Sport
Kommentar

Liebes YB, bitte veryoungboys es noch ein Mal

Die Basler Spieler feiern den Schweizermeistetitel, waehrend ein Berner entaeuscht am Boden liegt, nach dem letzten Fussball Meisterschaftsspiel der Super League zwischen den Berner Young Boys und dem ...
Finalissima 2010. Basel jubelt, Bern liegt am Boden.Bild: KEYSTONE
Kommentar

Liebes YB, bitte veryoungboys es noch ein Mal

15.03.2018, 10:4316.03.2018, 11:29
Mehr «Sport»

Liebe Young Boys

Versteht mich bitte nicht falsch. Ich würde euch den Titel von Herzen gönnen. Obwohl ich kein Fan bin, mag ich euch: das Team, Radio Gelb-Schwarz, die Stadt, den Hütter – und den Spycher sowieso. Spätestens seit ich ihn einmal im grossen Buchladen in Zürich traf. Und nicht etwa in der DVD-Abteilung.

Ich würde euch den Titel echt gönnen.

Aber ich hätte es auch Odysseus gegönnt, dass er nach dem Krieg gegen Troja auf direktem Weg nach Hause gefunden hätte. Doch so funktioniert Drama nicht. So wäre Homers Epos nie Weltliteratur geworden.

Erst die zehnjährige Irrfahrt, ein Feuerwerk an Prüfungen und das nie enden wollende Leiden sorgen dafür, dass die Geschichte auch fast 3000 Jahre später noch immer für leuchtende Augen sorgt.

Liebe Berner

Eure Irrfahrt ohne Titel dauert nun schon über 30 Jahre. Odysseus habt ihr in dieser Hinsicht schon weit hinter euch gelassen.

Und auch in Sachen Drama seid ihr auf gutem Weg zur Weltliteratur: Den Cupfinal 1991 gegen Sion verloren – nach einer 2:0-Führung. Den Cupfinal 2006 gegen das unterklassige Sion im Penaltyschiessen verloren – nach einer 1:0-Führung. Den Cupfinal 2009 gegen Sion verloren – nach einer 2:0-Führung.

Die Meisterschaft in der Finalissima 2008 gegen Basel verloren, die Meisterschaft in der Finalissima 2010 gegen Basel verloren.

Eure Odyssee hätte wahrlich ein Ende verdient.

Young Boys players look on in dejection after their defeat in the final round Swiss Super League soccer match FC Basel - BSC Young Boys at the St. Jakob Park stadium in Basel, Switzerland, Saturday, M ...
Young-Boys-Spieler 2008 nach der Finalissima in Basel.Bild: KEYSTONE

Als der König von Ithaka endlich wieder einen Fuss auf seine Insel setzte, war der Kampf noch nicht zu Ende. Odysseus' Haus war zu einem Tummelplatz für Verehrer seiner Frau Penelope geworden. Ein letztes Mal musste er sich beweisen.

Und ihr, liebe Berner? Im Moment habt ihr maximal 16, mindestens aber 13 Punkte Vorsprung. Ihr spielt druckvollen Fussball und habt euch bewiesen. Aber mit lustlosen Auftritten wie gegen Luzern, Lugano und Lausanne werben die Basler in diesem Jahr nicht mit aller Vehemenz um den Pokal.

Ihr habt ja schon 17 Titel: Die schönsten Bilder aus 120 Jahren YB

1 / 47
Die YB-Geschichte – die besten Bilder seit der Gründung 1898
Am 14. März 1898 gründeten die Gymnasiasten Max Schwab, Hermann Bauer, Franz Kehrli und Oskar Schwab den FC Young Boys. Den Klubnamen Young Boys wählten sie in Anlehnung an den damals populären Basler Verein BSC Old Boys. Hier wird auf dem «Schwellenmätteli» unterhalb der Kirchenfeldbrücke trainiert.
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Soll euer Drama so unspektakulär enden? Mit 30 Punkten Vorsprung in der Meisterschaft und einem Cupsieg mit Heim- und Platzvorteil? Wollt ihr euch wirklich so einreihen in die farblose Truppe bestehend aus Xamax, Servette, Aarau, St.Gallen, Luzern und dem FCZ? Sie alle – und noch mehr – holten seit eurem letzten Erfolg einen Titel. Wil wurde Cupsieger. Wil. Es war ein Jekami. 

Mit dem Bollwerk Basel wurde es zugegebenermassen schwerer. Aber in den 80ern und 90ern dominierte GC – ausserdem braucht jeder Held einen übermächtigen Gegenspieler. Das war bei Odysseus nicht anders. 

Dass ihr immer leer ausgingt, ist – mal ganz nüchtern betrachtet – nur ein statistischer Ausreisser. Doch ihr formt aus der nüchternen Statistik einen Mythos, für eure Taten erhaltet ihr ein eigenes Verb. Seit über 30 Jahren feilt ihr nun an dieser Geschichte, die mit jedem Jahr und Unglück besser wird. Wollt ihr das wirklich für ein bisschen Bierdusche und In-den-Kindlifresserbrunnen-fallen aufgeben?

Mir ist das zu austauschbar.

BSC Young Boys' Seydou Doumbia reacts after the Swiss Cup final soccer match between BSC Young Boys and the FC Sion in the Stade de Suisse Wankdorf in Bern, Switzerland, Wednesday, May 20, 2009.  ...
YB-Legende Seydou Doumbia nach der Cupfinalniederlage 2009 gegen Sion.Bild: KEYSTONE

Natürlich pfeift ihr auf die dramaturgische Korrektheit. Ihr seid ja auch die Leidtragenden. Ich als neutraler Fussballfan will aber das ganz grosse Drama, die ganz grossen Geschichten. Sie sind im kalten Fussballbusiness der heutigen Zeit so selten geworden. 

Deshalb, liebe Fussballgötter, lasst es Punkte für den FC Basel regnen. Schickt YB noch einmal hinaus aufs Meer. Niemand mag Achilles, den verwöhnten Siegergecken. Odysseus hingegen, auf den das Unglück wie ein Hagelschauer einprasselt, wird noch immer verehrt. Und sorgt dafür, dass der FCZ Cupsieger wird – auf Gerechtigkeit habt ihr doch noch immer gepfiffen.  

Liebe Young Boys. Titel holen, das kann jeder. Veryoungboysen aber, das könnt nur ihr.

Ich zähle auf euch.  

Die sechs Pfeiler des aktuellen YB-Erfolgs

1 / 8
Die sechs Pfeiler des YB-Erfolgs 2018
Marco Wölfli – Der Torhüter steht so sehr für das Berner Versagen wie keiner. Als sich David von Ballmoos, die Nummer 1 im Tor von YB, im Winter verletzte, waren rund um Wölfli bereits wieder skeptische Stimmen zu hören. Doch der 35-Jährige reagiert unaufgeregt mit soliden Leistungen. Und verleiht seinem Team viel Ruhe.
quelle: keystone / peter schneider
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Und das meint unser Quentin in seinem« Wein Doch!»

Video: watson/Quentin Aeberli, Emily Engkent
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
82 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
TanookiStormtrooper
15.03.2018 11:14registriert August 2015
Lieber Herr Toggweiler
Schreiben sie weiter Quizfragen, dass können sie besser... ein bisschen...
37371
Melden
Zum Kommentar
avatar
de_spy
15.03.2018 11:00registriert April 2016
Nope, lieber Patrick, Odysseus kann es nur einmal geben!
YB muss da sicher nicht plagiieren ;-)
25210
Melden
Zum Kommentar
avatar
revilo
15.03.2018 11:17registriert Juni 2015
Ich will diese verdammte Meisterfeier mit 100000 YB Fans. Ich will sie und es ist mir piepsegal wie sie zu Stande kommt. :D
14015
Melden
Zum Kommentar
82
Johan Djourou: «Yakin will offensiv und dominant spielen, aber ich sehe das nicht»
Für die Schweiz hat Johan Djourou 76 Länderspiele absolviert. Der 37-Jährige ist heute in Frankreich und in der Romandie TV-Experte und sagt: «Gewisse Dinge hat Xhaka mit Yakin nicht gefunden. Aber den Trainer entlassen? Nein, das ist keine Frage für mich. Er ist da. Punkt. Schluss.»

Nach Stationen in England (Arsenal, Birmingham), Deutschland (HSV, Hannover), in der Schweiz (Sion, Xamax), der Türkei (Antalyaspor) und Dänemark (Nordsjælland) trat Johan Djourou mit 34 Jahren als Fussballer zurück. Heute wohnt er in Genf, hat drei Töchter. Im Lancy FC ist der 37-Jährige mit dem UEFA-B-Diplom Trainer der C-Junioren, er hat eine Firma für Online-Marketing und zwei weitere Unternehmen, mit denen er Popcorn herstellt und Mate-Getränke verkauft. Zum Gespräch im Hotelzimmer in Dublin erscheint Djourou in Sportkleidung, es geht nachher ins Fitness.

Zur Story