Sport
Kommentar

Wen juckt jetzt noch Doping? Darum freue ich mich riesig, dass Olympia losgeht

Swiss Eishockey team with Isabel Waidacher, Sabrina Zollinger, Monika Waidacher, Nina Waidacher, Lisa Rueedi, Tess Allemann and Sara Benz, from left, pose in olympic rings, pictured during a media tou ...
Spielerinnen der Schweizer Eishockey-Nati posieren für Erinnerungsfotos.Bild: KEYSTONE
Kommentar

Wen juckt jetzt noch Doping? Darum freue ich mich riesig, dass Olympia losgeht

Im Vorfeld der Olympischen Winterspiele in Pyeongchang beherrschte das Thema Doping die Schlagzeilen. Ein gefundenes Fressen für Sporthasser. Doch nun schlagen unsere grossen zwei Wochen: die der blauäugigen Sportliebenden.
09.02.2018, 06:20
Ralf Meile
Folge mir
Mehr «Sport»

CAS und IOC, gesperrte und begnadigte Russen. Doping hier, Doping da. Höchste Zeit, dass die  Olympischen Spiele endlich beginnen.

Es ist ja nicht so, dass wir einfach die Augen verschliessen. Wir hassen es, wenn andere Sportler von einem Doper geschlagen werden. Und wir werden als Zuschauer nicht gerne betrogen.

South Korean fans cheer while watching a mixed double curling match at the 2018 Winter Olympics in Gangneung, South Korea, Thursday, Feb. 8, 2018. (Nathan Denette/The Canadian Press via AP)
Koreanischer Curling-Fan: Da sage noch einer, die Einheimischen würden sich nicht für Olympia interessieren.Bild: AP/The Canadian Press

Eigentlich müssten wir Fans die Schnauze ja schon längst voll haben vom Profi-Sport. Doch das Gegenteil ist der Fall: Wir freuen uns jedes Mal wieder aufs Neue, wenn ein Grossanlass ansteht. Schliesslich sind auch wir Meister: solche der Selbsttäuschung. Wir wissen ja, dass nicht alles mit rechten Dingen zu und her geht. Wir haben es akzeptiert. Ohnmächtig sitzen wir vor dem Fernseher. Siegen Sportler aus bestimmten Nationen, wird uns das dubios vorkommen. Aber mal ehrlich: Das war schon immer so. Ist halt so, wir haben uns daran gewöhnt.

Olympia, das sind Emotionen. Das sind die Geschichten von Favoritenstürzen und Aussenseitersiegen, Hundertstel-Dramen auf der Skipiste und im Eiskanal, Millimeter-Entscheidungen im Curling und Diskussionen über Kampfrichter-Entscheidungen im Eiskunstlauf.

Darauf freue ich mich in den nächsten zwei Wochen. Natürlich hoffe ich, dass die Schweizer Equipe möglichst viele Medaillen gewinnt. Aber ich kann mich auch, ganz ehrlich, mit fast allen anderen Sportlern freuen. Jeder und jede hat unfassbar viel Zeit und Schweiss in den grossen Traum investiert, so dass jeder Medaillengewinner würdig sein wird.

Kann jemand dem überragenden Biathleten Martin Fourcade ein Schnippchen schlagen? Wer wird der neue Steven Bradbury? Welche Dramen halten Ski- und Boardercross dieses Mal für uns bereit? Fädelt Marcel Hirscher am zweitletzten Slalomtor ein und wirft so den Olympiasieg weg? Und werden die ORF-Reporter in diesem Moment gefilmt? Das sind Fragen, auf deren Beantwortung ich gespannt warte.

Swiss ski jumping athlete Simon Ammann watches tv during a media tour through the Pyeongchang Olympic Village one day prior to the opening of the XXIII Winter Olympics 2018 in Pyeongchang, South Korea ...
Skispringer Simon Ammann im olympischen Dorf: Ist er nicht selber im Einsatz, drückt auch er vor dem TV die Daumen.Bild: KEYSTONE

Eigentlich haben die Olympischen Winterspiele 2018 nur einen Wermutstropfen: Die Zeitverschiebung zu Südkorea. Die aus Schweizer Sicht wichtigsten Bewerbe, die Skirennen, finden in der Nacht statt. Auch wer die Snowboarder sehen will, muss den Wecker stellen und vom Bett auf die Couch umziehen.

Wir Sport-Fans werden in den nächsten zwei Wochen wohl an olympischen Augenringen zu erkennen sein. Ein Preis, den wir gerne zu zahlen bereit sind.

So sieht Pyeongchang wenige Tage vor dem Olympia-Start aus

1 / 76
So sieht Pyeongchang wenige Tage vor dem Olympia-Start aus
Manchmal ist eben doch alles Gold, was glänzt: Der Amerikaner Wiley Maple im Zielraum der alpinen Abfahrer in Jeongseon.
quelle: ap/ap / christophe ena
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Kim Jong-un schickt seine Cheerleader zu Olympia

Video: srf
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
6 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
manuel0263
09.02.2018 07:50registriert Februar 2017
Sehr geehrter Herr Meile,
sind Sie mir bitte nicht böse, aber Sie verwenden das Wort "wir" in Ihrem Text sehr grosszügig. Es ist anzunehmen, dass relativ viele Menschen diese offenbar nicht abstellbaren Machenschaften sehr wenig goutieren...Tour de France, Olympia, Meisterschaften...die Emotionen sind ja so wundervoll! Bis dann Entscheidungen korrigiert werden müssen, weil mal wieder falsch gespielt wurde. Lasche Dopingkontrollen, rückgratloses Verhalten z.B. des IOC etc. ...man scheint fast damit zu rechnen, dass morgen wieder alles vergessen ist. Ist es das wirklich, bei diesem System?
200
Melden
Zum Kommentar
avatar
DerTaran
09.02.2018 08:04registriert Oktober 2015
Und genau deshalb, wird sich am Doping nichts ändern. Wegen Menschen wie Herrn Meile, denen es egal ist ob gedopet wird oder nicht. Hauptsache Spektakel und gedopete Sportler liefern ein solches. Ich jedenfalls habe jedes Interesse an Olympia verloren, Langweilig!
2510
Melden
Zum Kommentar
6
Hirscher plant Sensations-Comeback – aber nicht für Österreich
Der alpine Ski-Weltcup steht vor einem weiteren spektakulären Comeback. Nach Lucas Braathen erwägt laut Medienberichten auch Marcel Hirscher eine Rückkehr. Allerdings nicht für Österreich.

Nach Informationen der «Tiroler Tageszeitung» soll der achtfache Gesamtweltcupsieger ab kommender Saison für die Niederlande, das Geburtsland seiner Mutter, an den Start gehen. Allerdings müsste der Österreichischer Skiverband (ÖSV) dem Nationenwechsel des 35-jährigen Salzburgers zustimmen. Wie der ORF berichtete, will sich der ÖSV heute Mittwoch zur Angelegenheit äussern.

Zur Story