Sport
Interview

Boxer Arnold Gjergjaj im Interview vor dem Fight mit David Haye

Schwitzen für den die einmalige Chance: Gjergjaj im Keller des Boxclubs Basel.
Schwitzen für den die einmalige Chance: Gjergjaj im Keller des Boxclubs Basel.Bild: KEYSTONE
Interview

Boxer Arnold Gjergjaj vor dem grossen Fight: «Wer wartet schon 15 Jahre auf einen Lohn …?»

Arnold «The Cobra» Gjergjaj ist Schwergewichts-Boxer. In zwei Wochen kämpft er in London gegen Ex-Weltmeister David Haye. Der Basler über bessere und schlechtere Immigranten, den Stolz auf den neuen Schweizer Pass – und seine panische Angst vor Schlangen.
09.05.2016, 17:3409.05.2016, 17:41
Rainer Sommerhalder / schweiz am sonntag
Mehr «Sport»

Arnold Gjergjaj, Sie sind ein Unikum: Ein Kosovo-Albaner, der dreinschlägt und trotzdem beliebt ist!
Arnold Gjergjaj:
Dreinschlagen gibt es für mich nur im Boxring. Und auch da geschieht es nach strikten Regeln. Und wenn der Kampfrichter «Stop» ruft, dann ist fertig.

Trotzdem, in der Schweiz als Kosovo-Albaner beliebt zu sein, ist nicht ganz einfach!
Ich habe selber diesbezüglich nie negative Erfahrungen gemacht. Auch nicht, als ich noch zu 100 Prozent auf dem Bau arbeitete. Meine Eltern sind in dieses Land gekommen, um zu arbeiten. Und es war ihnen wichtig, dass auch ich etwas lerne und leiste.

Schwergewichts-Boxer Gjergjaj: 29 Kämpfe, 29 Siege (21 durch Knockout).
Schwergewichts-Boxer Gjergjaj: 29 Kämpfe, 29 Siege (21 durch Knockout).Bild: KEYSTONE

Ist man als erfolgreicher Spitzensportler hierzulande der bessere Immigrant?
Das denke ich schon, aber das ist wohl in jedem Land so. Bist du Olympia-Teilnehmer oder Weltmeister, hast du natürlich einen anderen Status als ein normaler Mensch.

Das ist aber gegenüber den «normalen» Einwanderern auch ein wenig ungerecht?
Das stimmt. Der Arbeiter auf dem Bau geniesst diese Anerkennung nicht. Schlicht, weil man ihn nicht kennt. Für ihn ist es schwieriger, beliebt zu sein. Dabei ist er vielleicht ein ganz feiner Kerl.

Sie sind ungeschlagener Profi-Boxer im Schwergewicht. Wie viele Millionen haben Sie mit Boxen bis zum heutigen Tag verdient?
Null, null, null, null Komma eins Millionen Franken (lacht). Ich habe bisher mit Boxen kein Geld verdient, es hat nur gekostet. Es ging darum, an meiner Karriere zu arbeiten. Es brauchte die Hilfe von Freunden und Familie, um meine Karriere zu finanzieren.

Was bedeutet Ihnen Boxen?
Man muss definitiv Freude daran haben. Hätte ich vor 15 Jahren mit dem Ziel angefangen, Geld verdienen zu wollen – wer wartet schon 15 Jahre auf einen Lohn …?

Sie sind seit einem Monat Schweizer. Sind Sie stolz auf den neuen Pass?
Ich bin sehr stolz. Ich lebe hier, habe hier die Schule beendet, die Lehre gemacht und meine Existenz aufgebaut. Deshalb bin ich stolz, jetzt auch den Schweizer Pass zu besitzen.

Erkennt man Sie eigentlich in Basel, wenn Sie durch die Stadt spazieren?
Ja, immer mehr Leute sprechen mich an oder sagen «Hallo». Es sind ausschliesslich positive Reaktionen.

Gegner mit Wuschelfrisur: Haye und Gjergjaj blicken sich grimmig an.
Gegner mit Wuschelfrisur: Haye und Gjergjaj blicken sich grimmig an.
Bild: Andrew Couldridge/REUTERS

Sie gelten als hochanständiger, stets freundlicher Mensch. Nicht gerade Eigenschaften, die im Ring helfen?
Nicht nur Boxer, auch Fussballer sind anders auf als neben dem Platz. Im Wettkampf geht es darum, zu gewinnen. Dafür braucht es eine gewisse Aggressivität.

Wie schwierig ist für Sie diese Wandlung?
Man konzentriert sich bereits Wochen vor dem Kampf auf den Gegner. Im Ring gibt es dann nur ein Ziel: Sieg! Auch ich selber erkenne mich in dieser Rolle als Kämpfer nicht wieder.

Wie lange brauchen Sie nach einem Kampf, bis die Emotionen wieder runtergefahren sind?
Nach einem Kampf schlafe ich nie gut. Das Adrenalin im Körper verhindert das. Erst am nächsten Tag geht es jeweils besser.

Wie verändert sich Ihr Alltag durch diesen Kampf gegen David Haye?
Stark! Es ist für mich immer noch nicht ganz zu fassen, was jetzt gerade passiert. Auch viele meiner Freunde sagen: «Was, der Arnold aus Pratteln reist nach London, um gegen David Haye zu kämpfen!»

Also chancenlos?
Ich gehe nicht nach London, um zu verlieren.

Hat man als Boxer vor einem Kampf eigentlich Angst?
Jeder Mensch kennt Angst. Ich habe Angst, dass ich verlieren könnte. Nicht Angst vor dem Gegner. Angst habe ich nicht vor Menschen, höchstens vor Schlangen.

Wie bitte, die Kobra hat Angst vor Schlangen?
Ja, so richtig fest. Wenn ich eine Kobra sehen würde, dann wäre ich sofort weg.

Der legendäre Kampf zwischen Mike Tyson und Evander Holyfield

1 / 12
Der legendäre Kampf zwischen Tyson und Holyfield
Am 28. Juni 1997 duellierten sich Mike Tyson und Evander Holyfield im MGM Grand in Las Vegas. Es sollte einer der legendärsten Kämpfe der Boxgeschichte werden.
quelle: ap / jack dempsey
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Unvergessene Kampfsport-Geschichten

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
4 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
AskLee
09.05.2016 18:23registriert März 2016
Was für eine Chance für Arnold. Sympathisches Interview von der Cobra. Good luck und hol dir den Sieg!!!
210
Melden
Zum Kommentar
4
Warum die NBA diesen 24-jährigen Basketballprofi lebenslang gesperrt hat
Die NBA greift hart gegen Jontay Porter durch. Der Profi hat sich an Wettbetrug beteiligt – und darf nun nie wieder in der US-Liga auflaufen.

Jontay Porter ist wegen Wettbetrugs lebenslänglich aus der nordamerikanischen Basketball-Profiliga NBA verbannt worden. Der Spieler der Toronto Raptors habe vertrauliche Informationen an Wettende weitergegeben und selbst auf NBA-Spiele gesetzt. Das teilte die Liga, die eine Untersuchung gegen den 24-Jährigen eingeleitet hatte, am Mittwoch mit.

Zur Story