirektor im Frauen-Weltcup. Im Interview spricht er über neue Wettkampf-Formate bei den Alpinen und warum die Kombination keine Zukunft hat.

Zum Aufgabenbereich des 51-jährigen Norwegers gehört die Entwicklung des alpinen Skirennsports, zusammen mit dem Italiener Markus Waldner – in gleicher Funktion bei den Männern tätig – und auch mit diversen FIS-Komitees. Deshalb wird am Mittwoch in Courchevel ein neues Wettkampf-Format getestet.

Chief Race Director World Cup Ladies of FIS Atle Skaardal looks on during a training session of the women's Downhill race of the FIS Alpine Ski World Cup season in Crans-Montana, Switzerland, Thursday, February 11, 2016. (KEYSTONE/Alessandro della Valle)

FIS-Renndirektor Atle Skaardal. Bild: KEYSTONE

Im französischen Skiort wird ein Parallelslalom, ausgeflaggt mit Riesenslalom-Toren, stattfinden. Die Top 32 der Qualifikation, die vorgängig in einem Lauf von rund 35 Sekunden Dauer durchgeführt wird, kommen weiter und werden für die K.o.-Runden am Abend gemäss Weltcup-Slalomstartliste in ein Tableau eingeteilt. In jeweils einem Lauf wird anschliessend ermittelt, wer eine Runde weiterkommt.

Skaardal selbst ist ein ehemaliger Skirennfahrer, der 1996 und 1997 Super-G-Weltmeister wurde und 1993 in Morioka hinter dem jetzigen Swiss-Ski-Präsidenten Urs Lehmann WM-Silber in der Abfahrt gewann. Im August 1997 musste der siebenfache Weltcupsieger Skaardal die Karriere auf Anraten der Ärzte wegen Knieproblemen beenden.

Atle Skaardal, die Frauen testen am Mittwoch in Courchevel ein neues Wettkampf-Format: ein Parallelslalom mit vorgängigem, kurzem Qualifikationslauf. Was versprechen Sie sich davon?
Innerhalb der grossen FIS-Familie machen wir uns schon seit ein paar Jahren Gedanken, wie wir uns verbessern und entwickeln können. Wir wollen natürlich auch in Zukunft attraktiv bleiben und unseren jüngeren Fans etwas bieten können. Sie wollen hoffentlich solche kurzen Duelle, die mehr Action auf der Piste und schnellere Entscheidungen versprechen, vermehrt sehen.

Parallelslalom als Format ...
... ist natürlich nicht super-neu und haben wir schon im Weltcup. Ausserdem gibt es auch die City Events, welche sehr gut ankommen und mit welchen wir in die Städte gehen können. Dies ist für uns sehr interessant. Den neuen Parallel-Wettkampf sehen wir als guten Zusatz und nicht etwa als Ersatz für unsere Basisdisziplinen und Klassiker an. Es ist eine gute Möglichkeit, wie wir uns frischer präsentieren können.»

epa06397710 Matts Olsson (R) of Sweden is on his way to win the final of the men's Parallel Giant Slalom race of the FIS Alpine Skiing World Cup in Alta Badia, Italy, 18 December 2017. Olsson won ahead of second placed Henrik Kristoffersen (L) of Norway.  EPA/ANDREA SOLERO

Parallel-Wettkämpfe sind zwar attraktiv fürs Publikum, doch viele Athleten sind skeptisch. Bild: EPA/ANSA

Das heisst, es wird künftig einige Parallelslaloms mehr geben?
Ja, sofern es beim Publikum, den Fahrern und auch den Organisatoren einigermassen gut ankommt. Dann sehe ich schon, dass wir in Zukunft einen Parallel-Weltcup durchführen werden, zu welchem die City Events und auch die individuellen Parallelrennen zählen würden. Als Basis sähe ich rund fünf bis sechs Veranstaltungen pro Saison. Der Sieger und die Siegerin erhielten, wie in den anderen Disziplinen auch, eine Kristallkugel.

Das heisst zugleich, die alpine Kombination wird definitiv verschwinden, nicht wahr?
Ich möchte nicht vorgreifen. Aber ist kein Geheimnis, dass über die Kombination aus verschiedenen Gründen ständig diskutiert wird.

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Welche Gründe sind das?
Aus sportlicher Sicht gilt es leider zu sagen, dass nur sehr wenige Athleten sowohl Abfahrt wie auch Slalom gut beherrschen. Zudem waren die Kombinationen in den letzten Jahren vor allem auf der Frauen-Seite eine wirtschaftlich sehr schwierige Übung. Als Folge, dass wir uns teils nicht allzu attraktiv präsentieren konnten, floss eben weniger Geld. Letztlich aber muss für den Weltcup-Betreiber auch die finanzielle Seite passen. Die Kombination trotz den geplanten Neuerungen im Weltcup zu behalten, wird deshalb schwierig.

Und was wird mit der Kombination an Olympischen Spielen?
Natürlich wollen wir die Anzahl Medaillen zumindest behalten. Warten wir mal ab, wie sich das Ganze in den nächsten paar Jahren entwickelt. Vielleicht haben wir aber bald auch eine individuelle Parallel-Entscheidung an WM und Olympischen Spielen.

Zumindest für die WM, die im Gegensatz zu Olympia in der Zuständigkeit der FIS liegt, gibt es ja bereits einen konkreten Vorschlag.
Genau. Zwei Nationen haben für den nächstjährigen FIS-Kongress den Antrag gestellt, dass ab der WM 2021 in Cortina d'Ampezzo bei den Männern wie Frauen je ein individueller Parallel-Wettkampf ausgetragen werden soll.

Gold medalist Wendy Holdener of Switzerland celebrates during the women alpine combined winner’s presentation at the 2017 FIS Alpine Skiing World Championships in St. Moritz, Switzerland, Friday, February 10, 2017. (KEYSTONE/Alexandra Wey)

Weltmeisterin Wendy Holdener würde eine Abschaffung der Kombination sicher bedauern. Bild: KEYSTONE

Im Moment tragen die Männer in Alta Badia und die Frauen in Courchevel ein ähnliches, aber eben nicht ganz deckungsgleiches Rennen aus. Das sollte dann schon noch vereinheitlicht werden, oder nicht?
Die genauen Eckpunkte müssen noch definiert werden. Ob dieser Wettkampf mit Slalom- oder Riesenslalom-Abständen ausgetragen wird, ist aus meiner Sicht sekundär. Entscheidender ist für mich, dass wir auf Männer- und Frauen-Seite den gleichen Ablauf für die Qualifikation und die zugewiesene Startposition haben. Das wird im Frühling zum Thema, und wir werden uns sicher auf eine gemeinsame Lösung einigen. (pre/sda)

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    Alle Leser-Kommentare
  • Freilos 19.12.2017 12:29
    Highlight Highlight Für mich ein riesiger Fehler wenn die Kombi wegfallen sollte. Ich mag diese Disziplin einfach, auch weil der „zweite“ Lauf jeweils viel Spannung bringt, wenn die Topläufer bereits als erstes Starten können.
  • malo95 19.12.2017 10:49
    Highlight Highlight Ich finde die Kombination nach der Abfahrt das spannenste Rennformat. Man sieht dort, wer der beste Allrounder ist.
  • saukaibli 19.12.2017 09:32
    Highlight Highlight Kombinationen sind doch einschläfernd langweilig. Nach der Abfahrt sind vorne meistens nur Abfahrer. Dann im Slalom kommen ein paar Slalomspezialisten zuerst die gute Zeiten fahren. Und dann kommen 20 Abfahrer, bei denen man schon vor dem Start weiss, dass sie im Ziel zwei oder mehr Sekunden Rückstand haben werden. Nur weil die Schweizer da gut sind, muss ich das nun wirklich nicht haben. Ich schaue eigentlich alle Rennen, ausser die Kombinationen, die sind mir einfach zu langweilig.
  • Jein 19.12.2017 09:14
    Highlight Highlight Die Idee der Kombination, um Speed und Techniker gegeneinander antreten zu lassen ist gut, nur scheitert sie meistens daran dass aufgrund der Streckensetzung schnell klar wird ob ein Slalomer oder Speedfahrer gewinnt.

    Nur noch auf Parallelslaloms zu setzen wäre sehr Schade, dann gäb's gar keinen Austausch mehr zwischen Speed und Technik.
  • Nelson Muntz 19.12.2017 09:04
    Highlight Highlight Bei der Kombi sind Slalomfahrer massiv im Vorteil. Die Parallel Events sind ok, passen dank Kurzweiligkeit zur immer kürzer werdenden Aufmerksamkeitsfähigkeit der Zuschauer.

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