Sport
Italien

Ventura nicht mehr italienischer Nationaltrainer

epaselect epa06327491 Italy's goalkeeper Gianluigi Buffon (L) and head coach Gian Piero Ventura (R) show their dejection after the FIFA World Cup 2018 qualification playoff, second leg soccer mat ...
Torhüter der italienischen Nationalmannschaft Gianluigi Buffon (links) trauert zusammen mit seinem Trainer Gian Piero Ventura über die verpatzte WM-Quali. Bild: EPA/ANSA

Ventura nicht mehr italienischer Nationaltrainer

15.11.2017, 18:4515.11.2017, 20:56
Mehr «Sport»

Italiens Nationaltrainer Giampiero Ventura wird zwei Tage nach der verpassten WM-Qualifikation wie erwartet abgesetzt. Der Vertrag des 69-Jährigen wäre noch bis 2020 gültig gewesen.

Der italienische Verband teilte am Mittwoch mit, dass Ventura nicht mehr Nationaltrainer ist. Ventura hatte nach der Europameisterschaft 2016 die Nachfolge von Antonio Conte, dem aktuellen Coach von Chelsea, angetreten. Weil er während seiner Karriere nie einen Topklub trainiert hatte, war bereits seine Nomination zum Teil skeptisch aufgenommen worden.

Nach der Schmach vom Montag, als Italien durch das 0:0 in Mailand gegen Schweden die Qualifikation für die Weltmeisterschaft erstmals seit 60 Jahren verpasst hatte, war es nur noch eine Frage der Zeit, bis Ventura seinen Hut nehmen musste. Als Nachfolger werden unter anderen Vorgänger Conte und der als Coach von Bayern München entlassene Carlo Ancelotti gehandelt. Die Bilanz von Ventura ist oberflächlich betrachtet keineswegs schlecht: Er führte Italien in 17 Spielen zu 10 Siegen und vier Unentschieden. «Meine Bilanz ist eine der besten der letzten 40 Jahre», meinte der abgesetzte «commissario tecnico» am Dienstag.

Ventura hatte im Sommer 2016 zunächst einen Zweijahresvertrag unterschrieben, der im letzten August um zwei Jahre verlängert wurde. Der Verband begründete die vorzeitige Verlängerung mit der guten Entwicklung der Mannschaft. Danach verlor Italien in der WM-Qualifikation in Spanien mit 0:3 und verpasste schliesslich den direkten Vorstoss in die Endrunde. In den WM-Playoffs unterlag Italien in Schweden mit 0:1 und konnte das Handicap im Rückspiel nicht mehr wettmachen. Dem Scheitern folgten die Rücktritt von Goalie Gianluigi Buffon, Daniele De Rossi und Andrea Barzagli.

Verbandspräsident bleibt vorerst

Dass der vierfache Weltmeister im kommenden Sommer in Russland erstmals seit 1958 nicht bei einer WM dabei ist, wird nicht zuletzt Ventura angekreidet. Der Genueser hinterliess vorab in den letzten Wochen keinen souveränen Eindruck und verwirrte die Beobachter mit diskutablen personellen und taktischen Entscheiden. Ebenfalls ins Kreuzfeuer der Kritik geriet Verbandspräsident Carlo Tavecchio, der Ventura als Koryphäe angekündigt hatte. Ventura gewann auf Klubebene nie einen bedeutenden Titel, leistete zwischen 2011 und 2016 aber gute Arbeit bei Torino, dem Klub, den er von der Serie B ins Mittelfeld der höchsten Liga führte.

Diese Nationen haben sich für die WM 2018 qualifiziert

1 / 34
Diese 32 Nationen haben sich für die WM 2018 qualifiziert
Peru: La Blanquirroja setzt sich in der Barrage gegen Neuseeland durch und qualifiziert sich als 32. und letztes Team für die WM.
quelle: epa/efe / german falcon
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Tavecchio weigerte sich zurückzutreten - sehr zum Ärger von Damiano Tommasi, dem Präsidenten der Spielvereinigung. Dieser verliess am Mittwoch das Verbandstreffen, das zur Aufarbeitung des Debakels diente, vorzeitig und meinte: «Die Probleme des italienischen Fussballs können nicht nur mit der Entlassung des Nationaltrainers gelöst werden.» Ansonsten werde man die gleichen Fehler einfach wiederholen. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
7 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Nelson Muntz
15.11.2017 18:56registriert Juli 2017
Nicht jeder Ventura ist ein Ass.
(ok, klappt besser auf Englisch)
303
Melden
Zum Kommentar
7
Egli vom HCD nach Frölunda +++ Biel holt Ex-U20-Natispieler Müller
Die National-League-Playoffs 2023/24 sind in vollem Gang. Mittlerweile gibt es schon viele Wechsel fürs nächste Jahr. Hier gibt es die Transfer-Übersicht für 2024/25.

Seit längerer Zeit steht fest, dass Offensiv-Verteidiger Dominik Egli den HC Davos Richtung Schweden verlässt. Nun ist definitiv, wo der 25-Jährige nächste Saison spielen wird. Er hat bei Frölunda in der höchsten schwedischen Liga einen Zweijahresvertrag unterschrieben. Die offizielle Bestätigung ist in den nächsten Tagen zu erwarten. (kza)

Zur Story