Sport
Leichtathletik

Schweizer gewinnen Team-Bronze im Marathon, Röthlin zum Abschied Fünfter

Drei für Gold. 
Drei für Gold. Bild: KEYSTONE
Leichtathletik EM in Zürich

Schweizer gewinnen Team-Bronze im Marathon, Röthlin zum Abschied Fünfter

Die Schweizer Marathonläufer gewinnen an den Europameisterschaften in Zürich Bronze im Team. Im Einzel setzt es eine Enttäuschung ab. Viktor Röthlin wird in seinem letzten Marathon Fünfter.
17.08.2014, 11:5217.08.2014, 12:22
Mehr «Sport»

Röthlin zeigte in seinem letzten Marathon der Karriere noch einmal eine starke Leistung und erwies sich einmal mehr als Schweizer Teamleader. In den Kampf um die Medaillen vermochte der 39-jährige Obwaldner aber nicht einzugreifen. Mit 2:13:07 Stunden lief Röthlin als Fünfter am Bürkliplatz in der Zürcher Innenstadt über die Ziellinie. 

Der emotionale Abschied von Röthlin.
Der emotionale Abschied von Röthlin.Bild: EPA/KEYSTONE

«Es gibt halt junge Wilde, die mehr Power als ich haben», so Röthlin im SRF-Interview. Nach dem Zieleinlauf vergoss er, mit einer Schweizer Flagge umhüllt, «ein paar Tränen», wie Röthlin sagt: «Es war ein sehr emotionaler Moment für mich.»

Für Röthlin ging mit dem 27. Marathon seine eindrucksvolle Karriere zu Ende. 2006 hatte er in Göteborg EM-Silber gewonnen, ein Jahr später in Osaka WM-Bronze. An den Olympischen Spielen in Peking 2008 belegte er Rang 6, ehe er 2010 in Barcelona seine Karriere mit dem Gewinn des EM-Titels krönte. Mit 2:07:23 Stunden hält Röthlin den Schweizer Rekord, den er 2008 bei seinem Sieg in Tokio aufgestellt hatte.

Viktor Röthlin bei seinem letzten Rennen.
Viktor Röthlin bei seinem letzten Rennen.Bild: Claude Diderich/freshfocus

Abraham ist enttäuscht

Eine Enttäuschung setzte es für Tadesse Abraham ab. Der gebürtige Eritreer, der erst vor wenigen Wochen den Schweizer Pass erhalten hatte, wurde seiner Favoritenrolle nicht gerecht. Nach rund 30 Kilometern musste er die Spitzengruppe ziehen lassen, am Ende belegte er in 2:15:05 Stunden den neunten Platz. 

Der Druck, es bei seiner Premiere für die Schweiz besonders gut zu machen, sei wohl etwas zu viel für ihn gewesen, wie Abraham im Interview feststellt. 

Das Rennen lief nicht wie gewünscht für Abraham.
Das Rennen lief nicht wie gewünscht für Abraham.Bild: Claude Diderich/freshfocus

Bronze für die Schweiz

Sowohl Abraham als auch Röthlin wurden für ihre Leistungen doch noch mit einer Medaille belohnt. Mit zehn Sekunden Vorsprung auf Italien sicherte sich das Schweizer Team am Ende hinter Russland und Frankreich die Bronzemedaille. 

Röthlin freut sich. «Es ist schlicht sensationell» und meint, «es gibt kein schöneren Abschied». Christian Kreienbühl lief als drittbester Schweizer als 23. in 2:18:36 Stunden über die Ziellinie. Michael Ott, Patrick Wieser und Adrian Lehmann belegten die Plätze 37, 44 und 46.

Zehn Sekunden Vorsprung ins Ziel gerettet. Kreienbühl, Röthlin und Abraham freuen sich.
Zehn Sekunden Vorsprung ins Ziel gerettet. Kreienbühl, Röthlin und Abraham freuen sich.Bild: KEYSTONE

Gold in der Einzelwertung holte sich der Italiener Daniele Meucci, der erst den dritten Marathon seiner Karriere bestritt. Der 28-Jährige aus Pisa feierte in 2:11:08 Stunden einen überlegenen Sieg. Meucci hatte in der Vergangenheit bereits auf der Bahn EM-Medaillen gewonnen. 2010 holte er über 10'000 m Bronze, zwei Jahre später in Helsinki Silber. (si/syl)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Was du schon immer sehen wolltest: Ein Gespräch zwischen Eismeister Zaugg und Marc Lüthi

In der Playoff-Zeit, da widmet sich selbst das öffentlich-rechtliche Fernsehen in der Schweiz wieder dem Eishockey. Zumindest teilweise. Live-Spiele gibt es beim SRF keine mehr zu sehen, echte Zusammenfassungen auch nicht. Aber gestern hat «10 vor 10» dafür watson-Eismeister Klaus Zaugg porträtiert.

Zur Story