Sport
Interview

Interview: Sepp Blatter zur Bestätigung seiner Sperre

ZURICH, SWITZERLAND - JULY 20: A comedian attacked FIFA President Joseph S. Blatter with money during a press conference at the Extraordinary FIFA Executive Committee Meeting at the FIFA headquarters  ...
Ex-FIFA-Präsident Blatter bleibt gesperrt.Bild: Getty Images Europe
Interview

«War Blatter wirklich ein Präsident, den man so lange sperren muss?»

Mit der Nachrichtenagentur SDA spricht der frühere FIFA-Patron Sepp Blatter über sein Scheitern vor dem Lausanner Sportgerichtshof CAS. Der Walliser wird die mehrjährige Sperre nicht mehr anfechten. Er plant aber, weiterhin im Umkreis der Fussballwelt tätig zu sein.
05.12.2016, 17:3006.12.2016, 09:19
Mehr «Sport»

Sie haben offenbar nicht mit einem Freispruch gerechnet.
Sepp Blatter:
Ich habe schon vor drei Tagen in einem Interview in Visp angekündigt, dass die Richter den Entscheid nicht umstossen würden. Es gab ohnehin nur zwei Varianten: alles so belassen oder ein Freispruch. Und wenn man Platini nicht freigesprochen hat, kann man im Fall von mir kein anderes Urteil fällen. Et voilà! Für mich war es kein Weltzusammenbruch.

Werden Sie die Akte nun endgültig schliessen? Geht es nun primär darum, die persönliche Niederlage verdauen?
Der Prozess des Verdauens dauert schon etwas länger. Die eine Kammer der Ethikkomission der FIFA hatte ja noch vor einer klaren Prüfung der Sachlage erklärt, Blatter und Platini müssten lebenslänglich gesperrt werden. Das war für mich eine komplottartige Vorgehensweise.

Verzichten Sie definitiv auf den Gang zu einer nächsten juristischen Instanz?
Ich gehe juristisch nicht mehr weiter. Aber ich erwarte zumindest, dass bei einem der nächsten FIFA-Kongresse einmal jemand aufsteht und die Frage aufwirft: «War Blatter wirklich ein Präsident, den man so lange sperren muss?» Ich strebe eine solche Lösung nicht mehr spezifisch an, aber ich halte eine Bewegung in diese Richtung für möglich.

Daran glauben Sie?
Vielleicht denken ein paar intelligente Leute mal darüber nach, ob man mich in meinem hohen Alter tatsächlich sanktionieren muss, bis ich mit den Veteranen 3 oder 4 antrete und den Penalty von der Fünferlinie aus schiesse.

Wie bewegen Sie sich künftig in der Fussballszene? Lassen Sie sich tatsächlich von jener Welt fernhalten, die während Jahrzehnten ihr Lebenselixier war?
Ich halte immer noch Kontakt zu Fussballklubs – auch mit den beiden grossen Zürcher Vereinen GC und FCZ. Natürlich mache ich nicht gerade den Kick-off. Aber wenn man 41 Jahre lang zur Fussballgesellschaft gehört, verschwindet man nicht über Nacht.

Sie lassen sich nicht aus dem Fussball verbannen?
Vorträge zum Thema sind weiterhin geplant. Der Fussball kann in der Geo-Politik eine grosse Rolle spielen – und mit ihr beschäftige ich mich intensiv. In der verrückten Welt, in der wir leben, kann der Fussball nach wie vor einiges bewegen. Auf diesem Gebiet bleibe ich tätig.

Gestatten Ihnen denn die wichtigen Player überhaupt noch den Zugang zur Fussball-Welt? Oder wendet sich die Mehrheit nach dem Schuldspruch ab von Ihnen?
Im Gegenteil: Ich habe eine ganze Serie von Textnachrichten bekommen, die mich in meiner Haltung bestärken, die wenig vom Urteil gegen mich halten. Viele sprechen mir Mut, viele meinen: so nicht! (sda)

Tschau Sepp: Blatters Karriere

1 / 30
Tschau Sepp – Blatters Karriere in Bildern
Joseph Blatter, aufgenommen im Jahre 1966: Der Walliser mit Jahrgang 1936 studierte an der Universität in Lausanne Volkswirtschaft und schloss 1958 mit Diplom ab.
quelle: keystone / widmer
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
6 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
6
Real Madrid wirft ManCity im Penaltyschiessen raus – im Halbfinal warten die Bayern
Real Madrid revanchiert sich in der Champions League gegen Manchester City für die Niederlage im letzten Jahr und steht nach einem Sieg im Penaltyschiessen im Halbfinal. Dort trifft es auf Bayern München.

Reals ukrainischer Goalie Andryi Luwin wurde zum Helden. Er hielt die Elfmeter von Bruno Silva und Mateo Kovacic. Citys Schweizer Verteidiger Manuel Akanji hatte den Platz vor dem Penaltyschiessen verlassen.

Zur Story