Sport
Kommentar

Wie Napoli in Juves Rücken die Serie A zur besten Liga der Welt machen wird

epa06296874 Napoli's forward Lorenzo Insigne jubilates with his teammates after Napoli's goal during Italian Serie A soccer match between SSc Napoli and US Sassuolo Calcio at the San Paolo s ...
Mertens, Insigne und Callejon haben mit Napoli gut lachen.Bild: EPA/ANSA
Kommentar

Warum Napoli die Serie A in Juves Rücken wieder zur besten Liga der Welt machen wird

Die Serie A war lange eine One-Man-Show. Juventus holte in den letzten sechs Jahren mit grossem Vorsprung den Titel – auch weil die Konkurrenz schlicht zu schwach war. Das ändert sich in diesem Jahr vor allem dank Napoli. Ein Segen für den italienischen Klubfussball.
30.10.2017, 11:17
Mehr «Sport»

Als sich der mutige Arnold Winkelried 1386 mit einem Bündel Lanzen in der Schlacht von Sempach selbst aufspiesste, um seinen Schweizer Soldaten den Weg hinter die feindliche Front zu sichern, wurde er zum Held. 

Juventus ist der Winkelried des italienischen Fussballs. Ohne Heldenstatus. Die Turiner haben sich gegen die Topklubs des internationalen Fussballs erhoben und kämpfen seit Jahren praktisch alleine unter italienischer Flagge an vorderster Front. 

Juventus ist der Winkelried der Serie A. Dahinter warten aber weitere Topteams.
Juventus ist der Winkelried der Serie A. Dahinter warten aber weitere Topteams.bild: commons.wikimeida.org/watson

Seit der Saison 2012/13 ist Juventus zwar Tyrann in der heimischen Serie A und schnappt sich Titel um Titel, doch international steckt sich Juve Lanze um Lanze in den eigenen Bauch, in der Hoffnung, die «Schlacht der Ligen» für Italien zu gewinnen. Immerhin haben sie 2015 und 2017 das Finale der Champions League erreicht. 

Während der italienische Fussball international folglich nur durch Juventus wahrgenommen wurde, haben sich Napoli, die AS Roma und Co. im Schatten der Turiner zu Topteams geformt. Es fehlt lediglich noch der Meistertitel oder ein Coup in der Champions League, dann werden auch die grössten Ignoranten merken, wie gut sich die Spitzenteams in Italien entwickelt haben. 

Wer die Meisterschaft Jahr für Jahr dominiert, der macht zweifelsohne vieles, bis fast alles richtig. In diesem Jahr könnte das in der Serie A für Juventus aber plötzlich nicht mehr reichen, weil die Konkurrenz endlich aufgewacht ist und die «alte Dame» nicht mehr alles selbst in der Hand hat. Der Dominator wird endlich richtig gefordert und dies nicht, weil er selbst schlechter, sondern weil die anderen deutlich besser geworden sind.

Die Tabellenspitze der Serie A.
Die Tabellenspitze der Serie A.tabelle: srf

Napoli hat in 11 Spielen nur beim Unentschieden gegen Inter Punkte abgegeben. Lazio und Juventus kommen mit einem Punkteschnitt von 2,54 dahinter auf den Rängen 2 und 3. Heute Abend könnte Inter mit einem Sieg die beiden aber noch überholen und sich weiter an die Fersen der Neapolitaner heften. Selbst die AS Roma auf Rang 5 könnte mit dem Spiel weniger noch auf 27 Punkte kommen. Die Serie A ist spannend wie seit Jahren nicht mehr. Das ist ein Segen für den italienischen Fussball.

Vor allem wie sich Napoli entwickelt hat, ist beeindruckend. Mit Lorenzo Insigne, Dries Mertens und José Callejon haben die Süditaliener einen überragenden Dreizack in der Offensive, mit Marek Hamsik den unterschätztesten Spielmacher der Welt. Trainer Maurizio Sarri hat es zudem verstanden, die Defensive zu stabilisieren.

epa06143195 Lazio's players raise the Italian Supercup trophy after winning 3-2 against Juventus FC at Olimpico stadium in Rome, Italy, 13 August 2017. EPA/ANGELO CARCONI
Lazio hat Juventus in dieser Saison schon zwei Mal mit 3:2 geschlagen. Hier mit Senad Lulic nach dem gewonnen Superpokal-Finale.Bild: EPA/ANSA

Ein weiterer Trainer, der grossartige Arbeit verrichtet, ist Simone Inzaghi (der Bruder von Pippo Inzaghi). Er hat bei Lazio Rom mit Verteidiger Stefan de Vrij, Mittelfeld-Motor Sergej Milinkovic-Savic und Topskorer Ciro Immobile eine fantastische Achse und lässt attraktiven Offensiv-Fussball spielen. 

Die AS Roma mit drei Vize-Meistertiteln in den letzten vier Jahren wäre sowieso schon lange fällig für den Titel und könnte unter Eusebio Di Francesco den entscheidenden Schritt nach vorne machen. Und da ist ja noch Inter, das derzeit allerdings etwas über Wert klassiert ist. Sie werden, so wie sie bisher aufgetreten sind, nicht um den Titel mitreden können.

Mit Napoli, Roma und Lazio haben sich drei Teams oben festgesetzt, bei denen das Geld nicht im Überfluss vorhanden ist. Sie setzen auf Kontinuität und haben im Sommer keine neuen Spieler mit grossen Namen verpflichtet, sondern ihre Schlüsselspieler mehrheitlich halten konnten. Dies funktioniert so gut, weil der Fokus in Italien eben so stark auf Juventus gerichtet ist.

Wer wird Italienischer Meister 2017/18?

Wenn du plötzlich Torjäger hast

Während den 90-er Jahren und auch noch anfangs der 2000-er, da war die Serie A die beste Liga mit den besten Spielern der Welt. Mit dem «Calciopoli», dem Manipulationsskandal im Jahr 2006, folgte der tiefe Absturz. Milan holte zwar 2007 nochmals die Champions League, danach wanderten aber immer mehr Spieler aus Italien ab oder kamen gar nicht mehr in die Serie A.

AC Milan soccer team pose for a group photo before the Champions League Final soccer match between AC Milan and Liverpool at the Olympic Stadium in Athens Wednesday May 23, 2007. Milan won the match 2 ...
Milan vor dem CL-FInal 2007: Maldini, Dida, Oddo, Nesta, Ambrosini, Seedorf, Inzaghi, Kaka, Gattuso, Pirlo und Jankulovski. Bild: AP

Jetzt ist die Serie A auf dem Weg zurück zu alter Stärke. Taktisch war der italienische Fussball sowieso immer auf allerhöchstem Niveau, die einheimischen Trainer sind stark. Das Verteidigen haben die Italiener im Blut, daran wird sich nichts ändern.

Was zu internationaler Anerkennung und den grossen Erfolgen aber noch gefehlt hat, waren Weltklasse-Stürmer, die aus allen Lagen treffen. Die Schewtschenkos, Del Pieros und Crespos der Gegenwart. Die gibt es aber nun wieder, wie ein Blick auf die Torschützenliste zeigt, die praktisch ein Spiegelbild der Tabelle ist.

Die Torschützenliste der Serie A.
Die Torschützenliste der Serie A.liste: fussballtransfers.com

Die fünf Teams an der Spitze sind mit je einem Spieler ganz vorne in der Torschützenliste anzutreffen. Immobile (1,27 Tore pro Spiel), Mauro Icardi (1,1), Paulo Dybala (1) und Mertens (0,9) weisen grossartige Werte auf. 

Das Niveau in der Serie A ist in den letzten Jahren kontinuierlich gestiegen. Das wird sich bald auch international zeigen, wenn nicht nur Juventus sondern plötzlich auch Napoli, Roma oder Lazio in der K.o.-Phase der Champions League für Furore sorgen. 

Vor der Bundesliga und der Premier League braucht sich die Serie A sowieso nicht mehr zu verstecken. Die letzten deutschen CL-Finalisten waren übrigens Bayern und Dortmund 2013, der letzte englische Chelsea 2012. In den letzten vier Jahren standen bloss Real Madrid, Atlético, Barcelona und Juventus in einem Final der Königsklasse. Nur die Primera Division ist also noch besser als die Serie A. Dank Napoli und Co. vielleicht gar nicht mehr so lange.

Napoli-Legende Maradona wird heute 57

1 / 95
Diego Maradona ist tot – das Leben der «Hand Gottes» in Bildern
Am 25. November 2020 ist Diego Maradona im Alter von 60 Jahren an einem Herzinfarkt gestorben. Wir schauen nochmals auf das bewegte Leben des einst besten Fussballers des Planeten zurück.
quelle: keystone / juan ignacio roncoroni
Auf Facebook teilenAuf X teilen

So würden sich deine Fussball-Stars in der Badi verhalten

Video: Angelina Graf

Das ist der moderne Fussball

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
54 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
demian
30.10.2017 11:26registriert November 2016
Ein Bericht über die Träume der Serie A?

Immobile der Weltklassestürmer... erzähl das mal dem Watze.

Roma und Juve auf Platz 2 in der CL und Napoli hinter Donezk auf 3. Naja Furore sieht anders aus.
12450
Melden
Zum Kommentar
avatar
Amboss
30.10.2017 11:49registriert April 2014
Ich habe einfach Mühe mit dem Ausdruck "beste Liga".
Man kann doch "Ligen" nicht miteinander vergleichen.
Es sind die Mannschaften, die eine gewisse Stärke haben, oder eben nicht.

Die Serie A ist wieder ausgeglichen an der Spitze. Benevento hat aber elfmal verloren.

Auch die BL, Primera Division, Ligue 1 haben einige wenige Topteams und sonst chancenlose Ligaauffüllvereine, die es halt braucht, damit man auf 38 spiele kommt.
Man kann zwar die Topteams miteinander vergleichen, aber das sagt ja nicht über die Stärke der "Liga" aus...
8516
Melden
Zum Kommentar
avatar
Ohniznachtisbett
30.10.2017 12:59registriert August 2016
Zapella, warst du beim Eismeister im "Wie-verbinde-ich-Sportartikel-mit-historischen-Schlachten-und-andere-Metaphern" Grundkurs?
463
Melden
Zum Kommentar
54
Wenn es nach dem Präsidenten geht, bleibt Christian Dubé Gottéron-Trainer
Christian Dubé (46) hat zwar als Sportchef und als Trainer seit 2015 nur ein einziges Halbfinalspiel gewonnen. Aber die Zeichen deuten auf eine weitere Saison mit dem Kanadier an der Bande.

Den finalen Entscheid in der Trainerfrage fällt bei Gottéron in den nächsten Tagen – einen fixen Termin gibt es nicht – zwar der Verwaltungsrat. Aber das oberste Organ des Unternehmens wird in dieser Sache dem Antrag des Sportchefs folgen. Ab sofort ist nicht mehr Christian Dubé Sportchef. Er gibt die am 4. Oktober 2019 übernommene Doppelbelastung auf und überlässt das Amt des Sportchefs seinem Zauberlehrling Gerd Zenhäusern (51). Der Walliser dient Gottéron seit Oktober 2014 in verschiedenen Chargen, seit 2021 offiziell als Büro-Assistent und Zögling von Christian Dubé.

Zur Story