Sport
Kommentar

GC macht vieles falsch, aber aus diesen 5 Gründen ist Murat Yakin ein Goldgriff

ARCHIVBILD ZU DEN UEBEREINSTIMMENDEN MEDIENBERICHTEN, WONACH MURAT YAKIN NEUER GC-TRAINER WIRD --- GC-Assistenztrainer Murat Yakin als Zuschauer auf der Tribuene aufgenommen am Samstag, 10. November 2 ...
Zurück bei den Grasshoppers: Muss sich Murat Yakin bei GC warm anziehen?Bild: KEYSTONE
Kommentar

GC macht praktisch alles falsch, aber aus diesen 5 Gründen ist Murat Yakin ein Goldgriff

Der Grasshopper Club hat gestern Trainer Carlos Bernegger entlassen und bereits heute ist klar, weshalb: Die Zürcher haben einen besseren Ersatz in den Startlöchern. Es ist Murat Yakin, der für GC ein Segen wird.
25.08.2017, 11:2825.08.2017, 11:46
Mehr «Sport»

Die Grasshoppers haben Trainer Carlos Bernegger überraschend nach nur fünf Saisonspielen entlassen, obwohl GC die letzte Partie am Sonntag gegen St.Gallen hochverdient gewonnen hat. Überraschend kam die Entlassung auch für Bernegger, wie er nur fünf Minuten nach dem Rauswurf dem «Blick»-Reporter erzählte: «Ich verstehe die Welt nicht mehr. Wenn man daran denkt, was ich alles für diesen Verein gemacht habe!»

Erst im Sommer hatte man Bernegger einen Eineinhalb-Jahresvertrag angeboten – als übereifrigen Dank dafür, dass er als Interimstrainer die Hoppers vom Abstieg bewahrt hat. Der neue GC-Sportchef Mathias Walther sagte im Sommer:

«Carlos Bernegger hat in einer nicht einfachen Situation wichtige Arbeit für GC geleistet. Der neue Vertrag ist eine logische Konsequenz davon.»

Bernegger ist ein guter Feuerwehrmann. Er kann löschen, wenn es brennt. Nicht mehr und nicht weniger. Das weiss man eigentlich auch bei GC, sonst hätte man den Trainer nicht bereits so kurz nach Saisonstart entlassen. Bei GCs finanziellen Engpässen ist ein entlassener Trainer auf der Lohnliste doppelt unnötig.

GC Praesident Stephan Anliker auf dem Rasen nach dem Fussball Meisterschaftsspie der Super League zwischen dem Grasshopper Club Zuerich und den Berner Young Boys im Letzigrund, am Samstag, 29. Juli 20 ...
GC-Präsident Stephan Anliker soll Bernegger gemäss «Blick» im Alleingang gefeuert haben.Bild: KEYSTONE

Einen Fauxpas leisten sich die Hoppers aber vor allem in der Kommunikation. Bereits gestern Abend berichteten sämtliche Schweizer Medien von der Entlassung Berneggers – offiziell hörte man von GC nichts. Heute Morgen wusste der Blick sogar bereits, dass Murat Yakin neuer GC-Coach wird. Erst um 9.32 Uhr kam dann das offizielle Statement von GC.

Der richtige Trainer

So schlecht die Kommunikation bei GC auch sein mag, so unüberlegt es auch war, den Vertrag mit Carlos Bernegger im Sommer zu verlängern: Die Entscheidung, Murat Yakin zum neuen Trainer zu machen, ist goldrichtig. Diese fünf Gründe zeigen weshalb:

Yakin kann Mannschaften formen

Murat Yakin kann aus einem Kader mit vermeintlich beschränkter Qualität sehr viel herausholen. Das hat er durch den Aufstieg mit dem FC Thun 2009/10 und dem 5. Platz in der Super League ein Jahr später eindrücklich bewiesen. Mit Luzern holte er in der Saison 2011/12 sogar Platz 2 in der Super League. 

Den FC Schaffhausen übernahm Yakin in der Winterpause 2016/17 auf dem letzten Platz, er führte den FCS dank einer überragenden Rückrunde noch auf Rang 4. In dieser Saison steht er verlustpunktlos an der Spitze der Challenge League. 

image after
image before
Der Yakin-Effekt mit dem FC Schaffhausen.

Dieser Murat Yakin wird es auch mit GC schaffen, das Maximum rauszuholen. Er ist der perfekte Trainer, um eine wacklige Mannschaft mit vielen jungen Spielern, wie dies bei den Grasshoppers der Fall ist, zu stabilisieren.

Ist Murat Yakin der richtige Trainer für GC?

Bereit für grosse Aufgaben

Murat Yakin hat während seiner Zeit beim FC Basel bewiesen, dass er auch gegen grosse Kaliber bestehen kann. Unvergessen bleiben vor allem die beiden Siege gegen Chelsea im Herbst 2013. Yakin hatte Chelsea-Trainer Mourinho gleich zwei Mal klassisch ausgecoacht. 

18.9.2013: Chelsea – Basel 1:2

Gänsehaut – nicht nur für FCB-Fans.Video: streamable

26.11.2013: Basel – Chelsea 1:0

Die Musik zum Video ist ebenso heroisch wie die Leistung des FC Basel.Video: streamable

Bereits im Frühling 2013 sorgte Murat Yakin mit dem FC Basel europäisch für Furore, als er mit dem FCB bis ins Halbfinale der Europa League marschierte und unter anderem Tottenham ausschaltete.

11.04.2013: Basel – Tottenham 2:2 (6:3 n. E.)

Video: streamable

Wer mit Basel die Londoner Grossklubs Chelsea und Tottenham schlagen kann, kann auch mit GC den FC Basel oder die Young Boys besiegen.

Taktisch flexibel

Alleine in den 24 Spielen mit dem FC Schaffhausen setzte Yakin auf sieben verschiedene Formationen. In der Rückrunde der letzten Saison liess Yakin mit verschiedenen Variationen des
4-4-2 spielen, auf die neue Saison hin wechselte er auf eine Dreierkette.

Murat Yakin, Trainer des FC Schaffhausen, links, und sein Assistenztrainer Hakan Yakin sitzen auf der Bank, kurz vor Beginn des Freundschaftsspiels der Berner Young Boys gegen den FC Schaffhausen, am  ...
Zugegeben, Bruder Hakan hat gerade etwas Mühe. Aber auf dem Spielfeld ist die Handschrift von Murat Yakin deutlich zu erkennen.Bild: KEYSTONE

Diese taktische Flexibilität mit den entsprechenden Erfolgen zeigt, dass Yakin ein Trainer mit sehr hohem Sachverständnis ist, der es auch schafft, seinem Team Formationen einzutrichtern und dessen Handschrift deutlich zu erkennen ist. Taktisch ist Murat Yakin nach Lucien Favre der zweitbeste Schweizer Trainer. Ich sehe ihn diesbezüglich sogar noch vor Marcel Koller, Vladimir Petkovic und René Weiler. 

GC ist eine Herzensangelegenheit

Murat Yakin hat einen engen Bezug zu den Grasshoppers. Von 1992 bis 1997 spielte er selbst für GC, ehe er nach Stuttgart in die Bundesliga wechselte. Die Rückkehr zu den Hoppers kam im Juli 2007, als er Hanspeter Latour für 21 Spiele als Co-Trainer zur Seite stand. Im Jahr darauf übernahm Murat Yakin für ein Jahr die U21 der Grasshoppers, bevor er zum FC Thun wechselte, den er in die Super League führte.

Murat Yakin (Archivbild 1996) wechselt von den Grasshoppers zum VfB Stuttgart. Die Verantwortlichen der beiden Vereine konnten sich am Freitag, 6. Juni 1997, betreffend des Transfers des 23jaehrigen M ...
Murat Yakin spielte selbst lange bei GC. Hier ein Bild aus dem Jahr 1996.bild: keystone

Über Luzern, Basel und Spartak Moskau ist Yakin beim FC Schaffhausen gelandet, mit dem er die Challenge League nach fünf Siegen in fünf Spielen souverän anführt. Sein Projekt in Schaffhausen ist eigentlich noch nicht fertig, bei GC wirken die Perspektiven derzeit schlechter, doch die Hoppers sind für ihn eine Herzensangelegenheit.

Starke Persönlichkeit

Murat Yakin ist zwar nicht immer unumstritten, bei Luzern und Basel sollen sich einige unzufriedene Spieler gegen ihn gestellt haben. Doch so ist das halt mit starken Persönlichkeiten – sie polarisieren. Genau solch einen charismatischen Typen brauchen die Hoppers. Einer, der eine Idee im Kopf hat und der sein Ding durchzieht.

FILE --- FCB's Coach Murat Yakin during the Swiss Cup final soccer match between FC Basel and FC Zurich at the Stade de Suisse stadium in Bern, Switzerland, Monday, April 21, 2014. Yakin will lea ...
Bild: KEYSTONE

Yakin lässt sich nicht reinreden, das wird die GC-Führungsetage schnell merken. Noch einen Knall kann diese sich kaum leisten, deshalb werden sie Yakin machen lassen. Das wird die Grundlage für eine erfolgreiche Zusammenarbeit.

Die unendliche GC-Saga

1 / 66
Die unendliche GC-Saga
April 2009: Die «Affäre Eckel»
Alles beginnt 2009: Sportchef Erich Vogel gibt seinen Rücktritt bekannt. Er ist dem Hochstapler Volker Eckel auf den Leim gekrochen, der vorgibt ein arabischer Prinz zu sein und 300 Millionen Franken in GC investieren zu wollen.
quelle: keystone / alessandro della bella
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Video: watson/Quentin Aeberli, Emily Engkent

Das ist der moderne Fussball

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
19 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Platonismo
25.08.2017 11:46registriert Juli 2014
Top Analyse. Alles Gute, Muri!
538
Melden
Zum Kommentar
avatar
Luca Brasi
25.08.2017 12:25registriert November 2015
Ob noch eins oder zwei Schaffhausen-Spieler zu GC wechseln werden bis Transferschluss?
405
Melden
Zum Kommentar
avatar
kifaru100
25.08.2017 13:40registriert Juli 2017
Wie wahr, wie wahr! Was die GC- Vereinsführung (Führung?) seit Jahren alles falsch macht, geht wirklich nur deshalb auf eine Kuhhaut, weil sie meistens nichts macht - Sponsoren auftreiben z.B - und nichts beansprucht ja beanntlich keinen Platz. Und nun hat sich tatsächlich wieder einmal das Sprichwort vom blinden Huhn bewahrheitet, das auch einmal ein Korn findet: die Verpflichtung von Murat Yakin ist nämlich wirklich der einzige triftige Grund, einen so GC-loyalen Mann wie Carlos Bernegger auszubooten. Aber wie das (nicht) kommuniziert wurde ist mal wieder Anliker in Reinkultur.
321
Melden
Zum Kommentar
19
Bologna mit historischer Chance: Hier kann «etwas Grosses» entstehen
Nach Jahrzehnten der Erfolglosigkeit ist Bologna in der Serie A auf Champions-League-Kurs. Die drei Schweizer im Kader tragen massgeblich zum Erfolg bei.

Am Montag richten sich in Italien alle Augen auf Mailand, wo Inter mit einem Derbysieg gegen die AC Milan den Meistertitel gewinnen kann. Fast etwas unter geht dabei das zweite Duell des Tages, das ebenfalls viel Spannung verspricht. In der Hauptstadt trifft die fünftplatzierte AS Roma auf den viertplatzierten FC Bologna; beide Teams hoffen, in der nächsten Saison in der Champions League zu spielen.

Zur Story