Sport
Lara Gut-Behrami

Lara Gut triumphiert im Super-G von Lake Louise

Super-G von Lake Louise
1. Lara Gut (SUI) 1:02,68
2. Tina Weirather (LIE) +0,10 
3. Sofia Goggia (ITA) +0,59
7. Corinne Suter (SUI) +0,84
17. Priska Nufer (SUI) +1,38
40. Fabienne Suter (SUI) +2,20
50. Denise Feierabend (SUI) +3,36
Switzerland's Lara Gut makes her way down the course during the women's World Cup super-G ski race at Lake Louise, Alberta, Sunday, Dec. 4, 2016. (Jonathan Hayward/The Canadian Press via AP)
Lara Gut bewältigte den Super-G mit dem nötigen Fokus, viel Tempo und viel Gefühl.Bild: AP/The Canadian Press

Zähne gezeigt: Lara Gut triumphiert im Super-G vor Tina Weirather

Lara Gut ist im verkürzten Super-G von Lake Louise die Schnellste. Die 25-Jährige gewinnt 10 Hundertstelsekunden vor der Liechtensteinerin Tina Weirather. Corinne Suter bestätigte ihre gute Form ebenfalls, Priska Nufer überraschte mit hoher Startnummer
04.12.2016, 20:5705.12.2016, 07:11
Mehr «Sport»

Die Siegerin

Lara Gut und Lake Louise, diese Beziehung hat lange nicht funktioniert. In diesem Jahr hat die Gesamtweltcupsiegerin ihr Mindset gegenüber der Piste aber geändert, was sie nach dem 2. Platz in der gestrigen zweiten Abfahrt zum Ausdruck gebracht hat. Heute die endgültige Bestätigung: Gut meisterte den verkürzten Super-G ausgezeichnet und differenzierte wie keine anderen zwischen den Speed- und Technikteilen und gewann zum 20. Mal ein Weltcuprennen.

Switzerland's Lara Gut reacts in the finish area following her run in the women's World Cup super-G ski race at Lake Louise, Alberta, Sunday, Dec. 4, 2016. (Jeff McIntosh/The Canadian Press  ...
Lara Gut wusste im Ziel bereits, dass ihr eine starke Fahrt gelungen war.Bild: AP/The Canadian Press

Wegen 15 cm Neuschnee wurde das Rennen mit etwas mehr als einer Stunde Verspätung und in einer um 300 m verkürzten Fassung ausgetragen. Da der Schneefall pünktlich aussetzte, waren die Bedingungen dennoch fair.

Das Podest

Tina Weirather war die einzige, die mit der Siegerin mithalten konnte. Mit der Startnummer 5 setzte sie eine Richtzeit, die Gut nur um eine Zehntelssekunde unterbieten konnte. Die 27-jährige Liechtensteinerin konnte sich über den ersten Weltcup-Podestplatz in der laufenden Saison freuen. Bereits den zweiten an diesem Wochenende gab es für die Drittplatzierte Italienerin Sofia Goggia, die bereits in der ersten Abfahrt auf dem Treppchen gestanden hatte.

Dec 4, 2016; Lake Louise, Alberta, CAN; Tina Weirather of Liechtenstein during the women's super G race in the FIS alpine skiing World Cup at Lake Louise Ski Resort. Mandatory Credit: Eric Bolte- ...
Erstmals in dieser Saison richtig schnell: Tina Weirather.Bild: X02835

Ilka Stuhec, die überraschende, zweifache Abfahrtssiegerin aus Slowenien, schaffte es «nur» auf Platz 5.

Die Schweizerinnen

Neben Lara Gut beendete auch Corinne Suter das Speed-Wochenende in Kanada erfreulich. Nach dem 4. Platz gestern war die Schwyzerin auch im Super-G schnell. Sie verlor 0,84 Sekunden auf Gut, was als Siebte zu einem weiteren Top-10-Platz reichte. Einen solchen verpasste Priska Nufer mit dem 17. Platz zwar, dieser war aber umso überraschender, da die 24-jährige Obwaldnerin erst mit Startnummer 49 auf die Piste ging.

Switzerland's Corinne Suter makes her way down the course during the women's World Cup super-G ski race at Lake Louise, Alberta, Sunday, Dec. 4, 2016. (Jonathan Hayward/The Canadian Press vi ...
Wieder in den Top 10: Corinne Suter.Bild: AP/The Canadian Press

Anders die Gefühlslage bei Fabienne Suter, für die es nach Platz 29 und einem Sturz eine weitere Enttäuschung absetzte. Die 31-Jährige fand im Super-G nicht in den Rhythmus und verlor über 2 Sekunden auf Gut und verpasste damit Weltcuppunkte. Selbiges gibt es auch von Denise Feierabend zu berichten, die noch eine Sekunde mehr verlor als Fabienne Suter. (drd)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
Bald wieder «grande»? Dank einem Umdenken und Goalie Schlegel ist Lugano wiedererstarkt
Der HC Lugano kann sich am Donnerstag (20 Uhr) im Showdown gegen den Qualifikations-Zweiten Fribourg-Gottéron erstmals seit 2018 für die Playoff-Halbfinals qualifizieren. Das ist auch einem Umdenken zu verdanken.

In den ersten fünf Saison nach der Einführung der Playoffs, die 1986 erstmals ausgetragen wurden, holte der HCL viermal den Schweizer Meistertitel. «Grande Lugano» war geboren. Bis 2006 kamen immerhin drei weitere Titel dazu. Seither aber waren die Final-Qualifikationen 2016 und 2018 das höchste der Gefühle. Zweimal verpassten die Bianconeri gar die Playoffs (2008, 2011).

Zur Story