Sport
Kommentar

Nichts ist so spannend wie Spiel 7 einer Playoff-Serie – und nichts so brutal

Enttaeuschte Kloten-Spieler nach dem 2:1 Siegestreffer von Rapperswil in der Verlaengerung im siebten Eishockey-Spiel der Ligaqualifikation der National League zwischen dem EHC Kloten und den SC Rappe ...
Alles vorbei: Kloten ist abgestiegen.Bild: KEYSTONE
Kommentar

Was der Fussball vom Eishockey lernen kann und dringend kopieren muss

Meine Nerven! In der Verlängerung von Spiel sieben entscheidet sich zwischen Kloten und Rapperswil-Jona, wer nächste Saison in der National League spielt. Mehr Drama geht im Sport nicht.
26.04.2018, 11:5826.04.2018, 12:12
Ralf Meile
Folge mir
Mehr «Sport»

«Sieg oder Sarg!» Das war das Motto des wilden Slalomfahrers Didier Plaschy und das ist auch das Motto, wenn es in den Eishockey-Playoffs zu einem alles entscheidenden siebten Spiel kommt.

Wobei es einen wesentlichen Unterschied gibt. In einer normalen Playoff-Serie hat der Unterlegene «nur» verloren. Enttäuschung und Trauer klingen ab. Das Leben geht irgendwann weiter. Man nimmt einen neuen Anlauf. In einer Liga-Qualifikation zwischen dem Letzten der National League und dem Meister der Swiss League stehen jedoch Existenzen auf dem Spiel. Der EHC Kloten nach 56 Jahren in der höchsten Liga runter? Dafür die Rapperswil-Jona Lakers nach einem Neuaufbau wieder rauf?

Die Highlights von Spiel sieben zwischen Kloten und Rappi.Video: YouTube/MySports

Auch wem es egal ist, ob nun Kloten oder Rapperswil in der National League spielt, fiebert mit. Was muss in den Köpfen der Spieler vorgehen in diesen Momenten? Man will nicht mit ihnen tauschen, schon gar nicht mit den Klotenern. Die psychische Belastung ist enorm. Jeder Fehler kann entscheiden. In einem unberechenbaren Spiel, das auf einer rutschigen Unterlage ausgetragen wird. 

Die Partie wird zum Drama. Nach 60 Minuten steht sie unentschieden, sie wird verlängert. Jeder weiss: Wer das nächste Tor erzielt, darf feiern. Einige Kloten-Spieler werfen nach 67 Minuten und 58 Sekunden schon die Hände in die Luft. Aber Dominik Egli trifft nur den Pfosten. Zentimeter entscheiden. Nach einer von Anfang an völlig verpfuschten Saison hätte das Schicksal den «Fliegern» beinahe doch den Ligaerhalt geschenkt.

Klotens Egli trifft nur den Pfosten.Video: streamable

Aber das Schicksal ist launisch. Immer noch kein Ende. Das Drama geht weiter. Wieder bis in die 103. Minute wie im Spiel drei dieser Serie? Es war das Rekordspiel, das längste jemals in der Schweiz ausgetragene. Die Antwort lautet: Nein.

Zehn Minuten später gehen im Schluefweg die National-League-Lichter aus. Jan Mosimann schiesst das 2:1 für die Lakers und den ruhmreichen EHC Kloten damit aus dem Oberhaus.

«Ich bin froh, ging er rein. Diese Serie machte nervlich alle kaputt», strahlte Matchwinner Mosimann. Ja, dieses Spiel sieben war wahrlich nichts für schwache Nerven. Direktbeteiligte sehen das vermutlich etwas anders, aber als Sport-Fan gibt es wenig, was noch aufregender ist als ein derart enges, umkämpftes, ausgeglichenes, ultimatives Duell um Auf- und Abstieg. Es ist ungemein spannend und für den Verlierer ist die Niederlage ungeheuerlich brutal. Mehr Drama geht nicht. Das Eishockey hat dem Fussball gezeigt, dass die Barrage zwischen Super League und Challenge League dringend wieder eingeführt werden muss.

Morgen Abend kommt es auch im Playoff-Final zu einem siebten und alles entscheidenden Spiel. Doch so dramatisch es auch sein mag: So viel wie in der Finalissima in der Liga-Qualifikation steht zwischen dem HC Lugano und den ZSC Lions nicht auf dem Spiel. Es geht «nur» um den Titel und nicht um die Existenz.

Das sind die besten Jubelbilder der Rapperswil-Jona Lakers

Video: watson

Unvergessene Eishockey-Geschichten

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
31 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Leckerbissen
26.04.2018 12:37registriert März 2018
Dem stimme ich zu. Die Barrage gehört eingeführt und zwar sobald als möglich. Es kann nicht sein, dass man als 9. nach einer Schei*s Saison nichts zu befürchten hat. Ebenfalls ist es ein Witz für ein Nati B Team, welches auf dem 2. Tabellenplatz landet und eine hervorragende Saison spielte, keinerlei Belohnungen in Form eines möglichen Aufstieges in Aussicht sind.
14211
Melden
Zum Kommentar
avatar
N. Y. P. D.
26.04.2018 13:28registriert Oktober 2015
Ich getraue es fast nicht zu sagen.

Das ganze Drama zwischen Rappi und Kloten hat mich dermassen gefesselt. Es geht auf keine Kuhhaut. Fast noch 👉ein Mü mehr als der Play off - Final.

Was aber für mich klar ist. NIE darf es eine geschlossene Liga geben. Im Eishockey und im Fussball.
642
Melden
Zum Kommentar
avatar
satyros
26.04.2018 12:29registriert August 2014
Auch wenn ich als völlig Unbeteiligter - ich bin nicht mal ein Hockeyfan - mitgefiebert und -gelitten habe, weiss ich nicht, ob ich mir das im Fussball wünsche. Diese Zuspitzung einer ganzen Saison auf ein einziges Spiel passt nicht zum Fussball. Der lebt davon, dass alle Mannschaften zweimal (in der Schweiz viermal) gegeneinander spielen und wer am Schluss am meisten Punkte hat, ist Meister, wer am wenigsten hat, steigt ab. Kloten hat eine verschissene Saison gespielt und ganze 20 Spiele (von 68) gewonnen. Und wenn der Puck dann in der Verlängerung reingeht ist alles vergessen?
6716
Melden
Zum Kommentar
31
Jetzt ist es fix: Das NHL-Team der Arizona Coyotes zieht nach Salt Lake City um

Der Schweizer NHL-Spieler Janis-Jérôme Moser hat ab diesem Sommer eine neue Heimat. Wie die NHL heute bestätigt hat, wird die Franchise der Arizona Coyotes eingestampft und nach Salt Lake City verkauft. Im US-Bundesstaat Utah übernimmt Ryan Smith, bereits Besitzer des NBA-Teams der Utah Jazz, die Geschicke unter neuem, noch nicht bekanntem Namen.

Zur Story