Sport
Kampfsport

Conor McGregor wird gegen Floyd Mayweather keine Chance haben. Es sei denn …

Conor McGregor, left, punches Nate Diaz during their welterweight mixed martial arts bout at UFC 202 on Saturday, Aug. 20, 2016, in Las Vegas. McGregor won by split decision. (AP Photo/Isaac Brekken)
Boxender MMA-Fighter: Conor McGregor trifft mit seiner Linken Nate Diaz.Bild: AP

McGregor wird gegen Mayweather keine Chance haben. Es sei denn …

Der Kampf der Superlative steht: Conor McGregor holt Floyd Mayweather aus dem Ruhestand. Aber kann der irische MMA-Fighter in einem Boxkampf gegen den früheren Weltmeister bestehen?
15.06.2017, 11:4115.06.2017, 13:28
Ralf Meile
Folge mir
Mehr «Sport»

Kann der schnellste 100-m-Sprinter nach zwei Monaten Training auch über 110 m Hürden triumphieren? Wohl kaum.

Kann der Formel-1-Weltmeister nach zwei Monaten Training in der Rallye-WM gewinnen? Wohl kaum.

Kann einer der besten MMA-Fighter einen früheren Box-Weltmeister schlagen, wenn er zum ersten Mal nach dessen Regeln kämpft? Wir werden es bald wissen.

Am 26. August steigt in Las Vegas ein Boxkampf der Superlative, der – wieder einmal – zu einem «Kampf des Jahrhunderts» gemacht wird. Mixed-Martial-Arts-Kämpfer Conor McGregor erhält die Chance, sich gegen Ex-Box-Weltmeister Floyd Mayweather junior zu beweisen. 

Die beiden Kämpfer werden richtig fett absahnen. Mayweather soll 100 Millionen Dollar erhalten, McGregors Kampfbörse beläuft sich auf 75 Millionen Dollar. Das Geld ist die Hauptmotivation dafür, dass dieser Fight zustande kommt.

Ungeschlagen abgetreten

Mayweather galt bei seinem Rücktritt 2015 als einer der besten Boxer aller Zeiten. Der Amerikaner bestritt 49 Profikämpfe, die er allesamt gewann, 26 durch K.o. Mayweather war mehrfacher Weltmeister verschiedener Verbände und Gewichtsklassen. Mit seinen Fäusten verdiente er rund 700 Millionen Dollar.

Entsprechend ist einer seiner Kampfnamen: Als Floyd «Money» Mayweather wird er vom Ringrichter vorgestellt. Selber nennt er sich auch gerne «TBE»: The Best Ever, der Beste aller Zeiten.

Floyd Mayweather: The Greatest Hits.Video: YouTube/editinking

Doch Mayweather wird nicht das einzige Grossmaul im Ring sein. Der zwölf Jahre jüngere McGregor spuckt ebenfalls gerne und oft grosse Töne. Der Ire, der in seiner Heimat ein Volksheld ist, gehört zu den bestbezahlten Sportlern der Gegenwart. In diesem Jahr schaffte er es auf Rang 24 der entsprechenden Liste des «Forbes Magazine», mit Einkünften von 34 Millionen Dollar. McGregor ist aktuell Leichtgewichts-Weltmeister bei der UFC.

McGregor unterhält die Fans nicht nur im Oktagon, sondern auch ausserhalb.Video: YouTube/Mokeur'Best Of

Einstieg durchs Boxen

Conor McGregor gilt als MMA-Fighter, dessen grösste Stärke das Boxen ist. Als 12-Jähriger begann er mit diesem Sport. Früh machte das Talent Fortschritte, gewann noch als Schüler erste Titel.

Doch dann entdeckte McGregor, dass es noch andere Kampfsportarten gibt. «Er war 15 oder 16 Jahre alt, als er mir sagte, dass er nicht mehr immer ins Training kommen könne, weil er noch anderes mache», erinnerte sich sein damaliger Trainer Phil Sutcliffe. «Ich hielt es für sehr barbarisch, dass es dir erlaubt war, einen am Boden liegenden Gegner mit Knien und Ellbogen zu traktieren.»

Was ist MMA?
Beim Vollkontaktsport werden Schlag- und Tritttechniken diverser anderer Kampfsportarten benutzt: Boxen, Kickboxen, Muay Thai, Karate, Judo oder Ringen. Es darf auch dann getreten und geschlagen werden, wenn ein Kämpfer bereits auf dem Boden liegt.

Der junge McGregor fand immer mehr Gefallen am MMA. Schliesslich wurde er Profi und kämpfte 2013 erstmals unter dem Label der UFC, der wichtigsten Organisation. Von bislang 24 Kämpfen gewann er 21, davon 18 Mal durch Knockout. Nur drei Mal musste McGregor den Käfig als Verlierer verlassen.

Irish boxer Conor McGregor, right, arrives on Grand National Day of the Grand National Festival at Aintree Racecourse in Liverpool, England, Saturday, April 8, 2017. (Peter Byrne/PA via AP)
Extravagant: McGregor am Grand National, einem traditionsreichen Pferderennen in Liverpool.Bild: AP/PA

Hoffnung auf schnellen K.o.

Doch nun gegen Floyd Mayweather steht kein MMA-Fight an. Zur Anwendung kommen die Standard-Boxregeln, es geht über 12 Runden im Super Weltergewicht (bis 70 kg). Das spricht gegen Conor McGregor, dessen wohl einziger Vorteil das jüngere Alter ist. Seine Taktik wird es sein, so schnell wie möglich einen Knockout zu schaffen; das ist vermutlich seine einzige Chance. Wobei das einfacher gesagt als getan ist, gegen einen, der selbst in Kämpfen um den WM-Titel noch nie ausgeknockt wurde.

«Conor ist zu hundert Prozent überzeugt, dass er diesen Kampf gewinnt», sagte UFC-Präsident Dana White zu ESPN. «Wenn zwei Männer in einen Ring steigen, ist alles möglich», machte er seinem Schützling Mut.

Floyd Mayweather Jr. poses during his weigh-in on Friday, May 1, 2015 in Las Vegas. The world weltherweight title fight between Mayweather Jr. and Manny Pacquiao is scheduled for May 2. (AP Photo/John ...
Ist Mayweather noch so gut in Schuss wie bei seinem letzten Kampf vor zwei Jahren?Bild: John Locher/AP/KEYSTONE

Ein McGregor-Sieg wäre ein Coup

Für die Buchmacher in Las Vegas ist der Fall sonnenklar. Setzt man 10 Dollar auf einen Sieg Mayweathers, erhält man bloss 11 Dollar zurück. Die Quote des Aussenseiters ist 7:1. Das heisst, dass der siebenfache Einsatz ausbezahlt wird, sollte McGregor gewinnen.

Damit ist klar, dass ein Triumph des MMA-Stars eine grosse Überraschung wäre. Im Faustkampf ist Mayweather seinem Gegner trotz dessen boxerischen Qualitäten überlegen. Als PR-Stunt ist der «Kampf des Jahrhunderts» jetzt schon gelungen. Ob er auch sportlich überzeugen kann, ist hingegen fraglich.

Wer gewinnt den Superfight?

Das sind die 50 berühmtesten Sportler der Welt

Unvergessene Kampfsport-Geschichten

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
54 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Wolfgang Lamadeus Mozart
15.06.2017 10:18registriert Januar 2014
Ich tippe auf MCGregor!! Mayweather hat ja keinen linken Unterarm mehr. ;P
Offiziell: Es kommt zum Superfight Mayweather gegen McGregor
Ich tippe auf MCGregor!! Mayweather hat ja keinen linken Unterarm mehr. ;P
1595
Melden
Zum Kommentar
avatar
moedesty
15.06.2017 08:59registriert Oktober 2016
Obwohl das ganze ein einziger Werbekampf sein wird, hat der Kampf schon seine Anziehung. Da treffen zwei ganz lustige Charaktere aufeinander. Stellt euch vor der McCregor hebt plötzlich im Kampf sein Bein und haut dem Meiwetter eins in die Fresse so alà Tyson Ohrbiss.
1250
Melden
Zum Kommentar
avatar
Gringoooo
15.06.2017 10:32registriert März 2014
Für 75 Mio würde ich mich auch vor der Weltöffentlichkeit verprügeln lassen.

Angebote?
991
Melden
Zum Kommentar
54
Breel Embolo kaufte offenbar gefälschte Covid-Zertifikate von Hells Angel
Natistürmer Breel Embolo hat während der Pandemie angeblich gefälschte Covid-Zertifikate von einem Hells-Angels-Mitglied gekauft. Das geht aus einer Anklageschrift gegen den Biker hervor.

Breel Embolo ist kein Kind von Traurigkeit. Schon mehrfach geriet der Natistürmer mit dem Gesetz in Konflikt. Im vergangenen Jahr wurde er wegen «mehrfacher Drohungen» schuldig gesprochen und zu einer hohen bedingten Geldstrafe verurteilt. Wegen Vermögensdelikten muss er in Basel bald wieder vor Gericht. Und unvergessen ist die Story, als er in Deutschland – er spielte damals für Gladbach – während Corona an einer illegalen Party teilgenommen hatte, dann vor der Polizei geflüchtet ist und sich angeblich in einer Badewanne versteckt hat.

Zur Story