Sport
Kommentar

Mario Balotelli: Es sollte mehr Fussballer wie ihn geben

epa05550917 Mario Balotelli of Nice reacts during the French Ligue 1 soccer match between OGC Nice and AS Monaco in Nice, France, 21 September 2016. EPA/SEBASTIEN NOGIER
Mario Balotelli: Es sollte soooo viel mehr Fussballer von seinem Schlag geben.Bild: SEBASTIEN NOGIER/EPA/KEYSTONE
Kommentar

Das Beste, was dem Profi-Fussball passieren konnte: Mario Balotelli ist endlich wieder der Alte

In den letzten zwei Jahren gelangen Mario Balotelli für Milan und Liverpool insgesamt zwei Treffer. Jetzt bei Nizza: Zwei Spiele, vier Tore. Und schon jede Menge Show. Mario Balotelli ist zurück! Endlich! 
22.09.2016, 11:2523.09.2016, 10:14
Reto Fehr
Folge mir
Mehr «Sport»

Praktisch seit ich denken kann, spiele ich Fussball. Das sind mittlerweile über 30 Jahre. Was ich dabei – auf Amateur-Niveau muss ich zugeben – am meisten hasse: Diven, Eigenbrötler, Stürmer-die-nie-in-die-eigene-Hälfte-kommen-aber-alles-besser-wissen, Spieler-die-meinen-dass-sie-nur-weil-sie-das-gleiche-Haargel-wie-CR7-benutzen-auch-(mindestens)-gleich-gut-spielen-wie-er. Kurz: Typen wie Mario Balotelli. 

Spätestens seit seiner Show im EM-Halbfinal 2012 gegen Deutschland und der Muskelmann-Pose kennt den Stürmer die ganze Welt.

Italy's Mario Balotelli celebrates scoring his side's second goal during the Euro 2012 soccer championship semifinal match between Germany and Italy in Warsaw, Poland, Thursday, June 28, 201 ...
Mario Balotelli: Hört man den Namen, kommt einem sofort dieses Bild in den Sinn. Bild: AP

Nach der EM 2012 hatte der als Kind von einer italienischen Familie adoptierte Stürmer noch zwei sehr gute Jahre bei Milan. Bei den «Rossoneri» glänzte er mit einer Quote von 26 Treffern in 43 Partien. Daneben lief «Super Mario» insgesamt 33-mal für die Squadra Azzurra auf und erzielte dabei 13 Tore.

Aber was Balotelli fast noch mehr begleitete, waren seine Eskapaden neben dem Platz. Extravagante Frisuren, 27 Mal einen abgeschleppten Maserati («Daily Mail») oder einfach nur gute Sprüche wie, damals, als er gefragt wurde, ob er mal für Barcelona spielen wolle: «Nein, ich spiele nicht Fussball mit Mädchen» – bei «Super Mario» gab es nichts, was es nicht gab.

Die besten Sprüche von Mario Balotelli

1 / 14
Die besten Sprüche von Mario Balotelli
Balotelli über seine Tätigkeit als Stürmer: «Wenn ich treffe, juble ich nicht, denn ich mache nur meinen Job. Jubelt etwa ein Briefträger, wenn er einen Brief einwirft?»
quelle: epa/epa / sebastien nogier
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Noch ein «richtiger Typ»

Ein anderer Spruch war: «Ich bin intelligenter als die Norm, nur kann ich es nicht beweisen.» Er sagt's und macht dann Sachen wie im Dezember 2012, als er ein Taxi für 1000 Euro von Manchester nach London vor sich her fahren lässt, nur weil er den Weg nicht kennt. Und während seiner Zeit bei Liverpool wird Balotelli – der während seiner Karriere und selbst in Italiens Nationalmannschaft so oft von primitivstem Rassismus betroffen war – einmal für einen Instagram-Post mit 25'000 Pfund gebüsst. Grund: Er war rassistisch.

Der hochtalentierte Angreifer fiel immer tiefer. Die Leistungen bei Liverpool waren derart unterirdisch, dass die «Reds»-Fans einen Gesang auf ihn texteten – der aus Spott zum Ende bei fast jedem gelungenen Pass des Italieners zelebriert wurde: «Mario fantastico, Mario magnifico, olé olé, olé olé!»

Doch es gibt auch den anderen Mario Balotelli. Derjenige, der für Andrea Pirlo einst am Piano die italienische Hymne spielte oder der sich mit einem handgeschriebenen Brief von Steven Gerrard verabschiedete. Oder dann postete er auf Instagram ein Video, wie er bügelt und ein Buch liest. Natürlich mit nacktem Oberkörper und tanzend.

Kurz Mario Balotelli war irgendwie das, was im Fussball von vielen zwar oft kritisiert, aber eben auch vermisst wird: Ein echter Typ. Einer, der all die unzähligen Medienschulungen für aufstrebende Talente irgendwie verpasste. Einer, der einfach frei von der Leber spricht.

Nicht wie beispielsweise St.Gallens neuer Held Albian Ajeti, der nach dem Kellerduell gegen Thun hinsteht und erklärt, dass er nur dank seinen Teamkollegen den wichtigen Siegestreffer erzielen konnte. Ajeti ist 19 und hört sich bereits wie ein 35-jähriger Routinier an. Einfach so auswechselbar. Einer wie alle anderen.

«Jubelt der Briefträger, wenn er einen Brief einwirft?»

Aber zurück zu Balotelli: Lucien Favre gab dem Exzentriker eine letzte Chance bei Nice. Der Präsident meinte, es sei ein Risiko. Der Bad Boy widersprach: «Ich bin kein Risiko.» Und bisher hat er recht. Zur Begrüssung beschenkt er seine Teamkollegen mit Designer-Klamotten und anderen Accessoires im Wert von 15'000 Euro. Beim Debüt gegen Marseille trifft er doppelt. Das erste Tor erzielt er vom Penaltypunkt aus – trotz übler Provokation eines Gegenspielers.

Mario Balotellis erstes Tor für Nizza.Video: streamable

Und dann jubelt er so, wie nur er jubeln kann: Er steht emotionslos einfach still und streckt die Arme aus. Bei den weiteren drei Treffern für seinen neuen Arbeitgeber freut er sich noch weniger. Einst sagte der 26-Jährige: «Wenn ich treffe, juble ich nicht, denn ich mache nur meinen Job. Jubelt etwa ein Briefträger, wenn er einen Brief einwirft?»

Balotellis zweites Tor gegen Monaco und die Verbeugung vor den Fans. Video: streamable

Gestern Abend bei seinem 3:0 gegen Monaco macht Balotelli immerhin einige Schritte auf die Fankurve zu und verbeugt sich vor den Fans. In der 78. Minute wird er vorzeitig ausgewechselt, gefeiert wie ein Erlöser. Die Fans lieben ihn schon. Nizza träumt nach dem besten Saisonstart seit 1977/78 vom Titel. Und das «Enfant terrible» bedankt sich auf Instagram artig: «Danke dem Team, danke euch Fans, danke Nizza. Das ist nur der Anfang.»

Nur wegen Balotelli die Ligue 1 schauen

Gestern erwische ich mich dabei, wie ich lieber Nizza – Monaco im TV schaue als Schweizer Fussball oder die Bundesliga-Konferenz. Nur wegen Balotelli. Gibt es einen anderen Spieler, der mich dazu verleitet eine Gurkenliga zu schauen? Früher war das mal Ronaldinho beim PSG und Jay-Jay Okocha liess mich einst kurzzeitig Fan von Eintracht Frankfurt werden. Die heutigen Stars? Nein, leider nicht. Vielleicht Ibrahimovic. Vielleicht CR7. Aber beide nur mit Abstrichen.

Was hältst du von Mario Balotelli?

Spieler wie Mario Balotelli. Im Amateurfussball sind sie für mich der Inbegriff des Idioten, den ich nie in meinem Team haben will. Im kommerzialisierten Profigeschäft kann ich nur eines sagen: Es müsste noch sooo viel mehr Balotellis geben.

Ich habe gar mal kurz nachgeschaut, wie man von Zürich nach Nizza kommt. Mit dem Auto sind's 6:30 Stunden, der Flug dauert eine Stunde und kostet rund 200 Franken. Ich glaube, ich muss meiner Frau mal ein verlängertes Wochenende im Spätherbst an der dann noch milden Côte d'Azur vorschlagen.

Diese 20 Klubs haben seit 2010 am meisten Geld für Transfers ausgegeben

Der Fussball schreibt oft die schönsten Geschichten

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
28 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
ManInBlack
22.09.2016 11:48registriert April 2016
Der Grund um Nizza zu schauen heisst vor Allem Lucien Favre. Der Mann ist ein Phänomen, unglaublich was er in dieser kurzen Zeit die er dort ist schon wieder erreicht hat. Klar leistet Mario seinen Beitrag zum momentanen Erfolg, aber ohne Lucien, never ever... Ich verneige mich vor Monsieur und als grosser Gladbach Fan schaue ich wehmütig auf seine fünf Jahre zurück, ich vermisse ihn.
913
Melden
Zum Kommentar
avatar
Connor McJesus
22.09.2016 12:06registriert November 2015
Ich freue mich sehr für ihn, an ihm wäre echt ein Talent verloren gegangen sonst...allerdings wäre ich nicht zu voreilig nach 2 Spielen, ich hoffe er wird nicht wieder übermütig.
771
Melden
Zum Kommentar
avatar
c-bra
22.09.2016 12:04registriert April 2016
Als der Transfer bekannt wurde habe ich gesagt, wenn ihn jemand bändigen kann, dann Lucien Favre, unglaublich was der Trainer zurzeit wieder leistet, da bahnt sich grosses an an der Côte d'Azur!

Habe anfangs Saison noch 11 Stutz auf den Meistertitel von Nizza gewettet, bei einer Quote von 151.0 nota bene. :-)

Allez Monsieur Favre
Forza Balotelli
751
Melden
Zum Kommentar
28
«Hier kämpfen die Schamlippen» – Nike gerät wegen freizügigen Olympia-Outfits in Shitstorm
Die Sportmarke Nike hat die Outfits für die US-Leichtathletinnen an der Olympia präsentiert. Jetzt hagelt es Kritik.

Nike hat am Wochenende in Paris die Outfits für die Athletinnen und Athleten der diesjährigen Olympischen Spielen vorgestellt. Besonders auffallend sind dabei die Kleider, die vom Sportriesen für die US-Leichtathletinnen gewählt wurden. Diese lösten auf Social Media einen regelrechten Shitstorm aus.

Zur Story