Sport
Kommentar

Pedro Lenz über Christian Constantin, PSG und das wüste Tun in der Wüste

Le president du FC Sion Christian Constantin reagit avant la rencontre de 16eme de finale de la Coupe Suisse de football entre le FC Stade Lausanne Ouchy et le FC Sion au Stade Juan-Antonio-Samaranch  ...
Der Mann, dem wieder einmal die Schlagzeilen gehören: Sion-Präsident Christian Constantin.Bild: KEYSTONE
Kommentar

Das wüste Tun in der Wüste müsste uns mehr beschäftigen als ein paar Ohrfeigen

Die Schläge von Sion-Präsident Christian Constantin gegen TV-Experte Rolf Fringer sind eine Lappalie im Vergleich dazu, wie noch weiter oben im Fussball-Geschäft betrogen, bestochen und beschissen wird. Doch das juckt fast keinen.
14.10.2017, 15:5914.10.2017, 16:20
pedro lenz / schweiz am wochenende
Mehr «Sport»

An hiesigen Online-Stammtischen unterhalten sich Sportfans darüber, ob Christian Constantin für seine Ohrfeigen mit der Todesstrafe oder nur mit lebenslänglichem Stadionverbot bestraft werden müsste. Dabei könnte beinahe der Eindruck entstehen, neben der Ohrfeigenaffäre gebe es im Fussballsport gegenwärtig gar keine Probleme.

Leicht könnte dabei vergessen gehen, dass gegen Scheich Nasser Al-Khelaifï, Geschäftsmann aus Katar, Präsident von Paris Saint-Germain und Initiant des Neymar-Transfers, eine Strafuntersuchung wegen Bestechung läuft. Schon am Donnerstag berichteten Medien wie die britische «BBC» oder die spanische Sportzeitung «Marca» über den bösen Verdacht, unter den der schwerreiche Scheich geraten ist.

Brazilian soccer star Neymar walks away with the chairman of Paris Saint-Germain Nasser Al-Khelaifi, left, following a press conference in Paris Friday, Aug. 4, 2017. Neymar arrived in Paris on Friday ...
Der Scheich und sein Spielzeug: PSG-Boss Al-Khelaifï und 222-Millionen-Transfer Neymar.Bild: AP

Al-Khelaifï soll Bestechungsgelder für die Fernsehrechte der Fussballweltmeisterschaften 2026 und 2030 bezahlt haben. Und obwohl der Mann aus dem Wüstenstaat in dieser Sache von der Schweizer Staatsanwaltschaft durchleuchtet wird, scheint die Nachricht hierzulande keine grossen Wellen zu werfen. Auf den Scheich sei die Staatsanwaltschaft im Zusammenhang mit Untersuchungen gegen den ehemaligen FIFA-Generalsekretär Jérôme Valcke gekommen. Die Strafbehörden vermuten, der Krösus aus Katar habe den FIFA-Mann gut bezahlt, um an die TV-Rechte zu kommen.

Ist der Ball ein Würfel und Fringer bald Sportchef in Sion?

Dass in oberen Fussballkreisen möglicherweise im ganz grossen Stil betrogen, geschoben, bestochen und beschissen wird, nehmen wir Fussballfans mit einem Schulterzucken zur Kenntnis. Was kümmern uns millionenschwere Kriminalfälle, wenn wir uns an den Ohrfeigen von Constantin so wunderbar ergötzen können.

Vielleicht ist ja dann am Ende sowieso alles gar nicht wahr und der FIFA-Generalsekretär ist unschuldig und der Scheich ist unschuldig und die Erde ist eine Scheibe und der Ball ist ein Würfel und Christian Constantin engagiert Rolf Fringer als Sion-Sportchef.

Wahrscheinlich hat das hiesige Desinteresse am Scheich damit zu tun, dass finanzielle Delikte so furchtbar kompliziert und schwer nachzuvollziehen sind, während ein paar Ohrfeigen doch ein allgemein leicht verständliches Delikt darstellen. Wir lassen das alles mal einfach so stehen und freuen uns, dass endlich wieder in der heimischen Fussball-Meisterschaft gespielt wird.

In Pedro Lenz' Keller steppt der Bär und Nico steppt mit

Video: watson/Nico Franzoni, Lya Saxer

Passend zum goldenen Oktober: Hurra, hurra der Lenz ist da!

1 / 42
Endlich ist er da! So schön ist der Frühling in der Schweiz
Der Frühling ist da und mit ihm: Die herrlichsten Instagram-Bilder der schönsten Orte in dieser Jahreszeit.
Bild: instagram/amlalbah
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
15 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
N. Y. P. D.
14.10.2017 16:23registriert Oktober 2015
Al-Khelaifï soll Bestechungsgelder für die Fernsehrechte der Fussballweltmeisterschaften 2026 und 2030 bezahlt haben.

WAS ? IM ERNST ? Phoaahh !
542
Melden
Zum Kommentar
avatar
TanookiStormtrooper
14.10.2017 16:29registriert August 2015
Ist es nicht ein allgemeines Problem unserer Gesellschaft? Die Kleinen hängt man, die Grossen lässt man laufen. Im Vergleich zu Scheich So-und-so ist CC ein kleines Licht aber ein Normaler Fan hätte wiederum eine wesentlich höhere Strafe zu erwarten. Während sich die "Unterschicht" klar an die Gesetze zu halten hat, wird ein gutbetuchter das Verfahren mit einer Armee von Anwälten so lange hinauszögern, bis es verjährt. Wird der Scheich wohl auch machen...
Vermutlich haben wir uns leider daran gewöhnt...
566
Melden
Zum Kommentar
avatar
ujay
14.10.2017 16:36registriert Mai 2016
Ähem....finde hier den Bezug zum CC versus Fringer Vorfall nicht. Etwas an den Haaren herbeigezogen, diese Geschichte.....
7333
Melden
Zum Kommentar
15
Die Akte Embolo: Prügel im Ausgang, Billet weg, die Badewanne und das Verhalten bei Corona
Breel Embolo ist wieder einmal in den Schlagzeilen, ohne dass er dafür Fussball gespielt hat. Dem Nationalmannschafts-Stürmer wird vorgeworfen, sich während der Pandemie gefälschte Covid-Zertifikate organisiert zu haben.

Auf dem Rasen verhält er sich meist tadellos. In mehr als 350 Spielen als Profi kassierte Breel Embolo erst einmal einen Platzverweis, vor acht Jahren sah er in der Europa League Gelb-Rot. Er wird laut «Transfermarkt» nur etwa alle zehn Spiele verwarnt.

Zur Story