Sport
Interview

«Niemand ist auf die Idee gekommen, im FCZ-Trikot grossspurig aufzutreten»

07.12.2016; Zuerich; Fussball Europa League - Osmanlispor FK - FC Zuerich; Adrian Winter (Zuerich) auf dem Flughafen Zuerich Kloten vor dem Abflug nach Ankara
(Steffen Schmidt/freshfocus)
Scheint so, als ob die FCZ-Spieler vor dem Spiel des Jahres guter Dinge wären. Oder vielleicht witzeln sie einfach alle über Adrian Winters Frisur.Bild: freshfocus
Interview

«Niemand ist auf die Idee gekommen, im FCZ-Trikot grossspurig aufzutreten»

Im vergangenen Frühling droht dem Super-League-Absteiger Zürich ein Kollateralschaden. Einer bewahrt trotz erheblicher Anfeindungen die Nerven: Ancillo Canepa, Klubchef und Geldgeber.
08.12.2016, 08:5308.12.2016, 09:38
Mehr «Sport»

>>> Wir tickern das entscheidende EL-Spiel heute gegen Osmanlispor ab 17 Uhr live!

Zusammen mit seiner Frau Heliane managte Präsident Ancillo Canepa die FCZ-Krise des Jahrzehnts strategisch und ging couragiert in die Offensive. Das finanzielle Risiko zahlte sich (vorerst) aus: In der Liga walzt der Stadtklub die Konkurrenz platt. Im Cup kommt es im neuen Jahr zum Viertelfinal-Klassiker gegen den FC Basel.

ZU HELIANE CANEPAS BEFRISTETER UEBERNAHME DER POSITION DES CEO DES FUSSBALLVEREINS FC ZUERICH STELLEN WIR IHNEN FOLGENDES ARCHIVBILD ZUR VERFUEGUNG - Ancillo Canepa, Praesident des FC Zuerich, und sei ...
Ancillo und Heliane Canepa (hier ein schönes Bild von 2009): Haben ein feines Händchen bewiesen. In dieser Saison.Bild: KEYSTONE

Und in europäischen Gefilden greift der neu ausgerichtete FCZ in Ankara nach einem Ticket für die 1/16-Finals. Vor dem Europa-League-Highlight analysiert Ancillo Canepa im Interview mit der Nachrichtenagentur SDA die Zürcher Rückkehr aus der vorübergehenden Versenkung.

Wie fällt Ihre Zwischenbilanz nach 25 Spielen aus?
Ancillo Canepa:
Ich bin sehr zufrieden mit dem Weg, den wir eingeschlagen haben. In der Meisterschaft führen wir souverän, im Schweizer Cup überwintern wir, vor dem letzten Spiel der Europa-League-Gruppenphase besteht die Chance weiterzukommen. Das ist eine Reihe von Zwischenerfolgen, die uns bestimmt nicht viele zugetraut hätten.

«Für mich geht von diesem Team Lebensfreude aus.»
Ancillo Canepa

Was beeindruckt Sie an der ansprechenden Serie? Was strahlt der umgebaute FCZ aus?
Die Einstellung der Mannschaft imponiert mir. Jedes Spiel hat sie hoch konzentriert bestritten. Und für mich geht von diesem Team Lebensfreude aus – unter der Woche, am Spieltag, immer. Das ist auch ein Verdienst der Trainer-Crew und dem Einfluss der neu verpflichteten Spieler zu verdanken, die wir im Sommer ganz bewusst ausgewählt hatten. Sie haben für eine positive Dynamik gesorgt. Das Klima ist gut wie nie zuvor während meiner zehnjährigen FCZ-Amtszeit.

Das Pendeln zwischen der Anonymität der Challenge League und der erheblich grösseren Bühne Europa League gelingt nahezu problemlos – ein spezielles Merkmal der Equipe?
Selbst im Cup gegen einen Erstligisten war eine Prise Demut erkennbar. Niemand ist in den letzten Monaten auf die Idee gekommen, im FCZ-Trikot grossspurig aufzutreten. Das spricht zum einen für den Charakter der Akteure und ist andererseits das Ergebnis intelligenter Transfers. Wir holten im Sommer ausschliesslich Spieler, die sich zu 100 Prozent glaubhaft dem Projekt Wiederaufstieg verschrieben haben.

Uli Forte wusste schon beim Hinspiel, warum Osmanlispor nicht zu unterschätzen istVideo: streamable

Sie persönlich und ihre Frau haben finanziell viel riskiert.
Als die Schwarzmaler in Überzahl waren, haben sich Heliane und ich strategisch für den Vorwärtsgang entschieden – also den sofortigen Wiederaufstieg anzustreben. Wir sind beide so programmiert: Wenn man mal auf die ‹Schnurre› fällt, steht man wieder auf. Dann wird entschieden und umgesetzt. Bei den diversen personellen Wechseln haben wir ein gutes Händchen bewiesen.

07.12.2016; Ankara; Fussball Europa League - Osmanlispor FK - FC Zuerich; Novem Baumann (Zuerich)
(Steffen Schmidt/freshfocus)
Es wird zwar eine heisse Atmosphäre in Ankara herrschen, aber auch klirrende Kälte.Bild: freshfocus

Dem FCZ räumte vor dem Start zum Europacup die Mehrheit der Experten wenig Chancen ein. Wie ist die Konstellation einzuordnen, jetzt unverhofft Europa-League-Geschichte zu schreiben?
Wir haben für unsere ambitionierte Zielsetzung, europäisch im Februar noch vertreten zu sein, breites Kopfschütteln geerntet. Aber das Team hat sich hervorragend verkauft bis anhin. Jetzt überwiegt die riesige Vorfreude. Selbst wenn wir uns nicht qualifizieren sollten, bin ich stolz auf die Performance unserer Mannschaft. Im Prinzip sind wir der erfolgreichste Schweizer Vertreter in der aktuellen Europacup-Saison.

Ist es für Sie die wichtigste Partie auf internationaler Ebene seit dem verlorenen Champions-League-Playoff gegen Bayern München vor fünf Jahren?
Zwischenzeitlich hatten wir einige entscheidende Qualifikationsspiele mit Siegen und Niederlagen. Vor allem das Out gegen Dynamo Minsk vor einem Jahr zum Beispiel tat schon ziemlich weh. Aber klar, es ist eine Finalissima und sicherlich einer meiner internationalen Höhepunkte – keine Frage.

Die grössten Schweizer Europacup-Erfolge im Fussball

1 / 51
Die grössten Schweizer Europacup-Erfolge im Fussball
Saison 2022/23: Der FC Basel gewinnt das Rückspiel in Nizza 2:1 nach Verlängerung und steht erstmals im Conference-League-Halbfinal. Dort scheitert er gegen die Fiorentina, die kurz vor dem Penaltyschiessen des Rückspiels das entscheidende Tor schiesst.
quelle: keystone / peter klaunzer
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
6 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Eifach_öpis
08.12.2016 10:48registriert Februar 2016
Ich als Treuer YB Fan hoffe, dass der FCZ diese Einstellung über die Saison hinaus und zurück in die Super League tragen kann.

In der Hoffnung dass die Liga endlich wieder spannend wird!
305
Melden
Zum Kommentar
6
Jetzt oder nie – fünf ZSC-Stars wollen endlich Meister werden
Das Kader der ZSC Lions ist gespickt mit Stars. Umso erstaunlicher ist: Fünf der grössten Namen waren in ihrer Karriere noch nie Meister. Auch das könnte ein Faktor sein, der die Zürcher Löwen hungrig macht.

Die ZSC Lions haben derzeit das beste Team auf Schweizer Eis, vielleicht das beste, das es in der Playoff-Zeit je gab. Von hinten bis vorne, von der ersten bis zur vierten Linie jagen praktisch nur hochkarätige Spieler dem Puck nach - und angesichts des Starensembles auch erstaunlich viele dem ersten Meistertitel.

Zur Story