Sport
Leichtathletik

Ein völlig überwältigter Hussein gibt zu: «Zwei Stunden vor dem Rennen habe ich mir fast in die Hosen gemacht.»

Hussein bei der Siegerehrung.
Hussein bei der Siegerehrung.Bild: AFP
Europameister über 400 Meter Hürden

Ein völlig überwältigter Hussein gibt zu: «Zwei Stunden vor dem Rennen habe ich mir fast in die Hosen gemacht.»

Es ist vollbracht: Kariem Hussein holt mit persönlicher Bestleistung über 400 Meter Hürden die erste Goldmedaille für die Schweiz. Wie er sich fühle, könne der frischgebackene Europameister jedoch nicht sagen: «Keine Ahnung, ich weiss es nicht.»
15.08.2014, 22:4916.08.2014, 14:52
Mehr «Sport»

Noch nie war es bei dieser EM so laut im Letzigrund-Stadion wie am Freitagabend. Als der Schweizer Hürdenläufer Kariem Hussein in die letzte Kurve einbog, verwandelte sich der Letzi das erste Mal in einen wahren Hexenkessel. Noch hundert Meter fehlten zur ersten Medaille der Schweiz. Zehn Sekunden später war sie Tatsache. Und glänzte golden. «Eine unglaubliche Kulisse», so Hussein nach dem Rennen.

Was für ein Triumph: Hussein gewinnt Gold über 400 Meter Hürden.
Was für ein Triumph: Hussein gewinnt Gold über 400 Meter Hürden.Bild: AFP

Neue persönliche Bestleistung

Hussein hat für den Exploit gesorgt, der nötig war, um der Schweiz eine Medaille zu bescheren. Den Exploit, welchen zuvor alle sein Kollegen verpassten. Die Fans trugen den 25-Jährigen förmlich über die Ziellinie. 

Dem Esten Rasmus Mägi und dem Russen Denis Kudryavtsev blieben nur die Plätze zwei und drei. Hussein war zu stark, was auch der Thurgauer nicht ganz glauben konnte: «Ich war fast ein wenig überrascht über die Zeiten der Gegner.»

Animiertes GIFGIF abspielen
Die letzten Meter des Goldlaufs.Gif: SRF

Den perfekten Lauf fasste der frischgebackene Europameister so zusammen: «Ich kontrollierte das Rennen, blieb locker und ruhig, ich wartete bis zum richtigen Zeitpunkt und attackierte. Es ist unglaublich.»

«Ich bin völlig leer, auch jetzt noch. Ich realisiere es noch gar nicht.»
Kariem Hussein
Die fünf Schweizer Leichtathletik Europameister
2014 in Zürich: Kariem Hussein, 400 m Hürden, 48.96
2010 in Barcelona: Viktor Röthlin, Marathon, 2:15.31
1986 in Stuttgart: Werner Günthör, Kugelstossen, 22.22
1969 in Athen: Philippe Clerc, 200 m, 20.60
1950 in Brüssel: Fritz Schwab, 10 km Gehen, 46:01.8

Die Krönung einer beeindruckenden EM

Der Lauf zu Gold war der Höhepunkt eines von A bis Z grandiosen Auftrittes in Zürich. Den Vorlauf dominiert, souverän als Erster für den Final qualifiziert und nun mit der persönlichen Bestzeit von 48,96 Sekunden seiner Leistung gleich selbst die Krone aufgesetzt. «Ich wusste nicht, wie ich die zwei Vorläufe verdauen werde, aber ich versuchte, einfach cool zu bleiben. Habe nichts gelesen, nichts geschaut, mich ganz normal vorbereitet.»

Dass es ihm gelungen ist, derart cool zu bleiben, war vor dem Rennen nicht klar. «Ich sagte mir, es fängt wieder von Null an. Ich war wirklich ruhig – bis zwei Stunden vor dem Start. Da habe ich mir fast in die Hose gemacht», verrät Hussein, der nach jedem Wort noch glücklicher wirkte. Was er jetzt fühle, konnte er aber nicht genau beschreiben: «Ich bin völlig leer, auch jetzt noch. Ich realisiere es noch gar nicht.» Lange Pause. «Keine Ahnung, ich weiss es nicht.»

Hussein kann die Tränen bei der Siegerehrung nicht mehr unterdrücken.
Hussein kann die Tränen bei der Siegerehrung nicht mehr unterdrücken.Bild: KEYSTONE

Bei der Siegerehrung überwältigen ihn noch einmal die Emotionen. Die Tränen, welche er kurz nach dem Rennen noch unterdrücken konnte, kullern über den Dreitagebart. Zum ersten Mal ertönt die Schweizer Hymne, gesungen vom ganzen Letzigrund-Stadion. Ein Moment für die Ewigkeit. Ein Moment, an den wir uns gewöhnen könnten.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Bald wieder «grande»? Dank einem Umdenken und Goalie Schlegel ist Lugano wiedererstarkt
Der HC Lugano kann sich am Donnerstag (20 Uhr) im Showdown gegen den Qualifikations-Zweiten Fribourg-Gottéron erstmals seit 2018 für die Playoff-Halbfinals qualifizieren. Das ist auch einem Umdenken zu verdanken.

In den ersten fünf Saison nach der Einführung der Playoffs, die 1986 erstmals ausgetragen wurden, holte der HCL viermal den Schweizer Meistertitel. «Grande Lugano» war geboren. Bis 2006 kamen immerhin drei weitere Titel dazu. Seither aber waren die Final-Qualifikationen 2016 und 2018 das höchste der Gefühle. Zweimal verpassten die Bianconeri gar die Playoffs (2008, 2011).

Zur Story