Sport
Leichtathletik

In China gibt's neu eine Laufbahn mit eckigen Kurven. Warum? Es war halt einfacher und schneller 

Bisschen schwierig auf dieser Laufbahn eine schnelle Kurventechnik zu entwickeln.
Bisschen schwierig auf dieser Laufbahn eine schnelle Kurventechnik zu entwickeln.Screenshot: Youtube/news&Media
Die Kommunistische Partei ist schuld

In China gibt's neu eine Laufbahn mit eckigen Kurven. Warum? Es war halt einfacher und schneller 

Wer hat das denn geplant? In China wurde ein ungewöhnlicher Sportplatz gebaut – wohlwollend formuliert. Die Kurven der Laufbahn sind rechtwinklig. Training sei so unmöglich, kritisiert ein Langstreckenläufer. Der Grund für die eckige Plan sei Zeitdruck gewesen.
30.07.2014, 11:35
Mehr «Sport»
Ein Artikel von
Spiegel Online

Das Sportstadion in der nordostchinesischen Provinz Heilongjiang wurde kürzlich komplett saniert. Das wäre normalerweise keine Meldung Wert, in diesem Fall aber schon - weil sich die zuständigen Sportfunktionäre beim Bau der Laufbahn einen groben Schnitzer geleistet haben. Statt der herkömmlichen langgezogenen Kurven weist die Bahn rechte Winkel auf. «Das sieht alles ziemlich gut aus - mal abgesehen von der Laufbahn, die nicht ganz dem Standard zu entsprechen scheint», sagte ein amüsierter Anwohner laut der britischen Tageszeitung «Telegraph».

Hier testet ein chinesischer Reporter die eckige Laufbahn.Video: Youtube/News&Media

Langstreckenläufer Zhang Yong zeigte sich ebenfalls verwundert. Die Laufbahn sei abscheulich, sagte er. «Es ist unmöglich, auf so einer Bahn zu trainieren.» Li Yuxue, Chef des Leichtathletikverbandes der Provinz, sagte: «Rechtwinklige Kurven bremsen die Läufer ab, sie werden keine guten Resultate erzielen.» Zudem wies er auf eine erhöhte Verletzungsgefahr aufgrund der engen Kurven hin. 

Eckige Linien – weil es halt schneller ging.
Eckige Linien – weil es halt schneller ging.Screenshot: youtube/news&media

Zeitdruck als das überzeugende Argument ...

Wer plant einen solchen Sportplatz? Und warum? Die Erklärung dürfte dem Bericht zufolge in einem kurzfristig angekündigten Besuch mehrerer hochrangiger Mitglieder der Kommunistischen Partei liegen. Ursprünglich habe die Laufbahn langgezogene Kurven gehabt, der Belag sei jedoch komplett abgenutzt gewesen, sagte ein Sportfunktionär. Und weil man bis zum Besuch der Parteiführer fertig sein wollte, habe man sich eben für die Lösung mit den rechten Winkeln entschieden. Das sei einfach schneller gegangen. 

Jetzt auf

Und so ist der nächste kuriose Bau in China entstanden. In den vergangenen Monaten haben bereits einige Bauwerke für Diskussionen gesorgt: unter anderem eine Felsenvilla auf einem Hochhaus und ein Gebäude, das von einer Schnellstrasse umzingelt war. Einen Überblick in Bildern finden Sie hier. (spiegel/wit)

Hmmm ...
Hmmm ...Screenshot: Youtube/News&MEdia
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Diese (wortwörtlich) atemberaubende Trend-Sportart will Olympia 2028 aufmischen
Die Trendsportart «Underwater Torpedo» begeistert auf Social Media ein Millionenpublikum und erfreut sich in ihrem Herkunftsland, den USA, wachsender Beliebtheit. Die Schöpfer der Sportart, die einst als Training für US-Marinesoldaten entstanden war, haben jetzt ein ambitioniertes Ziel.

Beim sogenannten «Underwater Torpedo» braucht es nicht nur stählerne Muckis, sondern vor allem eine Lunge aus Stahl. Die Trendsportart, die erst 2017 in den USA ins Leben gerufen wurde, wird immer populärer – bei Sportlerinnen und Sportlern wie auch beim Publikum auf Social Media. Und das erstaunt nicht, wenn man die (wortwörtlich) atemberaubenden Bilder sieht:

Zur Story