Sport
Kommentar

Dimitri Payet: Die unsägliche Raffgier von Fussballprofis

Britain Football Soccer - West Ham United v Manchester United - Premier League - London Stadium - 2/1/17 West Ham United's Dimitri Payet shakes the hand of West Ham United manager Slaven Bilic af ...
West-Ham-Trainer Slaven Bilic und Dimitri Payet werden sich wohl nicht mehr so oft in die Augen schauen. Bild: John Sibley/REUTERS
Kommentar

Der raffgierige Dimitri Payet: Alles haben und noch mehr wollen

Fussballer und Geld – das ist eine leidige Geschichte. Das nächste unrühmliche Kapitel schreibt gerade West-Ham-Star Dimitri Payet.
16.01.2017, 16:1416.01.2017, 22:52
Donat Roduner
Donat Roduner
Folge mir
Mehr «Sport»

Der Fussball an sich ist nicht das Problem. Es ist das viele Geld. Es macht die Spieler blind und teilweise dumm. Auf jeden Fall nicht klüger, als sie es von Haus aus sind. Darum ist es höchste Zeit, dass Bescheidenheit ihr Comeback feiert in der Sportart, in der das Runde ins Eckige muss. Womit nicht das Münz und der Geldschlitz am Sparschwein gemeint sind.

Die Hoffnung ist, dass an Dimitri Payet mal ein Exempel statuiert wird. Dass endlich mal ein raffgieriger Spieler den Kürzeren zieht und nicht schon wieder die Geldgeilheit gewinnt. Der 29-Jährige probt bei West Ham aktuell den Aufstand, weil er mehr Geld will. Mehr Geld, bei einem Gehalt von 125'000 Pfund in der Woche. Unfassbar.

Britain Football Soccer - Manchester United v West Ham United - Premier League - Old Trafford - 27/11/16 West Ham United's Dimitri Payet looks dejected after a penalty appeal is not given Action  ...
Payet kann es selbst kaum glauben. Oder doch?Bild: Carl Recine/REUTERS

Payet spielt seit 2015 bei den «Hammers» und hat im letzten Jahr seinen Vertrag vorzeitig bis 2021 verlängert. Offensichtlich hat das die Planungsspannweite des französischen Technikers bei Weitem überschritten. Denn nun, nach einem unbestritten starken halben Jahr, scheint ihm plötzlich nichts mehr an einer gesicherten Zukunft beim Klub aus London zu liegen. 

Er wolle weg, heisst es plötzlich. Das an sich ist wenig überraschend. Bei einem Spieler solchen Kalibers ist es ja auch durchaus üblich, dass die ganz grossen Klubs ihre Fühler nach ihnen ausstrecken. Wer ist es denn dieses Mal? Real, Barça, PSG oder gar Stadtrivale Chelsea?

Er kann es: Perle an der EM

Eine Perle aus der Meisterschaft

Nichts dergleichen. Marseille heisst die Traumdestination von Payet. Er will zurück zum Ligue-1-Sechsten, den er vor zwei Jahren für 10 Millionen Pfund verlassen hat. Sentimentalität als Beweggrund? Es ist zu bezweifeln.

Olympique Marseille's Dimitri Payet celebrates after scoring a goal against Bastia during their French Ligue 1 soccer match at the Velodrome Stadium in Marseille, France, May 23, 2015. REUTERS/Ph ...
Payet 2015 im Marseille-Dress.Bild: PHILIPPE LAURENSON/REUTERS

Jedenfalls will der beschlagene Linksfuss diesen Transfer jetzt «durchstieren», wie es im Schweizerdeutschen so schön heisst. Er werde nicht mehr für West Ham spielen, bis der Wechsel abgeschlossen ist, liess er verlauten. Oder bis er von den Londonern mehr Geld erhält, was er aber logischerweise nicht so laut sagen darf.

West Ham bleibt aber zum Glück hart. Der bestverdienende Spieler im Kader ist nicht mehr im Training anzutreffen und fehlte am Samstag im Derby gegen Crystal Palace auch auf dem Matchblatt. Geschadet hat das dem Team offensichtlich nicht. Die «Irons» gewannen 3:0 und Andy Carroll verzückte dabei mit diesem Traumtor:

Video: streamable

«Das ist ein gutes Beispiel, dass es nur um das Team geht, nicht um das Individuum», sagte Trainer Slaven Bilic nach dem Spiel und Carroll doppelte nach: «Kein Spieler ist grösser als der Klub.» Die beiden bringen es auf den Punkt. Aus der ganzen Posse müssen das Team und der Verein als Sieger hervorgehen und nicht das Individuum.

Das ist dann der Fall, wenn der Spieler mehr Schaden nimmt als der Verein. Nur ist das schwierig, auch wenn die Beliebtheit des zuvor angehimmelten Payet bei den Fans drastisch eingebrochen ist. Fangesänge auf seinen Namen wurden mit Schimpfwörtern garniert und sein Trikot wurde als Fussabtreter verwendet.

Das Problem: Ähnlich schnell wie der Ruf sinkt auch der Marktwert eines Spielers und West Ham bringt Payet nichts, wenn er zwar auf der Lohnliste, nicht aber auf dem Platz steht. Die hochrangige Marseille-Delegation, die heute in London weilt, hat am Verhandlungstisch also auch ihre Argumente. Und wenn sie tatsächlich 30 Millionen Pfund auf den Tisch legt, kommt es, wie es kommen muss: zum Transfer.

Die Prognose ist nicht gewagt: Payet wird erhalten, was er will. Und nichts zeigt so sehr, wie sich die Machtverhältnisse von den Klubbesitzern hin zu den Spielern und ihren geldgierigen Agenten verschoben haben, wie dieser Fall.

Du bist für diese Instanz ausnahmsweise das Schicksal, was wirst du tun?

Der Upton Park ist nicht mehr: West Ham spielte 112 Jahre in diesem wunderbaren Fussballstadion

1 / 26
Der Upton Park ist nicht mehr: West Ham spielte 112 Jahre in diesem wunderbaren Fussballstadion
West Ham United spielte bis im Sommer 2016 im Upton Park. Die neue Heimat des Londoner Klubs ist das Olympiastadion.
quelle: x01095 / tony o'brien
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
17 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Fly Boy Tschoko
16.01.2017 17:35registriert Mai 2014
Kann man einem spieler nicht den Lohn streichen wenn er nicht mehr arbeiten will und dies öffentlich auch gleich so verlauten lässt?
1181
Melden
Zum Kommentar
avatar
Erbinho
16.01.2017 17:30registriert Juli 2014
So wie ich das im Kopf habe, wollte payet damals ja gar nicht weg... Er wurde verkauft weil sie das Geld brauchten. Dass er also zurück will, ist für mich nachvollziehbar. Die Vertragsverlängerung hingegen weniger und dass er den Vertrag nicht erfüllen will, zwar verständlich, aber trotzdem verwerflich. Manchmal scheint es so, dass die Verträge im Fussball alles andere als zwingend sind - schon tragisch, wenn darauf kein Verlass ist... Gehört aber wohl mittlerweile (leider) zum Fussball :-(
430
Melden
Zum Kommentar
avatar
Gabbo
16.01.2017 16:36registriert September 2015
Naja. Teile die Meinung nicht ganz. Wieso sollte man jetzt an einem 29 Jährigen ein Exempel statuieren? Wo doch alle bzw die meisten so ticken?

Wo sind die kritischen Berichte über die Stars um Real Madrid, Barcalona und etlichen anderen aus der Premiere League? Stars, welche jedes Jahr Ihren Vertrag verlängern, nur um wieder etwas mehr als die Konkurrenz zu verdienen.
Das steht in keiner Berichterstattung. Da müsste man weitläufiger denken und recherchieren, als es hier gemacht wurde.

Generell ist es so, 95 % des Fussballs hat nichts mehr mit Loyalität und Dankbarkeit zu tun....
3516
Melden
Zum Kommentar
17
Olympia in Paris war sein Ziel: Marathonläufer Adrian Lehmann ist gestorben

Der Marathonläufer Adrian Lehmann ist an den Folgen des Herzinfarkts, den er in der Vorbereitung auf den Zürich-Marathon erlitt, am Samstagabend verstorben. Dies bestätigt Swiss Athletics.

Zur Story