Sport
Interview

Nati-Captain Ambühl vor dem Russland-Spiel im Interview

Ein paar Scherze vor dem Training: Nati-Coach Patrick Fischer im Gespräch mit Captain Andres Ambühl.
Ein paar Scherze vor dem Training: Nati-Coach Patrick Fischer im Gespräch mit Captain Andres Ambühl.
Bild: KEYSTONE
Interview

Nati-Captain Ambühl weiss vor dem Russland-Spiel: «Wir haben es selber in der Hand»

Andres Ambühl bestreitet in Moskau seine 13. WM in Serie und ist der Captain des Schweizer Teams. Vor der Partie gegen Russland zieht er eine erste Bilanz.
14.05.2016, 10:5914.05.2016, 11:56
Mehr «Sport»

>>> Schweiz – Russland gibt's ab 15.15 Uhr im Liveticker

Andres Ambühl, das Schweizer Team genoss am Donnerstag einen freien Tag ohne Eis. Wie gut hat dieser getan?
Andres Ambühl: Wir bestritten vier Spiele in fünf Tagen, das kostete Substanz. Da war jeder froh, eine kleine Pause machen zu können. Jeder entschied für sich selber, was für ihn das Beste ist. Es tat gut, mal aus dem Hotel zu kommen und etwas anderes zu sehen.

Ambühls Rezept mit seinen Kollegen: «Wir machen uns gegenseitig keine Vorwürfe».
Ambühls Rezept mit seinen Kollegen: «Wir machen uns gegenseitig keine Vorwürfe».
Bild: KEYSTONE

Ihr habt bislang an dieser WM für Spektakel gesorgt. Wie aufreibend waren die Partien für Sie als Spieler?
Als Spieler hast du zu wenig Zeit, um darüber nachzudenken. Von aussen braucht man wahrscheinlich mehr Nerven als wir auf dem Eis.

Wie schwierig ist es, immer wieder auf Rückschläge zu reagieren?
Es ist sicher nicht einfach. Ich habe das Gefühl, dass wir das gut gemeistert haben in den letzten paar Spielen. Auf dem lässt sich aufbauen. Wir gaben nie auf und fanden jedes Mal einen Weg zurückzukommen. Der späte Siegtreffer gegen die Letten ist sicher eine Belohnung für unsere vorherigen Anstrengungen.

Eric Blum ist nach dem Dänemark-Spiel auch gegen Lettland für den goldenen Treffer besorgt.streamable

Haben Euch die schwierigeren Phasen noch mehr zusammengeschweisst?
Ja. Wir brechen nicht auseinander, machen uns gegenseitig keine Vorwürfe.

«Wir spielten nicht schlechter als in anderen Jahren.»
Andres Ambühl über den harzigen WM-Start

Fielen nach den Niederlagen in den ersten beiden Spielen auch klare Worte?
In der ersten Partie (gegen Kasachstan) spielten wir nicht so schlecht. Es konnte uns einzig vorgeworfen werden, dass wir die drei Punkte nicht holten. Gegen Norwegen begannen wir ebenfalls gut, sind dann allerdings nach der Führung während anderthalb Drittel eingebrochen. Das sprachen wir sicher an. Im Grossen und Ganzen konnten wir uns aber nicht viel vorwerfen. Wichtig war dranzubleiben.

Mit den sieben Punkten aus den ersten vier Spielen seid Ihr aber kaum zufrieden, oder?
Das ist keine Frage. Wir hatten uns eine bessere Ausbeute erhofft. Auf der anderen Seite hätten wir auch weniger Punkte holen können, obwohl wir nicht schlechter spielten wie in anderen Jahren, in denen wir mehr Punkte gewannen.

Wie sehen Sie die Ausgangslage im Hinblick auf die Viertelfinals?
Ich glaube, wir sind in einer guten Ausgangslage. Wir haben es in den nächsten drei Spielen selber in der Hand. Wir wissen aber, dass wir Punkte benötigen. Wir müssen weiter krampfen.

Es wird immer wieder betont, dass es keine «kleinen» Teams mehr gibt. Dennoch waren beispielsweise die Dänen gegen die Russen (1:10) komplett überfordert. Da war offensichtlich, dass noch eine gewisse Differenz besteht. Wie sehen Sie das?
Der grosse Unterschied ist, dass die ersten sechs Teams in der Weltrangliste konstant sind. Das fehlt den hinteren Mannschaften. Aber grundsätzlich kann jede Mannschaft jede bezwingen. Es ist nicht mehr so wie vor ein paar Jahren, als man sagen konnte: «Die musst du schlagen». Es können alle Eishockey spielen.

Die Dänen (in Weiss) wurden von Russland regelrecht vorgeführt.
Die Dänen (in Weiss) wurden von Russland regelrecht vorgeführt.
Bild: GRIGORY DUKOR/REUTERS

Eure Spielweise ist sehr offensiv, von jenen Teams mit vier Partien verzeichnet keines mehr Torschüsse. Einmal mehr mangelt es jedoch an der Effizienz. Warum?
Das ist schwierig zu sagen. Das hat vielleicht damit zu tun, dass es jedes Jahr angesprochen wird und wir es um jeden Preis besser machen wollen anstatt locker zu spielen. In Stockholm (beim Gewinn der Silbermedaille) hatten wir diese Lockerheit. Wir müssen nun einen kühlen Kopf bewahren.

«Ich finde es cool, mal mit Schweizern zu arbeiten.»
Andres Ambühl über seine neuen Coaches

Die Schussqualität bei den Topnationen ist jedoch schon besser, wieso?
Sie sind vielleicht entschlossener. Aber wird sind dran, diesen Mangel zu beheben. Michel Riesen hat angefangen, ein Schusstraining anzubieten. Wenn du das von klein an machst, profitierst du sicher.

Sie bestreiten Ihre 13. WM in Serie und sind erstmals der Captain des Teams. Inwiefern hat sich für Sie etwas verändert?
Ich mache eigentlich alles gleich wie vorher. Ich darf diese Rolle ausüben, weil ich so bin, wie ich bin. Ich versuche, ich selber zu bleiben. Ich bin von Natur aus der ruhigere Typ und versuche vor allem, mit gutem Beispiel auf dem Eis voranzugehen. Wir haben viele andere erfahrene Spieler, die auch etwas sagen.

So läuft es sich gut ein: Andres Ambühl vor dem Spiel gegen Dänemark.
So läuft es sich gut ein: Andres Ambühl vor dem Spiel gegen Dänemark.
Bild: KEYSTONE

Weht mit Fischer und Co. ein frischer Wind?
Ich finde es cool, mal mit Schweizern zu arbeiten. Es gibt viele gute Schweizer Trainer. Es ist sicher etwas anders als in den letzten paar Jahren, aber schlussendlich bleibt Eishockey Eishockey. Auch sie können nicht alles verändern.

Heute Samstag spielt Ihr gegen Russland. Die Gastgeber präsentierten sich zuletzt in Spiellaune. Wie könnt Ihr die russische Lawine stoppen?
Gegen Dänemark hat man gesehen, dass die Russen wirklich sehr gut sind, wenn man sie spielen lässt. Wir müssen sie frustrieren, in dem wir ihnen die Zeit und den Raum wegnehmen. Dann kann man etwas erreichen, das bewiesen die Tschechen (3:0) in der ersten Partie. Wir müssen einfach sehr sehr diszipliniert spielen während 60 Minuten.

Ist Eure offensive Spielweise gegen Russland bezüglich Kontern nicht gefährlich?
Ich habe nicht das Gefühl, dass wir in den letzten vier Spielen hinten sehr anfällig waren. Bei fünf gegen fünf stand die Defensive gut. Wenn du offensiv spielen kannst, hast du hinten weniger zu tun. Wir müssen versuchen, vorne ein gutes Forechecking zu betreiben und solid defensiv zu arbeiten, dann ist einiges möglich. (sda/twu)

Unvergessene Eishockey-Geschichten

Alle Storys anzeigen

Kommst du noch mit? Die Schiri-Zeichen im Eishockey

1 / 36
Die Schiri-Zeichen im Eishockey
IIHF-Regel 184 I: Spieler im Torkreis – wenn ein angreifender Feldspieler eine Position im Torraum einnimmt, wird das Spiel unterbrochen und das folgende Anspiel erfolgt am nächstgelegenen Anspielpunkt in der neutralen Zone.
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
3 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
fenxi
14.05.2016 13:03registriert November 2014
Mir ist diese Mannschaft inkl. den Trainern sympathisch. Sie kämpfen, geben nie auf. Und sie hatten auch Pech mit div. Pfosten- Lattenschüsse.
Es gibt halt immer Klugscheisser, die alles schlecht machen müssen. Ich denke da an die Kommentare nach den Spielen. Zum Teil äusserst primitiv.
Ich frage mich dann, was leisten die in ihrem Job, arbeiten die ohne je Fehler zu machen und auf höchstem Niveau?
241
Melden
Zum Kommentar
3
Lionel Messi sieht das Ende seiner Karriere nahen – das sagt er dazu
Lionel Messi hat in seiner Karriere viel erreicht. In wenigen Monaten feiert der Weltmeister seinen 37. Geburtstag. Rückt nun das Ende näher?

Der argentinische Fussballstar Lionel Messi macht sein Karriereende nicht von einem bestimmten Alter abhängig. «Es wird der Moment sein, in dem ich merke, dass ich meine Leistung nicht mehr bringe, dass ich keinen Spass mehr habe, dass ich meinen Mitspielern nicht mehr helfen kann», sagte der Weltmeister in einer Folge des saudi-arabischen Podcasts «Big Time».

Zur Story