Sport
Interview

Breel Embolo vor dem Nati-Test in Griechenland im Interview

Swiss national team soccer player Breel Embolo during a training session at the AEK FC Training Center, in Athens, Greece, Tuesday, March 20, 2018. Switzerland will play Greece in Athens on March 23 f ...
Embolo spürt schon jetzt, dass er an der WM 2018 in Russland bereit sein wird.Bild: KEYSTONE
Interview

Breel Embolo: «Ich mache, was ein purer Instinkt-Fussballer eben so macht»

Die Schattenseite verflüchtigt sich, die Zuversicht ist bei Breel Embolo zurück. Nach einem quälend langen Stillstand beim FC Schalke 04 verspürt der 21-jährige Schweizer Auftrieb.
22.03.2018, 17:4422.03.2018, 17:56
sven schoch, athen / sda
Mehr «Sport»

Am Tag vor dem ersten WM-Test gegen Griechenland in Athen spricht Breel Embolo im Interview über positive Rückmeldungen seines Klubtrainers und über das wachsende Vertrauen seiner Mitspieler – und er redet über das erstklassige Klima innerhalb der SFV-Auswahl.

Ihr Captain Stephan Lichtsteiner sagte, dass viele der Nationalspieler derzeit im Klub unter Hochspannung stünden. Sie auch? Tut es gut, mal ein «Timeout» zu beziehen?
Ein Aufgebot für die Schweiz löst positive Gefühle aus. Und natürlich macht es Spass, mit den Jungs Zeit zu verbringen, den Alltag mal für ein paar Tage auszublenden.

Was ist denn so anders als auf Schalke?
Mit dem Verein sind wir mitten im Kampf um die Champions-League-Qualifikation. Hier geht es um ganz andere Ziele. Im Kreis der Nationalmannschaft ist die Konkurrenzsituation eine andere, die Hierarchie ist anders aufgebaut. Wir sprechen vielleicht etwas anders miteinander; man kennt sich seit Jahren, das Team hat zusammen viel erlebt.

Können Sie zur zwischenmenschliche Komponente der SFV-Auswahl etwas konkreter werden?
Auch bei uns verfolgt jeder seine persönlichen Ziele, aber die Hierarchie steht. Jeder kennt seinen Platz, seine Rolle. Wir respektieren uns gegenseitig. Ich beispielsweise habe Anfang Woche lange mit Steph (Lichtsteiner) gesprochen – der Austausch ist auch mit jenen intensiv, die man sonst nicht oft sieht. Es gibt offene Ohren, das ist wichtig.

Wie weit kommt die Nati an der WM in Russland?

In knapp drei Monaten steht für Sie das zweite grosse Turnier ihrer Karriere an – was löst die WM in Russland bei Ihnen aus?
Zuerst einmal wünsche ich mir, dass sich nicht wiederholt, was ich vor der EM in Frankreich durchmachen musste. Mir kommen die damaligen Knieprobleme in den Sinn. Lange wusste ich gar nicht, ob ich dabei sein würde, meine Teilnahme war ernsthaft gefährdet. Entsprechend tief waren meine eigenen Erwartungen.

Wie beurteilen Sie ihre jetzige Ausgangslage?
Meine Aufgabe wird eine andere sein, ich bin nach einer langen Reha auf dem Weg nach oben. Das Selbstvertrauen ist zurück, ich habe mit Schalke endlich Tritt gefasst. Ich spüre, dass ich bereit sein werde, im Sommer das Maximum abzurufen.

epa06610973 Schalke's Breel Embolo (R) reacts after a missed opportunity during the German Bundesliga soccer match between VfL Wolfsburg and FC Schalke 04, in Wolfsburg, Germany, 17 March 2018. E ...
Auch auf Schalke hat Embolo seinen Platz im Team mittlerweile gefunden.Bild: EPA/EPA

Sie sind in diesem Frühling quasi zum zweiten Mal in Gelsenkirchen angekommen.
Ja, ich bin nach eineinhalb schwierigen Jahren wieder da. Ich merke, wie mir die Mitspieler mehr und mehr vertrauen, ich bekomme auch in schwierigen Situationen Bälle – so wie früher beim FC Basel. Ich erspiele mir Chancen, ich kann wieder befreit aufspielen, ich erkämpfe mir wichtige Aktionen, ich halte mich zwischen den Linien auf, bin kreativ – ich mache, was ein purer Instinkt-Fussballer eben so macht.

Versteht Sie Domenico Tedesco inzwischen besser? Oder Sie ihn? Er hat Sie im Herbst ziemlich deutlich kritisiert.
Wir hatten im Winter mehrere gute Gespräche. Im letzten Sommer gehörte ich zwar zum Kader, aber ich hatte das Gefühl, trotzdem nicht nahe dran zu sein. Obwohl mir die Ärzte grünes Licht gaben, stand ich lange still. Das frustrierte mich, die fehlende Spielpraxis machte mich hässig, manchmal verstand ich die Welt nicht mehr. Dann kommen halt beidseits Emotionen ins Spiel.

Wo ist Breel «dihei»?

Genau, in der Schweizer Nati.Video: YouTube/Ramin Born

In den letzten Wochen forcierte der Coach Sie spürbar.
Ich musste mir sein Vertrauen erkämpfen. Wir verstehen uns immer besser, der Austausch wird intensiver. Ich weiss viel mehr, woran ich bin, was Sache ist. Und eines ist klar: Von diesem Trainer kann ich extrem profitieren, seine Arbeit im taktischen Bereich ist perfekt.

In Ihren weniger guten Phasen auf Schalke wurde immer wieder über die Rekordsumme debattiert, die der Klub für Sie 2016 ausgelegt hatte – stört Sie die Reduktion auf das Preisschild?
Ich kann damit umgehen, weil ich diesen Aspekt weder zu verantworten haben, noch bin ich in der Lage, diese Zahlen zu beeinflussen. Im Fussball dreht sich die Spirale immer schneller. Das kann man durchaus kritisieren, ist aber sicher nicht die Schuld der Spieler.

Switzerland's Breel Embolo falls in front of Poland's Grzegorz Krychowiak during the Euro 2016 round of 16 soccer match between Switzerland and Poland, at the Geoffroy Guichard stadium in Sa ...
Zwei Tore in 21 Nati-Spielen – die Torausbeute von Embolo ist noch steigerungsfähig.Bild: AP/AP

Per Mertesacker prangerte die Entwicklung in einem Interview an und gab zu, manchmal unter dem enormen Druck fast zusammengebrochen zu sein.
Von seinem Interview habe ich gehört. Ich kann mir gut vorstellen, was Per meinte. Druck hat grundsätzlich jeder Mensch. Im Fussball reden einfach viel mehr mit – jeder kann sich ungefragt über mich äussern, jeder kann mich kritisieren, das ist im Preis inbegriffen.

Die mit den kolportierten 22,5 Millionen verlinkten Erwartungen sind für Sie nicht problematisch?
Nein, ich bin da gelandet, wo ich landen wollte. Der FCB hat mich nicht gegen meinen Willen verkauft. Und damit ist das Thema für mich erledigt. Auch ein Spieler, der für 500'000 Euro wechselt, ist enttäuscht und angespannt, wenn er nicht spielt. Das eigene Empfinden hat nichts mit dem Preis zu tun, gar nichts sogar.

Alle Panini-Bilder von Schweizer WM-Teilnehmern

1 / 78
Alle Panini-Bilder von Schweizer WM-Teilnehmern
WM 1994 in den USA – Die Schweiz scheitert im Achtelfinal mit 0:3 an Spanien.
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Unvergessene Nati-Geschichten

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Lionqueen
22.03.2018 22:36registriert Juni 2015
Ein sympatischer Junge, ich hoffe er wird an der WM zaubern und uns glücklich machen. I de Schwiiz, do esch de Breel dehei.
271
Melden
Zum Kommentar
1
Und jetzt: Die Rekordkür des «Vierfach-Gotts» im Eiskunstlauf

Vor zwei Tagen gewann der 19-jährige Profi-Eiskunstläufer Ilia Malinin die Eiskunstlauf-Weltmeisterschaft in Kanada zum ersten Mal in seinem Leben – und zwar überragend. Insgesamt 333,76 Punkte konnte er sammeln und liess damit den Zweitplatzierten, Yuma Kagiyama aus Japan, mehr als 20 Punkte hinter sich.

Zur Story