Sport
Kommentar

Eishockey: Darum ist die Bodycheck-Regel im Frauen-Eishockey ein totaler Witz

Sabrina Zollinger of Switzerland celebrates during the women ice hockey preliminary round match between Switzerland and Japan in the Kwandong Hockey Center in Gangneung during the XXIII Winter Olympic ...
Die Schweizerinnen begeistern in Südkorea.Bild: KEYSTONE
Kommentar

Darum ist die Bodycheck-Regel im Frauen-Eishockey ein totaler Witz

Das olympische Eishockeyturnier der Frauen macht auch dieses Jahr wieder Spass. Ein Makel haftet dem Event allerdings noch an: Die Frauen dürfen keine Checks austeilen. Unverständlich.
13.02.2018, 09:08
Mehr «Sport»

Die Schweizer Frauen-Nationalmannschaft macht derzeit viel Freude. Nach dem 8:0-Spektakel gegen zugegebenermassen schwache Koreanerinnen lässt das Team von Daniela Diaz einen 3:1-Sieg gegen Japan folgen und sichert sich damit die Teilnahme in den Viertelfinals.

Florence Schelling zeigt sich erneut in absoluter Topform hält heute 37 von 38 Schüssen auf ihren Kasten. Der Sturm mit Alina Müller und Lara Stalder kann auch die gegnerischen Reihen gehörig durchwirbeln. Man darf, wenn alles zusammenpasst, gar von einer Medaille träumen.

epa06517118 Florence Schelling Goalkeeper of Switzerland during the women's Ice Hockey match between Switzerland and Japan at the Kwandong Hockey Centre at the PyeongChang Winter Olympic Games 20 ...
Florence Schelling brilliert.Bild: EPA/EPA

Auch sonst begeistert das Frauenturnier bislang. Die Spiele ohne koreanische Beteiligung sind jeweils umkämpft. Selbst die Favoriten USA und Kanada marschieren nicht einfach durch. Die Amerikanerinnen müssen gegen Finnland lange zittern und Russland hält gegen Kanada anständig mit.

Doch ein Umstand nimmt dem Turnier seinen Glanz. Es ist einer der Hauptgründe, weshalb das Fraueneishockey vielerorts immer noch belächelt wird: Bodychecks sind immer noch nicht erlaubt.

Und diese Tatsache ist gelinde gesagt lächerlich. Es gibt keinen vernünftigen Grund, weshalb Checks bei den Frauen nicht erlaubt sind. 1990, an der ersten Frauen-WM der Geschichte, waren Bodychecks noch erlaubt. Doch damals waren Kanada und die USA nicht nur spielerisch, sondern auch physisch derart überlegen, dass sie das Turnier von A bis Z dominierten.

epa06515178 Jillian Saulnier (R) of Canada in action against Maria Batalova (L) of Olympic Athlete from Russia during the women's Ice Hockey match between Canada and Olympic Athlete from Russia t ...
Körperkontakt ist erlaubt, Checks allerdings nicht.Bild: EPA/EPA

Also entschieden die Verantwortlichen beim Internationalen Verband, die Checks aus internationalen Turnieren zu verbannen – auch um Verletzungen vorzubeugen.

Checks gehören zum Hockey

Die Zeiten haben sich geändert. Auch das Eishockey ausserhalb Nordamerikas ist mittlerweile stark genug, um eine physische Komponente hinzuzufügen. Schliesslich verbietet man den Frauen im Volleyball auch nicht zu springen. Weibliche Golfer müssen ihren Parcours auch nicht zu Fuss absolvieren, während die Männer im Golfcart herumbrausen.

Genau so absurd ist es übrigens, dass Frauen (von Männern bestimmt) einen vollen Gesichtsschutz tragen müssen, während die Männer bei der Wahl ihres Visiers frei sind. Aber ich schweife ab. 

Checks gehören zum Eishockey – auch bei den Frauen. Denn den Frauen fehlt heutzutage eine Möglichkeit, die Gegnerin ohne Stockeinsatz von der Scheibe zu trennen. Das Resultat: Viele Stockschläge und Haken.

Auch bei den Damen geht es so richtig zur Sache.Video: YouTube/KopiCampur

Tatsächlich könnten Checks teilweise sogar helfen, Verletzungen zu verhindern. Da sie nie mit einem ernsthaften Check rechnen müssen, haben viele Spielerinnen den Kopf noch unten. Da es aber dennoch teilweise zu Kontakten kommt, ist die Gefahr von Hirnerschütterungen ziemlich gross. Lernen auch die Mädchen von Anfang an einen Check «zu fressen», können Verletzungen reduziert werden.

Sollen Bodychecks im Frauen-Eishockey erlaubt werden?

Zu guter Letzt würde das Erlauben von Körperchargen auch den Schiedsrichterinnen das Leben erleichtern. Aktuell sind Berührungen ein riesiger Graubereich. Teilweise wird jeder Kontakt gepfiffen, manchmal wird vieles laufen gelassen. Eine konkrete Regel würde es den Unparteiischen erlauben, eine klare Linie durchzuziehen.

Es ist höchste Zeit, das Spiel attraktiver und fairer zu machen, und auch den Frauen Checks zu erlauben.

Kim Jong Un schickt seine Cheerleader zu Olympia

Video: srf

Alle Olympiasieger von Pyeongchang 2018

1 / 103
Alle Olympiasieger von Pyeongchang 2018
Eishockey Männer:
Gold: OAR
Silber: Deutschland
Bronze: Kanada
quelle: epa/epa / larry w. smith
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
57 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
raues Endoplasmatisches Retikulum
13.02.2018 09:22registriert Juli 2017
Sehr Richtig, die Zusatzregeln bei den Frauen machen wenig Sinn.
11621
Melden
Zum Kommentar
avatar
marhu13
13.02.2018 09:40registriert Februar 2014
Betreffend Visier ist es echt ein wenig lächerlich das sie dies nicht selbst bestimmen dürfen. Betreffend checks: Ich denke es kommt dem Spiel sogar zu gute das sie keine austeilen dürfen. Das Spiel wird flüssiger, es wird weniger dump and chase gespielt (diese Methode finde ich zum zuschauen sehr unattraktiv) stattdessen wird der Weg zum Tor über Passspiel gesucht.

In der Plauschliga in der ich spiele wurde auch auf Frauenregeln gewechselt, und siehe da, der Spielfluss, das Niveau, insbesondere das technische, wurde besser und das ganze ansehnlicher.
10558
Melden
Zum Kommentar
avatar
What’s Up, Doc?
13.02.2018 10:25registriert Dezember 2015
"Genau so absurd ist es übrigens, dass Frauen (von Männern bestimmt) einen vollen Gesichtsschutz tragen müssen, während die Männer bei der Wahl ihres Visiers frei sind. Aber ich schweife ab." Nein du schweifst nicht ab! Das ist genau der gleiche Blödsinn, als ob die Frauen nicht wüssten welche Risiken ein Spiel ohne Gitter birgt. Der Verband soll solche Entscheidungen den Frauen überlassen, die Männer dürfen ab 18 auch ohne Spielen.
528
Melden
Zum Kommentar
57
Für Gretzkys Abschied wird sogar die kanadische Nationalhymne umgetextet
18. April 1999: Wayne Gretzky bestreitet in New Yorks Madison Square Garden sein letztes NHL-Spiel. Er kann die Tränen nicht zurückhalten. Dabei hatte Gretzky verlangt, sein Abschied solle eine Party sein und keine Beerdigung.

Es war damals die Zeit der grossen Abschiede: Basketballer Michael Jordan hatte den Anfang gemacht. Quarterback John Elway folgte eine Woche nach Wayne Gretzky und Jürgen Klinsmann eine Woche nach Elway.

Zur Story