Sport
Kommentar

Magie verflogen – jetzt droht dem FCB das blaue Wunder

Basel's disappointed players thank the fans after the UEFA Champions League Group stage Group A matchday 4 soccer match between Switzerland's FC Basel 1893 and Russia's CSKA Moskva in t ...
Enttäuschte Basler trotten von dannen.Bild: KEYSTONE
Kommentar

Magie verflogen – jetzt droht dem FCB das blaue Wunder

01.11.2017, 09:06
etienne Wuillemin / Aargauer Zeitung
Mehr «Sport»

Irgendwann ist sie plötzlich verflogen, die Magie im St. Jakob-Park. Lange sah es gestern Abend danach aus, als würde sich der FC Basel vorzeitig für den Achtelfinal der Champions League qualifizieren. Doch dann, wie aus dem Nichts, gibt Basel den fast schon sicher geglaubten Sieg gegen Moskau noch aus der Hand. Es hätte ein Abend voller Euphorie werden sollen. Am Ende bleibt nur die Ernüchterung. Nach diesem unnötigen 1:2 ist das Weiterkommen wieder in Gefahr

Es schien fast ein wenig, als hätte der FC Basel Respekt vor der eigenen Stärke bekommen. Warum er in der zweiten Hälfte plötzlich aufhörte, Fussball zu spielen und den angeschlagenen russischen Bären wieder zum Leben erweckte, ist rätselhaft. Besonders schmerzhaft: In dieser wegweisenden Woche mit den Spielen gegen den FC Zürich, ZSKA und YB gelang es den Baslern wieder nicht, mit guten Gefühlen vom Platz zu gehen

Insbesondere für die neue Führung um Präsident Bernhard Burgener, Sportchef Marco Streller und Trainer Raphael Wicky wäre ein europäischer Triumph bedeutend. Noch immer ist die Skepsis nach dem Machtwechsel nicht gänzlich verflogen. Überzeugende Auftritte auf internationalem Parkett würden dazu beitragen, Goodwill zu schaffen. Auch darum ist dieser Abend eine verpasste Chance.

Plötzlich muss sich der FC Basel also wieder mit leichten Sorgen umtreiben. Dabei sah es danach aus, als hätte er das September-Tief überzeugend vergessen machen können. Anstatt des «Wunders von Basel» bei einer vorzeitigen Achtelfinal-Qualifikation droht nun das blaue Wunder. Dann nämlich, wenn es am kommenden Sonntag nicht gelingt, den Rückstand in der Meisterschaft auf die Young Boys zu verkürzen.

Jetzt auf

Sieben Punkte beträgt er vor dem Direktduell. Noch ist ganz Basel davon ziemlich unbeeindruckt. Kraft der Vergangenheit traut niemand dem Konkurrenten aus Bern wirklich zu, den Lauf durchzuziehen. Doch dieses Denken kann ziemlich gefährlich sein.

Basel's head coach Raphael Wicky, right, looks on during an UEFA Champions League Group stage Group A matchday 4 soccer match between Switzerland's FC Basel 1893 and Russia's CSKA Moskv ...
Müssen beim FCB jetzt die Richtung vorgeben: Leader Michael Lang und Trainer Raphael Wicky.Bild: KEYSTONE

Champions League in Ehren – das Kerngeschäft bleibt für den FC Basel die Meisterschaft. Nach der gestrigen Enttäuschung ist das YB-Spiel für den Serienmeister ein grosser Charaktertest. Vor allem für den Trainer. Ist Wicky fähig, sein Team so aufzurichten, dass es eine überzeugende Reaktion zeigt? Spannung und Unterhaltung sind garantiert.

Die Noten der FCB-Spieler beim 1:2 gegen ZSKA Moskau

1 / 17
Die Noten der FCB-Spieler beim 1:2 gegen ZSKA Moskau
Der FC Basel führt gegen ZSKA Moskau mit 1:0 und steht mit diesem Resultat im Achtelfinal der Champions League. Doch das Heimspiel geht noch mit 1:2 verloren. Die Noten der FCB-Akteure von Céline Feller, Sportredaktorin bei der bz Basel.
quelle: keystone / peter schneider
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Unvergessene Champions-League-Geschichten

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
4 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
4
Godon sichert sich Sieg und Leadertrikot ++ Verfahren in Challenge League eingestellt
Die wichtigsten Kurznews aus der weiten Welt des Sports.
Zur Story