Sport
Jugend

Fathimath Dheema Ali ist 10 Jahre alt – und spielt schon an der Tischtennis-WM

epa06701584 Ten-year-old Fathimath Dheema of the Maldives in action against Beth Roberts of Wales during the game between the Maldives and Wales in the group stage of the Table Tennis Team World Champ ...
Den Ball im Fokus: Fathimath Dheema Ali.Bild: EPA

Fathimath ist erst 10 Jahre alt – und spielt schon an der WM

01.05.2018, 15:31
Mehr «Sport»

Die jüngste Spielerin bei der Tischtennis-Team-WM im schwedischen Halmstad ist die zehnjährige Fathimath Dheema Ali von den Malediven. Mit sechs Jahren begann sie zu spielen, nur vier Jahre später tritt sie erstmals bei einer WM an.

Fathimath Dheema Ali of The Maldives in action against Maja Haugen Gjelle of Norway at the World Team Table Tennis Championships 2018 at Halmstad Arena in Halmstad, Sweden, Monday April 30, 2018. (Jon ...
Nicht einmal chancenlos: Sie gewann schon einen Satz.Bild: AP/TT News Agency

Ihr erstes Spiel gewannen die Malediven kampflos, weil Gegner Bangladesch nicht antrat. Beim 0:3 gegen Wales holte danach ausgerechnet die jüngste Spielerin den einzigen Satz für ihr Team.

Der Älteste ist 55 Jahre alt

«Mein grosser Traum ist es, bei dieser WM Ding Ning zu treffen», sagte Ali und meinte damit die Weltmeisterin und Olympiasiegerin aus China. «Ich kann immer noch nicht glauben, mit meinem grossen Idol bei ein und demselben Wettbewerb zu spielen.»

China's Ding Ning gestures during her group A match against India's Mouma Das at the World Team Table Tennis Championships at Halmstad Arena in Halmstad, Sweden, Sunday, April 29, 2018. (Jon ...
Die grosse Nummer: Ding Ning.Bild: AP/TT NEWS AGENCY

Der Unterschied zum ältesten Teilnehmer der WM ist gewaltig: Traian Ciociu, der für Luxemburg antritt, ist bereits 55 Jahre alt. Und während Ali zum ersten Mal dabei ist, sind es für den Belgier Jean-Michel Saive bereits die 25. Weltmeisterschaften. (ram/sda)

Kürzlich beim Pingpong-Tisch in der watson-Redaktion:

So dynamisch ist Tischtennis, wenn es Profis spielen und nicht wir in der Badi

1 / 10
So dynamisch ist Tischtennis, wenn es Profis spielen und nicht wir in der Badi
Impressionen von den Südostasien-Spielen in Singapur.
quelle: x01095 / vivek prakash
Auf Facebook teilenAuf X teilen

«Isch mir egal, was die andere Chinder dörfed»

Video: watson
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Noah Okafor glänzt in der Serie A mit Effizienz – und heute braucht Milan seine Tore
Noah Okafor trifft mit der AC Milan heute Abend (21 Uhr) auf die AS Roma. Der Schweizer kommt bei den Italienern vor allem als Joker zum Einsatz und besticht dabei mit seiner Effizienz.

Seit vergangenem Sommer kickt der Schweizer Nati-Stürmer Noah Okafor in der italienischen Serie A für die AC Milan. Bei seinem vorherigen Verein Red Bull Salzburg kam der heute 23-Jährige noch regelmässig zum Einsatz und erzielte 2022/23 in 32 Spielen 10 Tore und 5 Assists. Bei der AC Milan muss sich Okafor seinen Platz noch erkämpfen. Meist von der Bank kommend, kam er in 30 gespielten Partien durchschnittlich zu 27 Einsatzminuten und erzielte dabei 6 Tore.

Zur Story