Sport
Interview

Klotens neuer Trainer Kevin Schläpfer: «Wir dürfen keine Zeit mehr verlieren»

ARCHIVBILD ZUM NEUEN KLOTEN-TRAINER KEVIN SCHLAEPFER --- Biels Trainer Kevin Schlaepfer freut sich ueber den Treffer zum 3:2 im Eishockey Spiel der National League A zwischen dem EHC Biel und den ZSC  ...
Verwirft die Hände neu in Kloten statt in Biel: Kevin Schläpfer.Bild: KEYSTONE
Interview

Klotens neuer Trainer Kevin Schläpfer: «Wir dürfen keine Zeit mehr verlieren»

Kevin Schläpfer ist Klotens neuer Trainer bis 2020. Er sagt, warum er sich so schnell entschieden hat und wie es nun weitergeht.
24.10.2017, 15:0824.10.2017, 15:32
Folge mir
Mehr «Sport»

Das ging aber schnell. Gestern haben Sie noch gesagt, Sie möchten die Sache überschlafen und es werde schon Mittwoch oder Donnerstag. Jetzt sind Sie bereits Trainer des EHC Kloten.
Kevin Schläpfer:
Ja, es ist schnell gegangen. Schneller als ich eigentlich dachte. Ich habe mir die ganze Angelegenheit noch einmal durch den Kopf gehen lassen. Und dann habe ich gestern vor dem Einschlafen gesagt: ‹So, fertig gepokert, das mache ich jetzt.› Wenn wir den Strohhalm Playoffs noch packen wollen, dann dürfen wir keine Zeit mehr verlieren.

Und gleich ein Vertrag bis ins Jahr 2020. Ich gratuliere. Wie haben Sie das hingekriegt?
Was soll so eine Frage! Sie kennen mich doch! Nein, Spass mal beiseite: Wir haben in Kloten eine Mammutaufgabe vor uns. Wenn ich die Mannschaft wieder auf Kurs bringe, dann will ich dann auch bessere Zeiten mitprägen. Das stimmt so für beide Seiten.

Haben Sie den Vertrag mit Biel schon aufgelöst?
Ja, heute Vormittag war ich in Biel und habe den Vertrag aufgelöst. Da bleiben keine bösen Gefühle zurück, Biel war mit mir jederzeit fair. Den Vertrag mit Kloten habe ich heute Nachmittag unterschrieben.

Und verdienen Sie nun in Kloten gleich viel wie zuvor in Biel?
Ja, es ist ungefähr gleich viel.

Dann ist auch Ihr Agent André Rufener zufrieden?
Ja. Er ist ja noch in Amerika und ich habe ihn telefonisch über meine Vertragsunterschrift informiert.

Biels Trainer Kevin Schlaepfer im Eishockey Viertelfinal Cupspiel zwischen dem EHC Biel und den Kloten Flyers, am Dienstag, 24. Novemer 2015 in der Tissot Arena in Biel. (KEYSTONE/Peter Klaunzer)
Ob auf dem Zettel die Namen neuer Verstärkungen stehen?Bild: KEYSTONE

Dürfen Sie nun mit vier Ausländern spielen?
Ja, das haben wir so vereinbart. Welche vier es sein werden, lassen wir mal offen.

Was ist zu tun, damit Kloten noch in die Playoffs kommt?
Diese Frage kann ich noch nicht beantworten. Ich habe die Mannschaft noch zu wenig oft gesehen. Und ich kenne die Stimmung in der Kabine auch noch nicht. Es wird sicher viele Einzelgespräche geben.

Stehen Sie schon heute Abend gegen Zug an der Bande?
Nein, noch nicht. Aber ich werde im Stadion sein. Die Mannschaft übernehme ich dann morgen Vormittag.

Antrittsverlesen mit Kevin Schläpfer.
So ungefähr.

Da möchte ich gerne dabei sein.
Das kann ich mir vorstellen.

Werden Sie weiterhin in Sissach wohnen?
Ja, aber ich bekomme auch eine kleine Wohnung in Kloten.

Machen Sie auch den Sportchef?
Nein. Wir bilden vorerst ein Sportkomitee, das ich leiten werde.

Faktisch sind Sie also Sportchef.
Das sagen Sie.

Wenn Sie der Leitwolf in diesem Komitee sind, sind Sie auch Sportchef. Die werden keinen Sportchef anstellen. Sitzt Fige Hollenstein auch in diesem Komitee?
Das weiss ich nicht. Wir haben das Komitee noch nicht gebildet.

ZUR AUFLOESUNG DES VERTRAGS MIT DEM SCHWEIZER EISHOCKEY NATIONALTRAINER GLEN HANLON UND ZUR INTERIMS-NACHFOLGE VON FELIX HOLLENSTEIN STELLEN WIR IHNEN FOLGENDES ARCHIVBILD ZUR VERFUEGUNG - Kloten Flye ...
Mister Kloten: Felix «Fige» Hollenstein.Bild: KEYSTONE

Haben Sie schon mit Fige gesprochen?
Nein, noch nicht.

Aber so oder so haben wir nun sozusagen einen Hockeyhimmel mit zwei Gottheiten.
Wie bitte?

Mit «Hockeygott» Kevin Schläpfer und«Hockeygott» Felix Hollenstein. Ich freue mich auf gute Unterhaltung!
Ach, das ist bloss Polemik. Ich kenne Fige seit Jahren und wir werden bestens miteinander auskommen.

«Rush hour? Schweizer Staus sind sehr niedlich!»

Video: watson/Emily Engkent

21 Memes mit Hockeyspielern der National League

1 / 23
21 Memes mit Hockeyspielern der National League
quelle: watson, keystone / watson, keystone
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
34 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Balfur
24.10.2017 12:35registriert April 2017
Weitere Information und ein Beitrag vom Eismeister folgen
1113
Melden
Zum Kommentar
avatar
Bacchus75
24.10.2017 12:54registriert Oktober 2014
Die Frage ist natürlich jetzt wer von beiden sich unglaubwürdig macht.

Schläpfer: Er will ein konkurrenzfähiges Team
Lehmann: Er will eine schwarze Null

Beides ist nicht möglich und einer der Beiden wird nun als Plauderi dastehen. Ich tippe auf Lehmann.
9332
Melden
Zum Kommentar
avatar
Mia_san_mia
24.10.2017 13:15registriert Januar 2014
Keine Überraschung, wenn die zweite Wahl Langnau ist.
8630
Melden
Zum Kommentar
34
Wir wünschen euch einen so guten Tag, wie ihn Pep damals beim Training hatte
Du hast schlechte Laune? Führ' dir mal dieses Video von Manchester-City-Coach Pep Guardiola zu Gemüte. Es geht dir dann besser, versprochen.

(Und Pep selbst sollte es vielleicht auch gleich schauen, nachdem er gestern Abend auf ziemlich bittere Art und Weise aus der Champions League ausgeschieden ist und sich emotional gerade in weniger berauschenden Dimensionen bewegen dürfte ...)

Liebe Community,
aktuell kann einem vieles auf die Stimmung schlagen (was soll dieser erneute Wintereinbruch, gopf?! Schnee??? Ernsthaft?
🤬). Aber jetzt bloss nicht den Kopf hängen lassen. Wir haben hier eventuell genau die Dopamin-Spritze, die ihr braucht. Toggi meinte jedenfalls, ihm sei es nach dem Video direkt wieder besser gegangen. «So fühl ich mich amis, und so rede ich zu den Kindern, wenn die mal selber das Zimmer aufgeräumt haben», gab er zu Protokoll.

Zur Story