Sport
Leichtathletik

Wir haben den wohl coolsten Athleten der EM gefunden: Chris Baker. Er und sein Cap sind einfach unzertrennlich

Baker springt auf direktem Weg in den Final.
Baker springt auf direktem Weg in den Final.Bild: PHIL NOBLE/REUTERS
«Ich will einfach Spass haben und es geniessen!»

Wir haben den wohl coolsten Athleten der EM gefunden: Chris Baker. Er und sein Cap sind einfach unzertrennlich

Wenn Persönlichkeiten wie Usain Bolt fehlen, muss man eben nach neuen auffälligen Gesichtern in der Welt der Leichtathletik suchen. Bei den Hochspringern sind wir fündig geworden. Vorhang auf für Käppchen-Mann Chris Baker.
13.08.2014, 17:0413.08.2014, 19:27
Mehr «Sport»

Ältere Generationen würden sagen: «Kein Anstand, dieser Bursche.» Junge Teenie-Girls eher: «Ach, ist der süss!» Chris Baker ist eines von vielen neuen Gesichtern an der Leichtathletik-EM in Zürich. Mit seinen 23 Jahren zwar nicht mehr der jüngste, bestreitet der Brite gerade seine ersten Europameisterschaften. Mit Erfolg: Im Hochsprung erreichte Baker dank einer Höhe von 2,23 Metern locker den Final. «Eine schöne Erfahrung, super Anlage, super Publikum», resümierte der coole Junge von nebenan seinen Auftritt abgeklärt. So, wie das jeder Profi eben sagen würde.

Chris Baker und sein Markenzeichen.
Chris Baker und sein Markenzeichen.Bild: Derehamtimes

«Magische Kräfte»

Baker wirkt auf der Hochsprunganlage unaufgeregt, zieht bei seinen Sprüngen keine grosse Show ab und freut sich dann auch ganz für sich alleine. Trotzdem sind bei der Qualifikation alle Augen auf ihn gerichtet – was nichts mit seinen engen, blauen Leggins zu tun hat.

«Das Cap hat magische Kräfte, es ist das Geheimnis meines Erfolgs.»
Chris Baker

Was Baker vom Feld abhebt, ist sein blaues Cap mit der Aufschrift «Great Britain». Nichts Spezielles, würde man denken. Doch nach seinen ersten Einwärm-Sprüngen ist klar: Der Junge trägt es auch bei seinen Flügen. Kaum zu trennen ist Baker von seinem Cap. Nur nach der Landung sticht sein natürlich blondes Haar kurz hervor. Für eine Sekunde etwa, dann nämlich sitzt die Kopfbedeckung wieder wie angegossen.

«Er ist halt ein cooler Junge», gibt sein Trainer Fayyaz Ahmed zu Protokoll, welcher genau so lässig wie Baker in der sechsten Reihe des Letzigrunds sitzt und dem Treiben seines Schützlings zuschaut. «Beim Wettkampf zieht er den Hut aber wieder aus, denke ich.»

Elegant meistert die Kappe die Höhe. Und Baker auch.
Elegant meistert die Kappe die Höhe. Und Baker auch.Bild: EPA/KEYSTONE
«Ja, cool bin ich auch.»
Chris Baker.

Denkste! Bis zum letzten Sprung über 2,23 Meter bleibt das stylische Käppchen auf dem Kopf des Briten. Zum Glück klärt uns Baker nach dem Wettkampf über seine spezielle Angewohnheit gleich selbst auf: «Das Cap hat magische Kräfte, es ist das Geheimnis des Erfolgs, darum trage ich es die ganze Zeit.» Angesprochen auf die Worte des Trainers meint er lachend – und natürlich mit seinem Markenzeichen auf dem Kopf: «Ja, cool bin ich auch.»

«Ich sage ihm, er sei der Beste»

Nur einmal wirkt Baker ein wenig nervös und plötzlich nicht mehr so «cool» wie sonst. Immer wieder läuft er beim Aufwärmen an die Bande und tauscht sich mit seinem Trainer aus. Fayyaz weiss jedoch genau, was er dem Jungen sagen muss: «Gehirn ausschalten, Computer anschalten. Ich muss ihm klar machen, dass es ein ganz normaler Tag ist.» Und damit es nicht an Selbstvertrauen mangelt, fügt er noch hinzu: «Ich sage ihm immer, er sei der Beste.»

Dass er im Final vom Freitag nicht der Beste sein wird, weiss der walisische Meister von 2013 wohl selbst. Denn dort wartet Bogdan Bondarenko. Der Ukrainer übersprang dieses Jahr bereits dreimal die 2,40-Meter-Marke und ist haushoher Favorit.

Doch der Cap-Fanatiker hat sich für den Final sowieso nur eines vorgenommen: «Ich will einfach Spass haben und es geniessen. Dann schauen wir, was dabei rauskommt.» Bleibt abzuwarten, ob sich diese Lockerheit auszahlt und wir bald ein Cap mit der Aufschrift «Great Britain» auf dem Podest zu sehen bekommen.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Krass unterlegen und immer mehr Verletzte – wie der HCD gegen Lausanne trotzdem gewinnt
Der HC Davos führt in der Viertelfinal-Serie gegen Lausanne trotz klarer Feld-Unterlegenheit. Wie lange geht das noch gut?

Der HC Davos hat heute die Chance, die Viertelfinal-Serie gegen den Lausanne HC zu beenden und in den Playoff-Halbfinal vorzustossen. Dabei waren die Bündner an den Spielanteilen gemessen in fünf von fünf Spielen die unterlegene Mannschaft.

Zur Story