Sport
Langlauf

2018: Dario Cologna gewinnt zum vierten Mal die Tour de Ski

Tour de Ski, Schlussklassament
1. Dario Cologna (SUI)
2. Martin Johnsrud Sundby (NOR) +1.26
3. Alex Harvey (KAN) +1.30
22. Toni Livers (Sui) +7.32
28. Jonas Baumann (SUI) +9.01
32. Candide Pralong (SUI) +10.23
epa06422935 Winner Dario Cologna (C) of Switzerland with second placed Martin Johnsrud Sundby (L) of Norway and third placed Alex Harvey (R) of Canada celebrate on the podium after the men's 9 km ...
Zum vierten Mal Gesamtsieger der Tour de Ski: Dario Cologna (Mitte). Neben ihm der Gesamtzweite Sundby (l.) und Gesamtdritter Harvey (r.).Bild: EPA/ANSA

Dario Cologna gewinnt zum 4. Mal die Tour de Ski: «Kann auch bei Olympia alle schlagen»

07.01.2018, 14:5907.01.2018, 17:25
Mehr «Sport»

Cologna gewinnt zum vierten Mal nach 2009, 2011 und 2012 die prestigeträchtige Tour de Ski. Keiner gewann die zum zwölften Mal ausgetragene Serie über den Jahreswechsel öfter. Hinter Cologna sind in der ewigen Siegerliste Lukas Bauer und Martin Johonsrud Sundby mit je zwei Erfolgen. Der Engadiner ist bei der Tour de Ski aber nicht nur der Rekordsieger, er hat nun bezüglich Anzahl Podestplätze auch den Norweger Petter Northug überflügelt. Für den Schweizer stehen neben den vier Siegen ein 2. und zwei 3. Plätze zu Buche.

«Ging alles sehr gut auf. Ich bin glücklich, dass ich nach sechs Jahren hier wieder als Erster ankam. Es ist insgesamt schon etwas überraschend. Ich konnte vor Beginn der Tour nicht erwarten, dass es so gut aufgeht. Eigentlich löste sich der Knoten im ersten Sprintrennen in Lenzerheide, danach zeigte ich keine Schwäche», so Cologna. «Für die Olympischen Spiele nehme ich mit, dass ich alle schlagen kann. Diese Form muss ich auch in Südkorea halten können.» Tatsächlich waren von den grossen Olympia-Favoriten mit Ausnahme von Sprintstar Johannes Klaebo alle am Start.

Die Karriere von Dario Cologna:

1 / 25
Die Karriere von Dario Cologna
2007: Dario Cologna gelingt der Durchbruch bei den «Grossen» an seinem 21. Geburtstag. Der Junioren-Weltmeister gewinnt den Engadin Skimarathon vor Toni Livers und Christian Stebler (von rechts).
quelle: keystone / alessandro della bella
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Cologna dominierte in diesem Jahr den Wettbewerb deutlich. Entgegen kam ihm sicherlich auch, dass ein Sprintwettbewerb in Oberstdorf dem Wetter zum Opfer fiel. Beim Abschlussrennen hinauf auf die Alpe Cermis zeigte der 31-Jährige keine Schwäche mehr und gewann die dritte von sechs Etappen. Die Steigung von bis zu 28 Prozent absolvierte er souverän und lief eine der schnellsten Zeiten des Tages.

Die ersten Verfolger – Alexey Poltoranin, Laex Harvey, Alexander Bolshunov und Martin Johnsrud Sundby – liefen zusammen über die 9 Kilometer. Eine wirkliche Chance den Münstertaler einzuholen, hatten sie nie. Im Schlussspurt setzte sich Sundby vor Harvey – der erste Nicht-Europäer unter den Top 3 in einem Tour-de-Ski-Schlussklassament – durch. Sundby verlor 1:26 Sekunden auf Cologna.

Der Titelverteidiger Sergej Ustjugow nahm die letzte Etappe der Tour de Ski hinauf zur Alpe Cermis nicht mehr in Angriff. Der Grund für den Startverzicht des Russen waren Rückenprobleme. Ustjugow belegte im Gesamtklassement mit 1:21 Minuten Rückstand auf den Leader Dario Cologna den 3. Rang. (fox/sda)

epa06412509 Dario Cologna of Switzerland celebrates winning the Cross Country Skiing Men's 15 kilometer pursuit distance run at the FIS Tour de Ski event in Lenzerheide, Switzerland, 01 January 2 ...
Den Grundstein legte Cologna mit zwei Siegen in drei Rennen in Lenzerheide.Bild: EPA/KEYSTONE

Was haben Cologna und Andrea gemeinsam? Sie finden Wind doof.

Video: watson/Emily Engkent
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
2
PSG auf der Suche nach dem Auswärtssieg in Barcelona und offensive Sorgen in Dortmund
Paris Saint-Germain droht gegen Barça mal wieder ein vorzeitiges Aus in der Champions League. Der BVB ist gegen Atlético auf Tore angewiesen – aber von wem bloss? Beide Spiele starten um 21 Uhr.

Unter besonderer Beobachtung steht im Olympiastadion von Barcelona Kylian Mbappé. Der Stürmerstar von Paris, der das Achtelfinal-Duell gegen Real Sociedad mit drei Treffern quasi im Alleingang entschieden hatte, blieb im ersten Spiel des Viertelfinals erstaunlich blass. Nach 90 Minuten mit wenigen gelungenen Aktionen prasselte die Kritik auf den 25-Jährigen ein, von dem erwartet wird, dass er sich erhobenen Hauptes aus der französischen Hauptstadt verabschiedet.

Zur Story