Sport
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

«Manche sollten von den nordirischen Fans lernen»: Petkovic über die Pfiffe 

Vladimir Petkovic ist ein zufriedener Schweizer Trainer, kritisiert aber die Pfiffe gegen seinen Stürmer Haris Seferovic.

13.11.17, 06:39 13.11.17, 12:29

Markus Brütsch / Nordwestschweiz



Die sichtbaren Emotionen waren spät gekommen beim Nationalcoach. Lange Zeit war er fast stoisch in seiner Coachingzone gestanden, die Hände in den Taschen seines dunklen Regenmantels vergraben. Doch als es in der Schlussphase noch immer 0:0 stand und ein Tor der Nordiren die Verlängerung bedeutet hätte, da wurde Petkovic immer aktiver.

Und als er das Gefühl hatte, sein Team brauche mehr Unterstützung durch das Publikum, drehte er sich um und forderte die Fans mit energischen Gesten dazu auf, mehr Gas zu geben.Als dann unmittelbar vor dem Ende Ricardo Rodriguez auf der Linie rettete, war es Vladimir Petkovic förmlich anzusehen, wie er litt.

Dann pfiff der Schiedsrichter ab, das 0:0 reichte für die WM-Qualifikation. Petkovic ballte die Fäuste, umarmte seinen Assistenten Antonio Manicone und dann die anderen Staffmitglieder, ehe er in einer Traube jubelnder Schweizer Spieler verschwand. Zwanzig Minuten später schilderte er den Medien, wie er den Abend erlebt hatte.

Nationaltrainer Vladimir Petkovic Bild: AP/PA

Wie kaputt sind Sie?
Vladimir Petkovic: Kaputt? Nein, kaputt bin ich nicht. Ich musste ja nicht so viel laufen auf diesem tiefen Terrain.

Aber viel leiden. Wie haben Sie den Moment erlebt, als Ricardo Rodriguez auf der Linie das 0:0 rettete?
Ricardo ist zur richtigen Zeit am richtigen Ort gewesen. Er hat gegen Nordirland zwei gute Spiele gemacht. Aber er spielt ja nicht umsonst bei der AC Milan. Zuvor hatten wir im Spiel viele gute Chancen.

Weshalb liess sich die Schweiz in der zweiten Halbzeit so sehr zurückdrängen?
Nordirland hat begonnen, Druck zu machen und lange Bälle zu spielen. Vielleicht hat uns etwas die Kraft gefehlt, die mentale Kraft. Ich gratuliere aber den Nordiren für die Leistung in den beiden Spielen. Eine korrekte, professionelle Leistung. Viele haben nach dem 1:0 in Belfast gedacht, es werde einfach in Basel. Ich habe aber immer vor diesem Gegner gewarnt.

Was bedeutet Ihnen diese WM- Qualifikation?
Wir haben zehn von zwölf Spielen gewonnen und einmal Unentschieden gespielt. Das ist eine fantastische Bilanz. Es ist eine Bestätigung für unsere Entwicklung. Ich bin sehr zufrieden mit meinen Jungs. Damit, was sie geleistet haben. Nicht nur jetzt, sondern in einem langen Prozess. Ich bin sehr stolz auf die Mannschaft und die Spieler.

Nennen Sie zwei oder drei Eigenschaften dieser Equipe?
Sie hat einen angeborenen Kampfgeist und den Willen, bis ans Letzte zu gehen. Ich hoffe, sie kann dies beibehalten und bleibt so hungrig. Immer besser sein zu wollen, als der Gegner. Immer zu versuchen, den Gegner zu dominieren. Aber natürlich kann sie sich noch verbessern.

Wo vor allem?
Zum Beispiel, in verschiedenen Systemen zu spielen und konkreter zu werden; nicht nur vor dem Tor.

Beschreiben Sie Ihre Gefühle.
Es ist ein Highlight, wieder an eine Weltmeisterschaft zu reisen. Schon ab morgen werden wir intensiv beginnen, organisatorisch in Richtung Russland zu gucken.

Nach dem Spiel sahen wir einen traurigen Haris Seferovic auf dem Rasen mit Tränen in den Augen. Was sagen Sie dazu?
Da muss ich nicht viele Worte verlieren. Schade. Manche sollten von den nordirischen Fans lernen, die immer hinter ihrem Team standen. Auch, als es nicht so lief in Belfast. Auch wir hatten unsere Fans hinter uns, ich wünsche mir aber, dies wäre während 90 Minuten so.

Seferovic nach einer verpassten Chance. Bild: KEYSTONE

Was wünschen Sie sich bei der WM-Gruppenauslosung am 1. Dezember?
Dass wir nicht gegen Europäer spielen müssen. Das haben wir jetzt genug getan. Aber klar, es sind alle Teams stark, die sich qualifiziert haben. Ich finde sowieso, man sollte nicht über eine Auslosung spekulieren, sondern einfach akzeptieren, was dabei herauskommt.

Die Schweiz ist zum vierten Mal in Folge bei einer WM.
Das ist nicht selbstverständlich. Wir wollen in Russland kompetitiv sein und so weit wie möglich kommen. Jetzt ist es vor allem wichtig, dass wir es geschafft und ein breites Kader haben. Wir haben nun sechs Monate Zeit, etwas aufbauen. Es wird ein sehr harter Konkurrenzkampf.

Was wollen Sie in Russland erreichen?
Etwas, was im Moment unmöglich erscheint. Das grösstmögliche Ziel. Einen Viertelfinal? Einen Halbfinal? Eine Limite setzen wir uns nicht. 

Der schnellste Mensch der Welt

Video: srf/SDA SRF

Das könnte dich auch interessieren:

«Who is America?» – 7 Fakten über die neue Skandal-Show von Sacha Baron Cohen

Warum das chinesische Modell über den Westen siegen wird

Die 10 wichtigsten Fragen und Antworten zur WM 2022 in Katar

Hat die Queen gerade Trump getrollt? Diese Bloggerin ist davon absolut überzeugt

Ein kleiner Vorgeschmack, was uns bei der nächsten WM erwartet

So gross müsste ein Gebäude sein, um die gesamte (!) Menschheit zu beherbergen

Nach diesen 5 Dokus wirst auch du deine Ernährung hinterfragen

Wie mich Sekten mundtot machen wollten – und was ich daraus gelernt habe

«Nur no ä halbs Minipic»: Lara Stoll steckt für 127 Stunden mit dem Finger im Abfluss fest

Erkennst du alle Filme an nur einem Bild? Wer weniger als 7 hat, muss GZSZ* gucken!

8 Dinge, die purer Horror sind, wenn sie morgens vor deinem ersten Kaffee passieren

Bei welchen Fluglinien hast du gratis oder günstig WLAN? Der Preisvergleich zeigt's

Das sind die Tops und Flops der WM

 Trump will Putin im Herbst erneut treffen

Alle Artikel anzeigen

Hol dir die App!

Charly Otherman, 5.5.2017
Watson kann nicht nur lustig! Auch für Deutsche (wie mich) ein Muss, obwohl ich das schweizerische nicht immer verstehe.

Abonniere unseren Daily Newsletter

30
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 72 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
30Alle Kommentare anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • The Writer Formerly Known as Peter 13.11.2017 11:58
    Highlight Die nordirischen Fans waren beim Spiel in Belfast auch nicht begeistert von Ihrer Mannschaft. Immerhin waren diese Fans im Stadion, bei Nässe und Kälte. Da stauen sich dann eben auch Emotionen. Sollen doch die Nörgler bei Watson das nächste mal selber ein Ticket kaufen! Das pfeiffen war nicht okay. Galt aber eher der gesamten Leistung der Mannschaft am Sonntag. Mit der Leistung wird man sich rasch wieder aus Russland verabschieden können.
    10 34 Melden
  • Nelson Muntz 13.11.2017 10:14
    Highlight Seferovic auspfeifen war nicht ok. Jedoch muss auch berücksichtigt werden, dass es kurz vor Schluss 0:0 stand, die Nervosität war spürbar, Emotionen spielen mit. War auch im Stadion, habe nicht gepfiffen, aber mich gefreut als er endlich erlöst wurde.
    11 11 Melden
  • Datsyuk 13.11.2017 09:42
    Highlight Die Haltung von Petkovic gefällt mir. Man muss eben an sich glauben.
    39 3 Melden
  • John Carter 13.11.2017 09:39
    Highlight Wenn wir vom Gegner lernen sollen, dann kann das die Nati auch. Man könnte ja mal anfangen, die Nationalhymne zu lernen und zu singen oder summen. Dieses uninteressierte gerade aus schauen, gibt einem als Zuschauer nicht das Gefühl, das die Jungs dazugehören wollen.

    Die Portugiesen machen das mit Innbrunst, obwohl dort auch nicht alle vom Festland sind.
    24 66 Melden
    • MetalUpYour 13.11.2017 10:28
      Highlight Ich bin (in Deinen Augen) wohl Urschweizer seit mehreren Generationen und trotzdem singe ich diesen Text nicht. Never!
      47 17 Melden
    • Joshuuaa 13.11.2017 10:41
      Highlight Ich bin Schweizer. Mein Vater war Schweizer, meine Mutter auch. Ich habe meine Sommerferien auf einer Alphütte verbacht, musste häufig in die Kirche und hab fast alle Schweizer Traditionen erlebt. Wie ich älter wurde, hat sich (oder hab ich)das geändert. Zur Nationalhymne: Betet! Gott, du trittst im Morgenrot daher! Die Schweizer Bergwelt überwältigt uns! Ein Gefühl der Ästhetik! Tiefer Glaube! Betet noch mehr! Ich bin einer der Frommen! Beten!- Muss man sich damit wirklich identifizieren - muss man das wirklich wie ein Mantra vor jedem Spiel wiederholen - um die Schweiz zu repräsentieren?
      41 8 Melden
    • FrancoL 13.11.2017 10:47
      Highlight Es gibt andere Gesten, wertvollere (zB nicht zu pfeifen) um sich als guter Schweizer zu zeigen, als einen solchen holprigen Text mitzusingen.
      40 8 Melden
    • einmalquer 13.11.2017 14:00
      Highlight zur Info:
      Helden der See, edles Volk;
      Tapfere und unsterbliche Nation.
      Nun ist die Stunde gekommen um
      Portugals Glanz erneut zu zeigen.
      Aus dem Nebel der Vergangenheit,
      Oh Vaterland, hören wir die Stimmen
      Unserer altehrwürdigen Vorväter.
      Dies soll uns zum Siege führen!

      Entrollt die unbesiegbare Flagge
      Im strahlenden Lichte deines Himmels
      Europa verkünde und auch die ganze Welt,
      Dass Portugal nicht bezwungen wurde.
      Dein glückliches Vaterland wird geküsst;
      Vom Ozean, der voller Liebe murmelt.
      Und dein erobernder Entdeckerarm
      Hat der Welt neue Länder geschenkt
      4 0 Melden
    • Fulehung1950 14.11.2017 06:36
      Highlight Dieses Gedöns vom Singen der Nationalhymne geht mir auf den Geist! Wir haben Religionsfreiheit und das ist ein Lied aus der Kirche, by the way in den Gesangsbüchern der protestantischen wie der kath. Kirche. Komponist ist ein Zystensienser Mönch.

      Und da liegt das Problem: ich bin Agnostiker. Soll ich jetzt „Betet, freie Schweizer“ singen? Lebe ich in einem Gottesstaat?

      Würde der Text davon erzählen, wie schön unser Ländli ist und dass wir uns als Willensnation zusammenraufen, dann könnte man reden. Aber nicht bei einem Psalm!

      2 1 Melden
  • vaste 13.11.2017 07:53
    Highlight An Nationalmannschaften kann man gut gesellschaftliche Risse beobachten. Unsere Nati ist das Ergebnis einer Politik, die von Vielen zwar bezahlt, aber nicht mitgetragen wird. Im Gegensatz zu NIR spiegelt sich die Bevölkerung in der Schweizer Nati nicht wieder. Kommunikativ wird gross angerührt, weltweit Spieler/Trainer eingekauft und gleichzeitig wird getan, als ob Fussball etwas ursprüngliches, lokales oder nationales verkörpere. Nation steht für Herkunft/Identifikation/Kultur. Plötzlich aber legen sich überzeugte Kontra-Nationalisten als glühende Nati-Anhänger ins Zeugs? Kindergarten, Leute!
    44 95 Melden
    • Mikki 13.11.2017 09:05
      Highlight Und dann jammern diesselben dass nicht mit herz gespielt wird!! Aber immer schön die mit ic auspfeiffen👏🏼👏🏼👏🏼👏🏼👏🏼👏🏼
      38 11 Melden
    • Radesch 13.11.2017 09:51
      Highlight Dir Schweiz oder Eidgenossenschaft hat bereits im Namen eine Negierung deiner Behauptung.

      Man hat sich eben mittels "Eid" zusammen geschlossen. Nicht weil man eine Einheit war. Wie erklärst du dir sonst so viele Landessprachen?

      Ich finde es gut, dass die Schweiz vielfältig ist. Man muss auch nicht immer in allem politische Hintergründe suchen.
      37 4 Melden
    • m:k: 13.11.2017 10:00
      Highlight Die Nati spiegelt eben die Schweizer Gesellschaft doch wieder. Es ist gibt Welsche, Deutschschweizer und Tessiner, es gibt solche mit Migrationshintergund und solche ohne. Und diese setzen sich alle zusammen dafür ein, dass die Schweiz gewinnt. Wer nicht hinter der Nati stehen kann weil einige Spieler ein -ic im Namen oder eine dunkle Hautfarbe haben, sollte das Problem bei sich selbst suchen.
      54 9 Melden
    • Datsyuk 13.11.2017 10:46
      Highlight Die Nationalmannschaft ist eben ein Beispiel für Integration. Auch du hast Migrationshintergrund. 😉😉
      18 5 Melden
    • vaste 13.11.2017 11:14
      Highlight Stimmt, Datsyuk, ich habe Migrationshintergrund: halb in der ersten, halb in viel weiter zurückliegenden Generationen. Die Jungs, die da spielen, sind ja auch alle sympathisch, egal wo her sie kommen oder wie sie aussehen. Ich würde mir dennoch nicht erlauben, von einem Nationalgefühl zu sprechen, wenn da Fussball gespielt wird. Konsequent wäre es, wenn das Wort Nationalmannschaft mit "Multi" ergänzt wird. Das hiesse dann bei Ansagen etwa so: "Die multinationale Fussballgruppe aus der Schweiz spielte gegen... ... ein Unentschieden". Wäre doch ehrlicher.
      15 19 Melden
    • Radesch 13.11.2017 11:54
      Highlight @vaste
      Eben nicht, weil es Teil unserer nationalen Identität ist, dass wir verschiedene Kulturen besitzen. Das schafft wiederum eine gemeinsame Kultur der Diskussion, Akzeptanz und Verbundenheit. Man lebt und lässt leben.

      Das ist für mich die Nationale Identität der Schweiz. Das Symbol dafür ist das Schweizerkreuz (hat für mich nichts mit Religion zu tun) und jeder Einzelne von uns; egal ob er schwarz. weiss oder gelb ist.

      Anstatt über solch sinnlosen Stuss zu diskutieren sollten wir lieber unsere Schweizer Nationalmannschaft anfeuern!
      17 5 Melden
    • _helmet 13.11.2017 13:33
      Highlight Diese Jungs sind alles Schweizer, hier gross geworden und Teil unseres Landes und unserer Kultur. Die Identität von mir als Ur-Schweizer und der Nati sehe ich doch nicht bedroht, nur weil relativ viele Schweizer Nachkommen von Gastarbeitern, die mittlerweile heimisch geworden sind, in der Nati spielen. Es ist so peinlich, schwächlich, kleingeistig und unschweizerisch, sich darüber zu beschweren. Was man einzig kritisieren kann, sind die hohen Ticketpreise. Ich glaube das stört viele Zuschauer und weckt dann bei einigen eine Art"Recht auf Toprelultat"- Erwartungshaltung.
      16 3 Melden
    • Eine_win_ig 13.11.2017 18:41
      Highlight Vaste, ein Wort: Willensnation.

      Das sind wir. Weil wir eine Nation sein wollen. Nicht weil wir von Königen auf unserem Territorium regiert wurden (vgl. FR, Ö,etc.)

      Und die Willensnation ist keine Willensmultination.
      Die Männer und Frauen, welche sich in egal welcher Sportart für die Schweiz den Arsch aufreissen haben meine Unterstützung. Egal, welchen Hintergrund sie haben.
      12 1 Melden
    • Fulehung1950 14.11.2017 06:46
      Highlight @vaste: keine Ahnung von gar nichts, was? Herkunft? Weisst Du was sich alles als Schweizer (ohne Migrationshintergrund) bezeichnen darf? Gott, wo fang ich an! Da wären mal die Kelten (Helvetier). Dann wären da noch die Germanen (Alemannen). Dann kommen die Gallo-Romanen dazu, die Valser, die Rätier, Romanen etc pp. Die Kultur der Welschen soll mit der der Suisses teutons identisch sein? Als geb. Welsch sfrage ich:“Ça va, la tête?“ Die Schweiz von 1848 ist ein Gebilde, das uns der Wiener Kongress aufs Auge drückte. Hätten wirs abgelehnt, wären wir aufgeteilt worden. Vergiss die Märli von 1291
      4 2 Melden
    • Fabio74 14.11.2017 07:48
      Highlight Erstens stehen dort Schweizer auf dem Platz. Weil wer die Staatsbürgerschaft besitzt, Schweizer Bürger ist. Und davon gibt es genau EINE Kategorie.
      Probleme machen nur Leute wie Du, deren Lebensinhalt das Spalten des Landes ist
      1 2 Melden
    • vaste 14.11.2017 09:49
      Highlight "Nächster Halt, Absurdistan!" Dieses Land muss man nicht spalten. Fulehung aus Thun listet es schön auf. Diese Nation war immer kulturell gespalten und das war nie der grösste Vorteil dieses Landes. Gemeinsamer Wille? *lach* Wo befindet sich heute die Quelle? Kriegswirren, kennen wir nicht; Konsumversprechen, verfangen nicht mehr; Sozialwerke, als Zeitbomben der Gegenwart... aber hey... da ist ja noch König FUSSBALL - und unsere Nationalmannschaft. Das heisst: Emotionen pur!! Authentisch? Sowieso!! *ehm* scusa.., wie konnte ich nur...
      4 3 Melden
    • Radesch 14.11.2017 10:05
      Highlight @vaste

      Oh mann das tut mir echt leid für dich wenn du in so einem schönen Land wie der Schweiz nur die Probleme siehst...

      Ich jedenfalls bin sehr dankbar hier zu sein, anstatt mir irgendwo (z. B. in Afrika) Gedanken zu machen, ob es überhaupt etwas zu essen gibt heute...
      3 3 Melden
    • Eine_win_ig 14.11.2017 11:51
      Highlight Gemeinsamer Wille? In der Tatsache, dass wir einen funktionierenden, föderalistischen Nationalstaat haben? In der Tatsache, dass die direkte Demokratie gelebt wird und funktioniert? Klar kennen wir keine Kriegswirren mehr. (Konsumversprechen, keine Ahnung was du damit meinst...)
      Unsere Sozialwerke sind Zeitbomben? Da braucht es eben die von mir oben genannten Elemente um eine Reform durchzuführen. Und das wird funktionieren. Da bin ich mir sicher. Ich sehe nicht den Fussball als Heilmittel für alles. Aber hei: Wenn du Nationalgefühl willst, geh doch nach Amerika :) Da sind alle Stolz...
      2 3 Melden
    • Eine_win_ig 14.11.2017 11:52
      Highlight auf ihre Flagge und ihre Nation. Vielleicht gefällt es dir dann besser. Ach warte, die sind auch eine Nation von Einwanderern... scho no scheisse... Ja wie definieren wir uns nun? Ich habs dir oben aufgeführt. Wenn du das nicht nachvollziehen kannst/willst, bringt eine weitere Diskussion leider nichts mehr.
      3 3 Melden
  • Patrick83 13.11.2017 07:53
    Highlight Ich finde auch, Pfiffe gegen die eigene Mannschaft geht nicht. Diese Pfiffe muss aber Petkovic auf seine Kappe nehmen. Der Stürmer lief schon länger im roten Bereich und konnte einfach nicht mehr (habe mich auch aufgeregt) - Er hätte Severovic früher auswechseln müssen. Mund abwischen, weiter gehts.
    17 47 Melden
    • Datsyuk 13.11.2017 09:41
      Highlight Nein, das stimmt nicht.
      12 9 Melden
  • rodolofo 13.11.2017 07:40
    Highlight Was für ein Zittersieg!
    Doch die Schweizer Mannschaft hatte das Glück der Tüchtigen, wenn auch Seferovic in jenem Moment kurz vor Schluss Pech hatte...
    Die Pfiffe aus dem Publikum waren total daneben!
    Aber brauchen wir deswegen gleich "Nordirische Fans"?
    Die Schweiz ist eine grosse Multikulti-Familie und keine uniforme Truppe von Gleichgerichteten.
    Das ist nun mal so...
    Die Nordirischen Fans sollten sich mal überlegen, wie sie, anstatt nur lautstark ihre Fussball-Mannschaft anzufeuern, endlich mal diesen gottvergessenen Konflikt zwischen Katholiken und Reformierten beilegen könnten...
    14 51 Melden
    • Tubel500 13.11.2017 07:55
      Highlight Nordirland ist DEUTLICH tiefer gespalten als die Schweiz. Das bisschen Multikulti ist mittlerweile in jedem modernen, westlichen Land normal. In Nordirland haben sie sich noch vor ein paar Jahren gegenseitig bekriegt und feiern ihre Mannschaft trotzdem gemeinsam. DAS ist, was Sport sein sollte..
      53 9 Melden
    • rodolofo 13.11.2017 08:11
      Highlight @ Tubel500
      Die NordirInnen sind die NordirInnen.
      Und die SchweizerInnen sind die SchweizerInnen.
      Von bierseliger Kumpanei und Gegröle im Siegestaumel habe ich noch nie viel gehalten!
      Aber ich bin wohl auch ein untypischer Fussballfan...
      10 10 Melden
    • Luca Brasi 13.11.2017 09:27
      Highlight @Tubel500: Also viele nordirische Katholiken unterstützen die GAWA überhaupt nicht, da an den Spielen God save the Queen gespielt wird und katholische Vereine lange Zeit marginalisiert wurden. Die gehen erst gar nicht an die Spiele und unterstützen stattdessen die Republik Irland. Nichts mit gemeinsam feiern.
      11 0 Melden

«Wir sind die grössten Loser – wenn das BGE mit uns klappt, dann klappt es überall»

Im Zuge eines Experiments darf der Finne Juha Jarvinen zwei Jahre von einem Bedingungslosen Grundeinkommen (BGE) leben. Nach nur einem halben Jahr geht er bereits seinem Traumjob nach – und arbeitet mehr als zuvor.

Bereits im Januar haben wir mit Juha Jarvinen gesprochen. Damals steckten seine Projekte noch in den Kinderschuhen. Das Intverview findest du hier:

Herr Jarvinen, wie geht es Ihnen?Ausgezeichnet, ich komme gerade vom Blaubeeren pflücken. Die haben hier Saison. 

Sie erhalten seit über einem halben Jahr ein Bedingungsloses Grundeinkommen. Im Januar waren Sie voller Tatendrang und hatten diverse Projekte im Kopf. Was hat sich seither getan?Das Bedingungslose Grundeinkommen hat es mir …

Artikel lesen