Sport
Kinder

Formel 1 mit 17? Diese 9 frühreifen Sportler lehrten die Grossen sogar noch jünger das Fürchten

Der Norweger Martin Ødegaard wird nächste Woche mit nicht einmal 16 Jahren sein Länderspieldebüt geben.
Der Norweger Martin Ødegaard wird nächste Woche mit nicht einmal 16 Jahren sein Länderspieldebüt geben.Bild: EPA
Rennfahrer-Talent Max Verstappen

Formel 1 mit 17? Diese 9 frühreifen Sportler lehrten die Grossen sogar noch jünger das Fürchten

Der 15-jährige Martin Ødegaard ist ab nächster Woche norwegischer Nationalspieler, der 17-jährige Max Verstappen wird jüngster Formel-1-Fahrer aller Zeiten. Ausnahme-Talente gab es schon immer – doch nicht allen gelang es, ihr frühes Niveau zu halten.
20.08.2014, 10:5920.08.2014, 11:07
Ralf Meile
Folge mir
Mehr «Sport»

Mauricio Baldivieso

Alter beim Ereignis: 12 Jahre, 11 Monate, 27 Tage

Wurde am 19. Juli 2009 als jüngster Spieler aller Zeiten im Profifussball eingesetzt. Ist zurzeit 18 Jahre alt und ohne Klub.

Nationalität: Bolivien

Die Bilder des Debütantenballs und der stolze Vater (der gleichzeitig der Trainer war).Video: Youtube/antiviola66

Kim Yoon-Mi

Alter beim Ereignis: 13 Jahre, 2 Monate, 23 Tage

Wurde 1994 in Lillehammer mit der Shorttrack-Staffel über 3000 m die jüngste Olympiasiegerin an Winterspielen. Wiederholte den Triumph vier Jahre später und wurde mehrfach Weltmeisterin.

Nationalität: Südkorea

Das Staffel-Rennen, in dem Kim Yoon-Mi Sportgeschichte schrieb.Video: Youtube/Olympics

Mehr zum Thema

Michelle Wie

Alter beim Ereignis: 13 Jahre, 8 Monate, 11 Tage

Wurde 2003 die jüngste Siegerin eines Golfturniers für Erwachsene. Gewann als 24-Jährige unlängst die US Open und ist die aktuelle Nummer 5 der Weltrangliste.

Nationalität: USA

Michelle Wie hat den Sprung vom Talent zum etablierten Profi geschafft.
Michelle Wie hat den Sprung vom Talent zum etablierten Profi geschafft.Bild: AP

Nadia Comaneci

Alter beim Ereignis: 14 Jahre, 8 Monate, 10 Tage

Sorgte an den Sommerspielen 1976 in Montreal dafür, dass erstmals im Kunstturnen die Maximalnote 10,0 vergeben wurde. Entwickelte sich als fünffache Olympiasiegerin zu einer der herausragenden Figuren ihres Sportes.

Nationalität: Rumänien

Die erste 10,0 sorgt bei Reporterin und Publikum gleichermassen für Ekstase.Video: Youtube/comaneci1

Steve Collins

Alter beim Ereignis: 15 Jahre, 11 Monate, 25 Tage

Gewann 1980 als jüngster Skispringer ein Weltcupspringen – es blieb sein einziger Sieg.

Nationalität: Kanada

Die Hommage anlässlich Steve Collins' Aufnahme in die Northwestern Ontario Sports Hall of Fame.Video: Youtube/nwosport

Pamela Behr

Alter beim Ereignis: 16 Jahre, 2 Monate, 18 Tage

Gewann 1972 als jüngste Skifahrerin ein Weltcuprennen – es blieb ihr einziger Sieg.

Nationalität: Deutschland

Pamela Behr stiftet dem FIS-Skimuseum im allgäuischen Fischen ein Paar ihrer 2,06 m langen Slalom-Skier von einst.
Pamela Behr stiftet dem FIS-Skimuseum im allgäuischen Fischen ein Paar ihrer 2,06 m langen Slalom-Skier von einst.Bild: Kultur-OA.de

Martina Hingis

Alter beim Ereignis: 16 Jahre, 6 Monate, 1 Tag

Wurde die jüngste Nummer 1 der Tennis-Weltrangliste. Gewann fünf Grand-Slam-Turniere, insgesamt 43 Turniere und war 209 Wochen lang die beste Spielerin der Welt.

Nationalität: Schweiz

Dieses elfjährige Ausnahmetalent aus Trübbach taucht schon bald erstmals in der Weltrangliste auf und führt diese knapp sechs Jahre nach dieser Aufnahme an.
Dieses elfjährige Ausnahmetalent aus Trübbach taucht schon bald erstmals in der Weltrangliste auf und führt diese knapp sechs Jahre nach dieser Aufnahme an.Bild: KEYSTONE

Unvergessene Geschichten

Bep Guidolin

Alter beim Ereignis: 16 Jahre, 11 Monate, 353 Tage

Wurde 1942 als linker Flügel der Boston Bruins zum jüngsten jemals in der NHL eingesetzten Eishockey-Spieler. Brachte es in 519 Partien auf 278 Punkte und war vier Saisons lang Trainer in der NHL.

Nationalität: Kanada

Die Geschichte der Boston Bruins, dem Team in dem Bep Guidolin Spieler und Coach war.Video: Youtube/NHLHistory

Aaron Krickstein

Alter beim Ereignis: 16 Jahre, 2 Monate, 8 Tage

Gewann im Oktober 1983 in Tel Aviv als bis heute jüngster Tennis-Spieler ein ATP-Turnier. Insgesamt triumphierte er an neun Turnieren, brachte es in der Weltrangliste bis auf Rang 6.

Nationalität: USA

Jung und wild: Aaron Krickstein.
Jung und wild: Aaron Krickstein.Bild: tennis-pronostics.com

Max Verstappen

Alter: 17 Jahre, 5 Monate, 15 Tage *

Wird der jüngste Formel-1-Fahrer aller Zeiten, wenn er beim GP von Australien (* am 15. März 2015) wie geplant sein Debüt im Team Toro Rosso gibt.

Nationalität: Holland

Der 16-jährige Max Verstappen bei seinem Formel-3-Sieg im Juli im heimischen Zandvoort.
Der 16-jährige Max Verstappen bei seinem Formel-3-Sieg im Juli im heimischen Zandvoort.Bild: EPA/ANP FILE
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Georgien schafft Historisches – auch die Ukraine und Polen sind an der EM dabei
Georgien schafft es erstmals an ein grosses Turnier. Auch die Ukraine und Polen qualifizieren sich über die Playoffs für die EM in Deutschland.

Die von Willy Sagnol trainierten Georgier setzten sich im Playoff-Final gegen Griechenland nach Penaltyschiessen durch und werden im nächsten Juni in Deutschland gegen die Türkei ihr erstes EM-Spiel bestreiten. Die weiteren Gruppengegner sind Portugal und Tschechien.

Zur Story