Sport
Langlauf

Kampfsportler und Staubsauger-Vertreter – das sind die Olympia-Exoten

CORRECTS SPELLING OF NAME TO TAUFATOFUA INSTEAD OF AUFATOFUA - Pita Nikolas Taufatofua carries the flag of Tonga during the opening ceremony for the 2016 Summer Olympics in Rio de Janeiro, Brazil, Fri ...
Pita Taufatofua (hier als Fahnenträger in Rio 2016) ist auch in Pyeongchang wieder dabei.Bild: AP/AP

Kampfsportler und Staubsauger-Vertreter – das sind die Olympia-Exoten

Athleten aus Tonga und Ecuador, Eritrea und Nigeria, Kosovo und Malaysia – an den Olympischen Spielen in Pyeongchang sind wieder einige Exoten am Start. Eine Geschichte von olympischen Träumen.
06.02.2018, 19:3107.02.2018, 07:23
Mehr «Sport»

Die eingeölte Brust von Rio de Janeiro wird Pita Taufatofua in Pyeongchang gut verpacken. «Ich will ja bei meinem Rennen noch am Leben sein», scherzte der 34-jährige Athlet aus Tonga, der sich vor zwei Jahren noch im Taekwondo versucht hatte und nun in Südkorea im Langlauf startet.

Tonga's Pita Taufatofua competes in the men's cross country sprint qualification at the 2017 Nordic Skiing World Championships in Lahti, Finland, Thursday, Feb. 23, 2017. (AP Photo/Matthias  ...
Jetzt versucht sich der Tongaer als Langläufer.Bild: AP/AP

Von Rio blieb vor allem Taufatofuas Auftritt mit blankem Oberkörper an der Eröffnungsfeier im Gedächtnis. Auch in Pyeongchang ist der 100-Kilo-Mann wieder einer der vielen liebenswerten Exoten.

Premiere für Ecuador

Da wäre zum Beispiel auch Klaus Jungbluth Rodriguez, der erste Teilnehmer aus Ecuador bei Winterspielen. Gewichtheber war der 38-Jährige, bis ihn eine Knieverletzung stoppte und er als Student in Norwegen Langlauf für sich entdeckte. Nachdem Jungbluth Rodriguez das Nationale Olympische Komitee Ecuadors von der Gründung eines Wintersportverbands überzeugt hatte, musste er nur noch den Umstieg von Rollerski auf echten Schnee bewältigen. «Das war ziemlich hart. Auf Schnee ist vieles anders», sagt Jungbluth Rodriguez.

Nach geschaffter Qualifikation wird er nun am Freitag an der Eröffnungsfeier ebenso die Fahne seines Landes tragen wie der 18 Jahre alte Albin Tahiri, der als erster Athlet des Kosovo bei Winterspielen dabei ist. Der Skirennfahrer ist eigentlich Slowene, sein Vater aber stammt aus dem Kosovo. «Als Kosovo seine Unabhängigkeit erklärte, wollte ich helfen, indem ich das Land als Athlet vertrete», sagt Tahiri.

Premiere an Winterspielen feiern diesmal auch Malaysia, Singapur, Nigeria und Eritrea. Shannon-Ogbnai Abeda, ein 21 Jahre alter Skirennfahrer, wird erstmals auf der grössten Bühne seines Sports für Eritrea starten und ist immer noch überwältigt von den Reaktionen aus seinem Bekanntenkreis. «Sie schauen zu mir auf, ich hätte mir nie vorstellen können, in so einer Position zu sein», sagt Abeda, der in Kanada als Sohn von Flüchtlingen aus Eritrea aufgewachsen ist.

Staubsauger-Vertreter im Eiskanal

Ein Traum geht auch für Akwasi Frimpong in Erfüllung. Als Sprinter verpasste er die Sommerspiele in London 2012, im Bobteam seiner Wahlheimat Niederlande war er 2014 in Sotschi nur Reservist. Nun geht der 31-Jährige als Skeleton-Pilot für sein Geburtsland Ghana in Pyeongchang an den Start. «Das zeigt den Menschen, dass es okay ist, sich das Träumen zu trauen», sagt Frimpong.

Als illegaler Einwanderer lebte er 13 Jahre in den Niederlanden, ehe er einen Pass bekam. Seine Olympia-Teilnahme finanzierte Frimpong zuletzt als Staubsauger-Vertreter. Nun will der 99. der Weltrangliste als erster Afrikaner eine Medaille bei Winterspielen gewinnen. «Es ist mein Weg, Grenzen zu durchbrechen und zu zeigen, dass Afrikaner und Schwarze diesen Sport auch beherrschen», sagt Frimpong.

Am olympischen Eiskanal könnte der Ghanaer in den kommenden Tagen auch zwei ziemlich exotischen Bob-Teams über den Weg laufen. Nigerias Frauen-Duo brachte über eine Crowdfunding-Kampagne 75'000 Dollar zusammen, inzwischen ist das Team um die frühere Hürdensprinterin Seun Adigun ein echter Hit bei Fans und Sponsoren. Erst recht an die «Cool Runnings» erinnern Jazmine Fenlator-Victorian und Carrie Russell, die 30 Jahre nach Jamaikas legendärem Männer-Bob die Farben der Karibik-Insel wieder zurück in die Olympia-Eisrinne bringen.

Jazmine Fenlator-Victorian and Carrie Russell of Jamaica speed down the track during their first run of the women's bobsled World Cup race in Innsbruck, Saturday, Dec. 16, 2017. (AP Photo/Kerstin ...
Das Jamaikanische Bob-Duo im Einsatz.Bild: AP/AP

Bereits Erfahrung mit der olympischen Exotenrolle hat Yohan Goutt Goncalves, der schon 2014 als Skirennfahrer Osttimor zum Debüt bei Winterspielen verhalf. «Diesen Traum hatte ich, seit ich acht war. Ich wollte zu Olympia, und ich wusste, es sollte für Osttimor sein, weil es wichtig ist zu zeigen, dass es dieses Land gibt», sagt der 23-Jährige.

Die Liebe zur Heimat seiner Mutter geht über den Sport hinaus. Nach der Ski-WM 2015 nahm sich Goutt Goncalves eine Auszeit von 18 Monaten, um in humanitären Projekten in Osttimor mitzuhelfen. Jetzt ist er wieder da – und Pyeongchang um eine aussergewöhnliche Geschichte reicher. (abu/sda/dpa)

So sieht Pyeongchang wenige Tage vor dem Olympia-Start aus

1 / 76
So sieht Pyeongchang wenige Tage vor dem Olympia-Start aus
Manchmal ist eben doch alles Gold, was glänzt: Der Amerikaner Wiley Maple im Zielraum der alpinen Abfahrer in Jeongseon.
quelle: ap/ap / christophe ena
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
Lustenberger hört Ende Saison auf +++ Riesenslalom-Gold für Frühaufsteherin Kasper
Die wichtigsten Kurznews aus der weiten Welt des Sports.
Zur Story